Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Wohnmobil-Verleihern?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Geb*tsroit*er - Hagenbrunn: Finger weg: Hatten uns 2006 ein Wohnmobil ausgeliehen. Bei der Übernahme haben wir eine ausführliche "Abnahme" gemacht, um 1. die Funktionsweise zu sehen und 2. dass bestehende Schäden nicht uns angelastet werden können, wenn wir es wieder retour bringen. Da waren sie schon zum ersten mal angefressen, weil das doch einige Zeit in Anspruch genommen hatte. Auf die Frage, ob wir Camping-Erfahrung hätten, sagte ich mit dem Wohnmobil noch nicht, aber mit einem Wohnwagen vor vielen Jahren schon. Das stufte uns scheinbar als Anfänger ein und unser "Schicksal" war besiegelt.

Wir ließen noch das eine oder andere reparieren (Markise hakte etc.) Auf die Frage, ob es Steher gibt, die man runterkurbeln kann, kam die Antwort, dass es das nicht gibt, weil das Wohnmobil ein so gutes Fahrwerk hat, dass man das beim Stehen nicht braucht. Gesehen habe ich auch keine, als ich mich runtergebeugt hatte - also glaubte ich ihm. Die Klimaanlage wollte auch nicht so richtig, die meinten jedoch, dass sie erst nach ein paar km funktionieren wird - auch einleuchtend. Übrigens es galt als Nichtraucherfahrzeug - passt, da wir NR sind. Wir haben also die Übernahme abgewickelt und fuhren los. Nach ein paar km sah ich ein mal in den Aschenbecher hinein und musste feststellen, das dieser mit Zigarettenstummeln voll war - umdrehen wollte ich deswegen natürlich nicht mehr und dachte dann die ganzen 2 Wochen nicht mehr daran, da wir ihn ja nicht brauchten.

Im Urlaub war alles ok, die Steher waren nicht unbedingt notwendig, da der Wagen nur ganz leicht schwankte und beim Schlafen auch überhaupt nicht störte.

Irgendwann habe ich einmal weiter unter das Auto geschaut und stellte fest, dass da doch die obligatorischen Steher zum Runterkurbeln vorhanden sind. Ich probierte mit eine ausgeborgten Kurbel (wir hatten keine mit, da wir ja keine Steher hatten!?!), diese runterzukurbeln, es ging nur nicht, da scheinbar eingerostet - deshalb machte man uns weis, dass wir auch keine hatten.

Die Klimaanlage ging die ganze Fahrt übrigens nicht richtig.

Die Dachluken war mit einer Faltrollo gegen die Sonneneinstrahlung ausgestattet, die man bei der Fahrt aufmachen sollte, da diese durch den Luftzug sich deformieren, jedoch vorsichtig wieder in die richtige Faltenform gebrachte werden kann. Die im Nassbereich hatten wir übersehen und daher war diese so "verbogen".

Die Rückgabe:

Wir waren froh, als wir und das Wohnmobil heil wieder zu G. zurückkamen und wollten, mit reinem Gewissen, da nichts kaputt gegangen ist, das Wm. zurückgeben. Aufeinmal, sahen sie sich alles haarklein an und wollten sichtlich diverse Mängel finden. Als erstes beanstandeten sie die Markise, dass sie vorne weggebogen wäre und meinten da muss ich irgendwo angefahren sein, außerdem stecken noch Äste darin und ich bin Schuld. Mein Erklärungsversuch, dass die Äste von einer tief herunterhängende Weide neben einer Straße waren und ich sicher nirgends "angefahren" sei und dass sich die Markise, aufgrund des bei Übernahme entdeckten Mangels (sie hakte beim rauskurbeln), ein bißchen verbogen hatte, wurde scharf abgewiesen: ich musste wo dagegen gefahren sein. Weiter ging es mit dem Aschenbecher: ein gezielter Griff des Herren dort, und er bezichtige mich als Kettenraucher und das in einem Nichtraucherfahrzeug. Wieder half meine Darstellung der Wirklichkeit nichts, dass der Aschenbecher bei Übernahme bereits voll war. Wie sollte ich es auch beweisen? Mittlerweile war ich sehr aufgebracht, ob dieser ungerechtfertigten Anschuldigungen. Vor allem wurden mir diese "Beschädigungen" in einem derart unfreundlichen und unguten Ton vorgeworfen, dass ich nicht glauben konnte, was da ablief. Der Gipfel war dann die Papierrollo der einen Dachluke, die ich vergessen hatte, zurückzuziehen und entsprechend deformiert war, die sich jedoch leicht wieder in ihre ursprüngliche Form zurückbringen lässt. Hier wurde ich bezichtigt mit der Faust hineingehauen zu haben!!!! Damit war die letzte Gesprächsbasis flöten gegangen.

Auf die Frage, dass es ja doch diese Steher gibt, bekam ich zur Antwort: Natürlich ist ja klar, dass es die gibt....

Die Klimaanlage sprach ich dann gar nicht mehr an, denn die hätte sie mir dann auch noch angelastet.

Fazit:

Die Kaution wurde erst einmal einbehalten, da konnte ich nichts dagegen machen. Im Gegenteil, ich musste zu irgendeinem Abschluss kommen, da sonst dies auch noch weg wäre. Die Taktik von G. ist also, dass bei Rückgabe Mängel gefunden werden, deren Behebung dann von der Kaution finanziert werden sollen. Darum waren sie bei der Übernahme schon so ungehalten, als wir die bestehenden Mängel aufschreiben ließen, da dadurch die Möglichkeit hintennach etwas festzustellen, geringer wird.

Außerdem macht der Ton die Musik. Wenn man uns ruhig und freundlich erklärt hätte, dass die Markise beim Fahren unbemerkt von einem Baum in Mitleidenschaft gezogen werden kann, hätten wir uns schon irgendwie geeinigt. Aber uns so zu beschuldigen, wissentlich irgendwo hineingefahren zu sein, ging zu weit. Darum fragen sie auch am Anfang, ob man schon Erfahrung mit Wohnmobilen hätte.

Schlußendlich verließen wir den Platz und waren geschockt, denn damit hatten wir überhaupt nicht gerrechnet. Die Markise will er sich in der Werkstatt anschauen und meldet sich. Wir kamen dann überein, dass er sie selbst reparieren kann und wir uns nur ein paar Stunden Arbeitszeit teilen sollten. Den Rest der Kaution bekam ich dann überwiesen.

Ich weiß nicht, ob das eine gängige Praxis ist und will natürlich nicht verallgemeinen, aber dort muss man aufpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte mit freunden einen trip durch div bikeparks machen, da bietet sich das wohnmobil an...jedoch isses es wirklich so das jeder der schon mal erfahrungen gesammelt hat dringend davon abrät...eben aus den oben angeführten gründen.

 

dürft einfach sehr mühsam sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...