Zum Inhalt springen

autoversicherungsprofis bitte...


harryf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hello,

 

hatte einen unverschuldeten autounfall an dem mein alter ford focus kombi ziemlich ramponiert wurde, angeblich genau an der grenze zum totalschaden. versicherung hat den fall leider noch nicht ganz abgeschlossen deswegen noch keine 100% info.

 

jetzt sagte mir der herr in der werkstätte am besten würde ich wohl fahren wenn ich mir den schaden ausbezahlen lassen würde und das auto abmelden würde, angeblich bekommt man mehr wenn man das auto abmeldet...

 

hat da vielleicht wer ne ahnung ob das korrekt ist?

 

auto wert einkauf 2100,- verkauf 2900,- schaden wird irgendwo in der mitte liegen angeblich.

ford focus kombi bj.99

 

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum das abgemeldete Auto "mehr" bringen sollte, ist mir nicht klar. Soweit ich weiß, wird der Zeitwert anhand eines betriebsbereiten/betriebsfähigen Fahrzeuges bemessen (gültiges "Pickerl". Ob jetzt angemeldet - was er zum Schadenszeitpunkt ja war - oder nicht macht mMn keinen Unterschied.

 

Mehr kriegen für das abgemeldete Fahrzeug tust du nur, wenn du dir den Schaden ablösen lässt (keine Reparatur) und dir jemand das Wrack abkauft.

 

Aber die eigentliche Frage, die sich mir stellt: Warum redest du mit dem Typen von der Werkstatt und nicht mit deinem Versicherer? Der wirds ganz genau wissen, tät ich annehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Auto ein wirtschalftl. Totalschaden ist, was ich bei den Eckdaten annehme, wird die Versicherung nur die Diff. von Wert d. Wracks auf den Zeitwert zahlen und Du kannst mit deiner Havarie machen was du willst: reparien lassen, verkaufen.... Den Wert des Wracks stellen die über eine Wrackbörse fest, wo Du über die Vers. ein Kaufangebot bekommst (ist dann privat abzuwickeln).

Am besten würdest du aussteigen, wenn es eben kein wirtschaftl. Totalschaden ist und die Vers. die Rep. zahlt und fertig.

Leider zielen die Vers. aber darauf ab, dass es ein wirt. Totalsch. wird, weil es für sie dann billiger ist, als die Rep.

Ich will nicht verallgemeinen, war aber meine persönl. Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...