Zum Inhalt springen

Rock Shox Psylo undicht


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe zufällig gesehen, dass der Lockout falsch steht, will ihn zurück drehen und bemerke, dass der sich völlig frei herumdrehen lässt. Außerdem tritt Öl aus.

Die Gabel ist nicht mehr die Jüngste (6 Jahre) aber ich hätte sie gerne noch länger.

Weiß jemand wo man das in Wien eventuell reparieren lassen kann - ohne dass sie eingeschickt wird und ich sie im Herbst (womöglich als unreparierbar) zurück bekomme?

Eine Bikewoche ist Anfang Juli geplant

 

Vielen Dank für Tipps im Voraus

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hatte selbst Psylo im Einsatz. Problem ist, seit Übernahme durch SRAM bzw. ab einem bestimmten Baujahr gibts keinen Ersatzteilesupport mehr.

 

Aber, dass sich die Druckstufeneinstellung sich frei drehen läßt ist, abgesehen von der Möglichkeit, dass sich nur die Befestigungsschraube gelöst hat, sehr seltsam.

Bzgl. austretendem Öl müßtest du die Dichtungen erneuern. Falls noch irgendwo erhältlich.

 

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zufällig gesehen, dass der Lockout falsch steht, will ihn zurück drehen und bemerke, dass der sich völlig frei herumdrehen lässt. Außerdem tritt Öl aus.

Die Gabel ist nicht mehr die Jüngste (6 Jahre) aber ich hätte sie gerne noch länger.

Weiß jemand wo man das in Wien eventuell reparieren lassen kann - ohne dass sie eingeschickt wird und ich sie im Herbst (womöglich als unreparierbar) zurück bekomme?

Eine Bikewoche ist Anfang Juli geplant

 

Vielen Dank für Tipps im Voraus

Erik

Schau mal zum Mechaniker vom Bikestore Wien Nord in LA., der kann dir weiterhelfen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gute an der Psylo ist, dass sie noch relativ einfach aufgebaut ist und mit Standardzeugs fast alles repariert werden kann. Das generell Schlechte ist, dass es kaum mehr Zangler gibt, die überhaupt ans Innenleben von Gabeln gehen - Bikeshops schicken tendentiell eher ein, als selbst Hand an zu legen.

 

Wenn der Bikestore Wien-Nord so einen hat, ist es ein Glücksfall; evtl. kann dir auch die Gaffi beim Mountainbiker weiter helfen. Ob da Racy (beim Donaufritzi) solche Gschichtln noch selbst macht, müsstest erfragen.

 

Vielleicht meldet sich ja ein versierter Schrauber hier aus dem Board bei der, der sich befähigt fühlt (und es ist), dir technischen Support zukommen zu lassen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!

Ich habe es einmal beim MoreThanBike in Purkersdorf versucht, aber der hat noch mehr Probleme gefunden als nur die Druckstufeneinstellung: das Tauchrohr hat Spiel und die Dichtungen sind auch nicht mehr die besten. Der Schrauber meinte es lohne sich nicht wirklich, ist ja doch schon über 6 Jahre alt.

Es wird halt doch eine neue Gabel.

 

Auf jeden Fall Danke für Eure Antworten

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!

Ich habe es einmal beim MoreThanBike in Purkersdorf versucht, aber der hat noch mehr Probleme gefunden als nur die Druckstufeneinstellung: das Tauchrohr hat Spiel und die Dichtungen sind auch nicht mehr die besten. Der Schrauber meinte es lohne sich nicht wirklich, ist ja doch schon über 6 Jahre alt.

Es wird halt doch eine neue Gabel.

 

Auf jeden Fall Danke für Eure Antworten

Erik

 

Guter Verkäufer ;)

 

Deine Führungsbuchsen (Bushings) sind fertig - kein Wunder bei dem Alter der Gabel.

Artikel-Nummer lautet 114307296000

Kosten tun die Dinger ca. 25 Euro

Plus das Service mit der/die Dichtung(en) nochmals ca. 50 Euro (inkl. Arbeit); macht unterm Strich wohl eine Investition von geschätzt 100 Euro aus.

 

...und um das Geld kriegst weder neu noch gebraucht eine halbwegs adequate Gabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Verkäufer ;)

 

Deine Führungsbuchsen (Bushings) sind fertig - kein Wunder bei dem Alter der Gabel.

Artikel-Nummer lautet 114307296000

Kosten tun die Dinger ca. 25 Euro

Plus das Service mit der/die Dichtung(en) nochmals ca. 50 Euro (inkl. Arbeit); macht unterm Strich wohl eine Investition von geschätzt 100 Euro aus.

 

...und um das Geld kriegst weder neu noch gebraucht eine halbwegs adequate Gabel.

Tja, kann sein, er wollte die Gabel einschicken und hat um die 200€ geschätzt.

Wenn es dann noch Ersatzteilprobleme gibt - wie vorher geschrieben - dann stehe ich ewig ohne Rad da und für Anfang Juli ist eine Bikewoche geplant.

Die neue Gabel wird dafür hoffentlich länger halten als eine reparierte.

 

Trotzdem vielen Dank für die Antworten

Erik

 

PS: und selber machen hätte ich mich soieso nie getraut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...