Zum Inhalt springen

Hässlicher Lackschaden am Trek Fuel Ex 9


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab bei meinem Trek Fuel EX 9 eine erschreckende Entdeckung gemacht. Nach ein paar Monaten (800 km) hat sich der Lack am Oberrohr im vorderen Bereich extrem aufgeweicht. Wenn ich nun mit dem Daumen drueber rubbel, dann loest sich der Lack richtig schiach ab vom Rahmen (siehe Bilder). Nach meiner nicht fachmaennischen Begutachtung ist nur die obere Schicht Klarlack und vor allem die darunter liegenden Streifen betroffen. Die nachfolgende Pulverbeschichtung (?) scheint nicht betroffen zu sein.

 

Nun meine Frage, wodurch entsteht sowas? Ich bin bereits beim Haendler gewesen der gemeint hat, da hab ich Nitro oder einen Entfetter aufgetragen. Ich hab sowas nicht mal daheim und kann mir nicht denken wie sowas auf mein Bike kommt. Putze mein Bike nur mit Wasser und selten mit einem leicht entfettendend universal reiniger den ich von einem Bikehändler hab und der meinem alten Bike auch nix anhatte (kann mir nicht denken dass der Lack derart angreift). Händler hat einen Garantiefall bei Trek gemeldet aber meint die Chancen stehen sehr schlecht.

 

Dinge die mich vermuten lassen dass es ein Herstellungsfehler ist:

- evt. durch Schweiss weil dort staerker wo ich das Bike am Bein anlehne wenn ich kurz absteig.

- Keine anderen Lackschäden feststellbar an z.B: Gabel, Kurbel, Wippe, Vorbau, etc.

- Hab keinen Nitro, od. ähnliches daheim. Nur 60% Alkohol für Bremsscheiben reinigen

 

Was haltet ihr davon? Bin ich daran nun selbst schuld od. handelt es sich um einen durchaus möglichen Herstellungsfehler.

 

Bin echt sauer dass das Bike nach ein paar Monat so aussieht :( Und das ärgste ist, dass ich nicht weiß woher es kommen kann.

 

lg,

 

Wolfgang

 

20100609_005.jpg20100609_001.jpg20100609_004.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kratzer kann ich ausschließen. Der müsste ziemlich groß und auf beiden Seiten des Oberrohrs gewesen sein. Den hätt ich dann 100% bemerkt.

 

Garantieabteilung von Trek ist in Zürich das wär nicht ganz so weit weg. Da kann ich sogar persönlich vorbeischaun. Aber probiers jetzt mal übern Händler und Vertreter.

 

Kann man das irgendwie beweisen, dass der Lack den Schweiß nicht verträgt? Nicht dass Trek einfach sagt da hab ich Nitro drüber geleert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab heute die erfreuliche Nachricht bekommen, dass der Rahmen ausgetauscht wird. Dauert zwar noch 2-3 Monate bis der Rahmen geliefert wird, aber ich will meine Transalp eh nicht mit neu aufgebautem Bike bestreiten. Da bleib ich lieber beim eingefahrenen mit Lackschaden.

 

Danke an die Poster für die aufbauenden posts während ich zitternd auf die Nachricht wartete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Wies weiterging:

Erst letzte Woche, also 4 Monate später, bekam mein Bikehändler den Rahmen und hat mir das Bike umgebaut. Geworden ist es der 2011er Rahmen des Fuel Ex 9, der technisch kleinere Verbesserungen hat (X12 kompatibel).

 

http://nyx.at/bikeboard/_uploads/_boerse/53137_picture2.jpg

 

Obwohl ich von der Performance des Bikes und der Komponenten extrem begeistert, war und bin, bin ich etwas enttäuscht, da mir persönlich das Bike zuvor besser gefallen hat. Daher versuche ich es derzeit zu verkaufen und mir für nächste Saison wieder ein, meinen Vorstellungen entsprechendes, Traumrad zu holen (evt. Remedy 9 oder Fuel Ex 9.7 :) ). Versucht das mal eurer Freundin beizubringen, die noch dazu das Rad jetzt schöner findet als zuvor :p.

 

Also wenn wer ein Trek Fuel Ex sucht oder wen kennt der eins sucht, einfach melden. Rad ist in tollem Zustand und hat eben einen nagelneuen noch nicht gefahrenen Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mir, es ist nicht ok, wenn der Lack Schaden am eigenen Schweiß nimmt, klar - aber mir wäre das keinen Tausch wert - du hast dir doch eh früher oder später Kratzer rein. Und jetzt nach dem Tausch umsteigen - na gut, wenn du ein Remedy willst, dann bist am Fuel EX nicht ganz richtig, aber ich finde es wie Siegfried auch schade, weil die Basis saugut ist.

 

Ich würde es nehmen, und zwar im 1:1 Tausch gegen ein 2008er Ghost AMR Lector... :zwinker: (das ich eigentlich weiterhin nicht hergeben will :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@riffer, der Lack war schon ordentlich in mittleidenschaft gezogen, das war weit aus mehr als ein Schoenheitsfehler. Die bilder oben sind vom Anfang, mittlerweile sind beide Striche am Oberrohr komplett verschwunden. Teile davon haben sich auch auf meiner Bikehose wieder gefunden :(.

 

Hab ja auch nix gegen das Fuel Ex, aber gefallen haett mir der alte Rahmen besser. Hätte wahrscheinlich auch nicht das Remedy letztes WE bei einer längeren Tour testen sollen. Ich denk mir, dass ein guter Zeitpunkt ist das Rad zu verkaufen, da der neue Rahmen nagelneu ist. Wenn sich also wer findet, warum nicht. Wenn nicht, bin ich sicher nicht am Boden zerstört ;)

 

ps.: das tauschangebot ignorier ich jetzt mal dezent :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn man auf ein Remedy aufsteigt - ich kann dir ein Lied davon singen. Ist ein Hammerrad, ich fahr fast nur noch damit. Allerdings braucht man dafür auch nicht die Werbetrommel rühren.

 

Alles klar bzgl. Lackschaden. Der Zeitpunkt, das Rad zu verkaufen, wenn der Tauschrahmen neu ist, ist sicher jetzt am besten. Viel Erfolg.

 

 

 

 

@Tauschangebot: Ja, leider. :zwinker::rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...