Zum Inhalt springen

Die Mauer muss weg oder die Mutter aller Flüche


buschreiter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Heute früh musste ich zu einem in der Früh festgelegten Meeting fahren und ich bin gestern mitm Rad nach Haus und das Auto steht im Büro. Wohnung: Innenstadtt, Kunde: Rodaun, Büro: Auhof. Also entschließe ich mich mit dem Rad zum Termin zu fahren und das war auch ganz OK. Bin halbwegs entspannt angekommen.

Dannach eine folgenschwere Entscheidung. Ohne die Strecke wirklich genau zu kennen wollte ich nicht wieder runter nach Mauer sondern wollte "irgendwie" Richtung Lainz/Roter Berg um wie ich dachte das Gefälle besser zu nutzen. Nach kurzer Fahrt kam ich zu einer Weggabelung mt Begriffen wie Planetenweg und Staurnweg oder so ähnlich halt. Rein Gefühlsmäßig dachte ich mich eher links halten zu müssen und schon nahm das Unheil seinen Lauf. Was ich nicht bedachte war es die Weggabelung bei einem Tor des Lainzer Tierparks.

Und nach einigen Links-Rechts im Wald und einer halbwegs angenehmen Bergabpassage wollte ich eigentlich wissen wo ich bin. Das Navi am Handy hats mir dann verraten: Die nächste Orschaft Laab im Walde - so ein sch.... zu mittag, sauheiß und die Trinkflasche leer. Das erste vorhaben nicht viel zu schwitzen war schon mal gründlich gescheitert.

Nicht viel weiter dann wieder ein Schild "Rund um den Lainzer Tiergarten". Super genau die richtige Zeit und vor allem mit Halbschuhen (wenn auch Snikers) und der Bekleidung ein echter Traum. Ein schönes Stück bergauf und waschelnass ist ein Hilfsausdruck. Und nach einer weiteren halben Stunde (ich hätte auf bekannten Pfaden längst in der Firma sein können) mehr oder weniger immer der Mauer des Lainzer Tierparks entlang wünschte ich mir eine Ladung Sprengstoff um endlich mal abkürzen zu können, dem eigentlichen Plan der ganzen Aktion.

 

Nein im Gegenteil, zum versch.. bergauf folgt dann nicht eine schöne Abfahrt sondern elends lange Gatschstrecken, die ich vom ausreiten natürlich kenn (nicht dort aber das es momentan im Wald prinzipiell nicht wirklich trocken ist) aber so schlau das vorher zu bedenken war ich natürlich nicht. Mir gehen die Schimpfworte und Flüche aus und zu gerne hätte ich einen Schluck aus der Trinkflasche genommen, Ätsch.

Irgendwann nach einer erneuten ärgerlichen Steigung, an der ich das Rad einfach liegenlassen möchte, endlich mal eine Abfahrt, ja lustig bis ich mit viel Tempo zu einer Stelle komme in der der Weg etwas abgehakt daherkommt, ein Wunder das es mich nicht völlig zerlegt hat. Dann wieder eine Strecke wo man nicht wusst ob das ein Weg oder eine sehr, sehr, sehr lange Schlammpfütze sein soll, da bleibt mir wieder nichts anderes übrig als zu schieben. Das ist natürlich super, sobald man fährt muss man aufpassen die Gatschspritzer halbwegs langsam von den Rädern zu bekommen, entsprechend langsam muss man fahren. Kaum sind die Reifen halbwegs Gatschfrei, hurra die nächste Pfütze oder Gatschpassage. Nach knapp 1 1/2 Stunden ist der Spuck vorbei, der vordere Schlauch ist ganz zum Schluss quasi auf den letzten 200m auch noch drauf gegangen aber egal.

Sünden habe ich keine mehr, das ist sicher, ganuso wie das scheitern des zweiten Vorsatz: nicht gatschig zu werden.

 

bg

Thomas

 

PS: Hab mich etwas gesäubert mir neue Kleidung gekauft und sehe wenigstens wieder halbwegs nach Mensch aus.

Bearbeitet von buschreiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

Neues Gewand kauf ich nicht nach jedem Radtrip aber jetzt muss ich noch arbeiten, darum. Ich glaub das wird nie wieder sauber.

 

Nachtrag: Die Strecke an sich ist ja super, mit Sportgwand und der Einstellung auch sportlich fahren zu wollen aber als Weg ins Büro einfach nicht zu empfehlen.

Bearbeitet von buschreiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich hab ja unterwegs kurz angerufen das ich mich ein wenig verspäte. Als ich dann mit dem Rad bei der Firma ankomm habens natürlich gefragt ob ich überfallen worden bin oder obs dort wo ich grad herkomm stark regnet. :D

 

Glacht habens natürlich und Gott sei Dank sind die Chefs auch so Sportfreaks und ziemlich lockere Typen und habens verstanden.

 

Denn gröbsten Dreck hab ich dann schon mal entfernt. Der Verkäufer im Gschäft hat zwar zerst blöd gschaut, etwas verzagt gegrüßt und dann ohne ein weiteres Wort mir ein Sackerl in die Hand gedrückt für das alte Gwand. Ich glaub er hat Angst g'habt das die Umkleidekabine sonst eine gründliche Reingung braucht. Sonst wars eigentlich unspektakulär.

Der Weg durchs Shoppingcenter bis zum Geschäft war auch einmalig, die G'sichter, ungläubig bis zum fetten Grinser war alles dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich? Da gibts einen Brunnen? Hab ich nicht gesehen aber ich bin dort das erste mal gefahren.

Moment mal, ist das Tor entlang der Strasse wo dann eine Hinweistafel zur Mountainbikestrecke zeigt? Wenn ja, hat bei dem Tor grad eine Frau ihren Hund ins Auto einsteigen lassen und der Hund stand halb aufm Weg und da hab ich aufpassen müssen und da wars mir wurscht ob dort ein Tor ist. Wenn ich gwusst hätt das dort auch ein Brunnen ist, aber nein Frauen nachgaffen.

 

Was den Weg betrifft hab ich mir vorgenommen keinerlei Experimente mehr zu riskieren. Bei der Mauer wusste ich das ich irgendwann zu einer Stelle komme wo ich mich wieder auskenne. War zwar etwas über die Brücke über die Westautobahn irritiert wo ich rausgekommen bin aber da wusste ich schon, weit kanns nimmer sein.

 

Wie gsagt ist eh gut zum fahren und werde sicher das eine oder andere mal Wege dort probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich? Da gibts einen Brunnen? Hab ich nicht gesehen aber ich bin dort das erste mal gefahren.

Moment mal, ist das Tor entlang der Strasse wo dann eine Hinweistafel zur Mountainbikestrecke zeigt? Wenn ja, hat bei dem Tor grad eine Frau ihren Hund ins Auto einsteigen lassen und der Hund stand halb aufm Weg und da hab ich aufpassen müssen und da wars mir wurscht ob dort ein Tor ist. Wenn ich gwusst hätt das dort auch ein Brunnen ist, aber nein Frauen nachgaffen.

 

Was den Weg betrifft hab ich mir vorgenommen keinerlei Experimente mehr zu riskieren. Bei der Mauer wusste ich das ich irgendwann zu einer Stelle komme wo ich mich wieder auskenne. War zwar etwas über die Brücke über die Westautobahn irritiert wo ich rausgekommen bin aber da wusste ich schon, weit kanns nimmer sein.

 

Wie gsagt ist eh gut zum fahren und werde sicher das eine oder andere mal Wege dort probieren.

 

 

Mhm, du meist vielleicht das Gütenbachtor? Das Laaber Tor ist am Ende einer Stichstrasse (von Laab), zum Brunnen muss man reingehen!

 

Laaber Steig geht auch direkt runter nach Baunzen, dann einfach der MTB Strecke folgen Richtung HaWei! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin dort die Strasse etwas weiter runtergefahren und dann wieder zurück. Laut Plan müsste das die Tiergartenstrasse gewesen sein, keine Ahnung welches Tor das dann war. Direkt beim Tor gings etwas bergab und machte eine Linkskurve um dann rechts wieder ganz leicht bergauf Richtung Mountainbikestrecke abzubiegen.

 

Ich werde mir das mal in Ruhe anschauen.

 

Nachfrage: Was ist Hawei bzw. wofür steht das?

Bearbeitet von buschreiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JIMMY

 

Doch ich bin geborener Wiener aber diese Abkürzung war mir fremd. Wäre ich schon öfter oder länger mit dem Rad unterwegs oder in Foren wie diesem hätte ich es auch wissen können.

Was ich mach hat mit radfahren ja nur entfernt zu tun. Neben ein paar unauffälligen Versuchen die letzten Jahre das Rad auszunutzen habe ich es heuer als Sportgerät entdeckt. Meine sportliche Geschichte liegt in der Leichtlethik im Zehnkampfund wenn ich heute eigentlich ohne Training bei Wettkämpfen antrete dann als Speer- und Diskuswerfer oder beim Kugelstoß. Öfter (täglich) habe ich mit Reitpferden zu tun und das immer noch liebend gerne als ehemaliger Vielseitigkeitsreiter und absoluter Freund dieser Tiere.

Die letzten 5 Jahre hatte ich wenig bis keinen Sport betrieben, abgesehen vom reiten, ein bisserl Fussball und Baskettball. Das Rad kommt mir sehr entgegen und weil ich mich gerne in der Natur bewege eben Mountainbike aber weit weg von irgendeinem Anspruch fahren zu können.

 

@Go EXECUTE

So hat jeder sein Profil, meins ist im Fahrradsattel eben noch flach, weil die heutige Strecke für mich schon/noch eher zu den schwierigeren zählt. Ich betrachte das aber hier nicht als Wettkampf, denn mir machts trotz der Flucherei, weils auffe einfach nicht enden mag, unheimlichen Spaß.

Bearbeitet von buschreiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Go EXECUTE

So hat jeder sein Profil, meins ist im Fahrradsattel eben noch flach, weil die heutige Strecke für mich schon/noch eher zu den schwierigeren zählt. Ich betrachte das aber hier nicht als Wettkampf, denn mir machts trotz der Flucherei, weils auffe einfach nicht enden mag, unheimlichen Spaß.

 

Ich hätte das flach doch wie zuerst angedacht unter Anführungszeichen setzen sollen :D In dem Runderl sind schon recht feine Hacker drinn.

 

War nicht bös gemeint ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Rad kommt mir sehr entgegen und weil ich mich gerne in der Natur bewege eben Mountainbike aber weit weg von irgendeinem Anspruch fahren zu können.

....eh super cool :toll:und wenn du eh so viel andere sportarten betrieben(betreibst)hast,wird dir das biken in kürzester zeit auch leichter fallen.

 

@Almi

Tipp: bei fast jedem Tor gibt es einen Trink-Brunnen (sicher bei Lainzer,- Gütenbach,- Laaber, - Pulverstampftor)!

Darum ist die Tiergartenrunden einige der wenigen größeren runden die man im Sommer laufen kann...

stimmt,muss man sich nur ein bissl umschauen,halt ned unbedingt nur auf die mädels mit hund ;)

 

und die runde laufen,is sicher super leinwand hart,besonders der dreihufeisenberg up oder down :f: weisst du wieviel eine runde km und hm hat ?

25/600 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner besten Zeit wäre ich die Strecke vermutlich schneller gelaufen als ich es jetzt mit dem Rad schaffe :D :f: das gibt mir schon zu denken.:rolleyes:

 

Aber wie auch immer "gemühtlich wär das letzte das mir zu der Strecke einfallen würde, eher &$$§!ƒ†$&GR¿TRV$% :zwinker: aber ich versuche mich zu verbessern um solche Strecken nur noch als §§$TZ&/% zu sehen :D

 

bg

Thomas

Bearbeitet von buschreiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

und die runde laufen,is sicher super leinwand hart,besonders der dreihufeisenberg up oder down :f: weisst du wieviel eine runde km und hm hat ?

25/600 ?

 

ich schätz mit 25/600 dürfte es passen (zeitmässig - im Training knapp über 2 Stunden).

Ich "renn" den Dreihufeisen immer up, quasi links herum (bin ja Bahn und Kriteriumspezialist!), Start beim Hotel Auhof (und zum Abschluss an Sprung ins Hotelbecken....;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...