Zum Inhalt springen

möchte gerne wissen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich glaub das wird erst ab einer bestimmten Preisklasse esoterisch. Hab erst letztens eines um knapp 7000€ gesehen. Da frag ich mich dann schon was da an material und Arbeitszeit soviel kostet wie ein nagelneues Auto (Dacia). Eventuell bezahlt man hier schon einfach fuers know how der Entwickler. Gibts ja ab dem 10 fachen preis beim Auto auch :)

 

Ich als langsamfahrer und Bergaufschieber wuerd jetzt fuer mich maximal 1000€ ansetzen, die einen fuer mich brauchbaren gegenwert bringen. Alles darueber is fuer mich eher unnötig. Das wird fuer leute die da ueber riesige Felsblöcke in Tirol donnern ganz anders aussehen :D

Fuer entsprechend robustes Material wird man halt ordentlich was ablegen muessen. Ich weiss auch nicht, ob man die Teile der Räder auch schon in irgendwelchen Entwicklungsländern ordert, oder ob die Leut die das bauen ordentlich bezahlt. Von daher glaub ich nicht an eine allzu grosse gewinnspanne.

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke martin

 

für diesen ernsten kommentar.

du brauchst ja nur schauen, was bikes am ende des jahres, wenn die neuen rauskommen - wert sind. der abverkauf bis zu 2drittel billiger ????

bikes von 3000 auf 1400, schwalbe reifen zb 2009 schon ab 18 euro... usw.

denke auch bei federgabel wird der kunde stark geprellt

also kann man mit dem vogel der menschen viel, viel geld verdienen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke martin

 

für diesen ernsten kommentar.

du brauchst ja nur schauen, was bikes am ende des jahres, wenn die neuen rauskommen - wert sind. der abverkauf bis zu 2drittel billiger ????

bikes von 3000 auf 1400, schwalbe reifen zb 2009 schon ab 18 euro... usw.

denke auch bei federgabel wird der kunde stark geprellt

also kann man mit dem vogel der menschen viel, viel geld verdienen

 

die nachfrage bestimmt das angebot. würde keiner "überteuerte" teile kaufen, dann würd auch keiner mehr überteuerte teile anbieten (zumindest nicht über einen langen zeitraum). von den alleinigen produktionskosten darf man so und so nicht ausgehen, muss ja auch wer entwickeln, testen, transportieren, lagern, verkaufen,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind bikes das geld wirklich wert....!

oder wird da nur locker kohle gemacht.

wie sind eure erfahrungen mit bikes u. bekleidung

 

Teurere Bikes sind schon gerechtfertigt.

Aber grundsätzlich wird den Leuten bei der Ausübung ihrer Hobys schon das Geld aus der Tasche gezogen.

Am liebsten bringe ich das Beispiel Reifen an.

Ein halbwegs guter MTB Reifen kostet heutzutage fast genausoviel wie ein Auto Reifen, muss aber weder das Gewicht eines PKW noch in diesem Geschwindigkeitsbereich halten. Nicht falsch verstehen, ich gebe das Geld auch weiterhin bereitwillig aus fürs Hobby und habe selbst als Student nicht großartig herum gesudert, aber manches muss man schon hinterfragen. Nur werde ich nie mit einer Gurke Freude haben, auch wenn ich so und soviele Hunderter gespart habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die thematik liegt darin, dass du bei billigen Räder nur a Klumpat bekommst, das auch somit wieder überteuert ist. somit kannst du dir nicht wirklich was sparen ausser auf einen Aus- Abverkauf zu warten.

 

So wie bei anderen Dingen (z.B. Handys, oder PC´s) wo man heute gute Geräte um gutes Geld bekommt, ist es leider beim Radl noch lange nicht. Da wird der Kunde vom Hersteller noch gemolken solange es nur geht. Wenn der Markt erst mal gesättigt ist, dann wird sich da schon noch EINIGES tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist schon Geld - heute wichtig, morgen nichtig, übermorgen umgekehrt;

 

Man kann mit einem günstigen vernünftigen Hardtail auch seinen Spass haben, nur fährt sich halt ein Bike mit Neuwert EUR 5.000,- + einfach ganz anders; Mir ist es das einfach wert. Außerdem sind Neuwert und Einkaufspreis 2 Paar Schuhe...

 

Im High-End-Bereich lassen sich die Hersteller die Technologie und die Ideologie Ihres Produktes bezahlen. Leidenschaft und Luxus ;)

 

Wenn es Konsumdruck ist, der dich stört, hast du eh nur 2 möglichkeiten:

 

1.) Hör auf dir von der Werbung vorsagen zu lassen, was du willst und fang an selbst zu denken - oder

2.) geh und kauf dir, was dich glücklich macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich glaub nicht, dass sich jemand anmaßen sollte, eine betragsgrenze festzusetzen, über der ein radl "unnötig teuer" wird.

 

es gibt doch tatsächlich immer wieder radler, die sich die mäuler darüber zerreißen, wenn ein hobett mit einem teuren radl (für ihre vehältnisse zu) langsam dahingondelt.

 

sollte es nicht eher so sein, dass es jedem selbst überlassen ist, wieviel er bereit ist, für sein hobby auszugeben?! und wenn sich´s einer leisten WILL, mit einer 7000-euronen-hyper-rennmaschine am sonntag brötchen holen zu fahren, dann soll er das doch machen! - ist ja SEINE kohle...

 

mMn ist bei diesem thema leider der neid ein sehr entscheidender faktor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Thema hier wirklich teuer Bikes oder eher menschliche Moral?

Wenn einer arm ist schämt er sich wenn einer reich ist er arrogant.

Seit es die Menschheit gibt messen sich die meisten Menschen leider Gottes an materiellen Dingen.

Der Kapitalismus hat es erkannt und unsere westliche Welt hat es schon lange erkannt darum artet ja alles aus.

Es geht nur um Profit, viel Geld haben und viel Geld ausgeben um auch zu zeigen das man es hat.

Es artet in dem Sinne soweit aus das das Individuum Mensch in den Hintergrund rückt was zählt ist Materialismus.

Leider hatte Karl Marx recht in seinem Buch Das Kapital er hat ganz genau analysiert was passieren wird wenn wir dem Geld die macht überlassen

Wie gesagt ich glaube das das eröffnete Thema nichts mit einen bike zu tun hat sondern eher mit Habgier, Neid und der schlimmsten Katastrophe der Menschheit die erst auf uns zukommt durch das Virus das sich Neoliberaler Kapitalismus nennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub garnicht, dass Leute wie der Threadersteller, irgendwem sein teures Radl neidig sind. Weil er es naemlich garnicht weiss :D

 

So gehts mir naemlich auch. Fuer mich hat ein Radl 2 Radln und Pedale. Und wenn so ein 7k€ Flitzer an mir vorbeifahren wuerde - ehrlich das koennt genausogut ein 200€ Billigrad sein, ich kenns nicht auseinander. Im Gegenteil, machen die Billigraeder optisch oft mehr her :)

Ich denke schon das man mal ganz wertfrei und aus Interesse fragen kann was den preis bei den ganz teuren Rädern ausmacht. Material und Arbeit kanns nicht sein, und auch sonst is es ja ein eher sehr simples Gerät. OK, wertfrei streich ich wieder, ich halts zum Teil fuer ueberzogen :)

 

cu

martin

Bearbeitet von dodl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon das man mal ganz wertfrei und aus Interesse fragen kann was den preis bei den ganz teuren Rädern ausmacht. Material und Arbeit kanns nicht sein, und auch sonst is es ja ein eher sehr simples Gerät. OK, wertfrei streich ich wieder, ich halts zum Teil fuer ueberzogen :)

 

cu

martin

 

 

Das ist easy: an erster Stelle kommt das Gewicht - je leichter, desto teurer! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch nicht am Auto und weiter?

 

Der Kommentar hat schon seine Berechtigung. Die ganzen 0815 Autoreifen mit einem "high end" (:D) Produkt aus einer anderen Sparte zu vergleichen ist nicht sinnvoll. Der 50 € Reifen am Auto entspricht eher dem 10€ Trekking Reifen als einem Fat Albert o.ä..

Wenn man das Auto nicht als notwendiges Übel sieht bei dem man versucht die Kosten möglichst gering zu halten sondern es zum Hobby macht wird man schnell in ähnliche Dimensionen (relativ betrachtet) wie beim Radeln kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ganzen 0815 Autoreifen mit einem "high end" (:D) Produkt aus einer anderen Sparte zu vergleichen ist nicht sinnvoll. Der 50 € Reifen am Auto entspricht eher dem 10€ Trekking Reifen als einem Fat Albert o.ä.

 

Der Continental Rubber Queen 2.4 UST auf meinem Bike kostet zwischen 50 und 55 Euro.

Der Bridgestone Potenza RE 040 205/55 R16 91V auf meinem Swift ist definitiv kein 0815 Reifen und kostet um die 90 Euro.

 

Natürlich habe ich meinen Kommentar etwas überspitzt ausgedrückt und ich würde weder bei den Reifen am MTB noch bei den Reifen am Auto sparen, da ich viel zu gut weiß, dass der Reifen sowohl am Bike als auch am Auto das einzige Bindeglied zur Fahrbahn ist. Aber meiner Ansicht nach stimmen die Relationen einfach nicht. Ein Bike Reifen ist objektiv betrachtet einfach zu teuer, zumal ich mit dem Auto Reifen trotz sportlicher Fahrweise mehr als eine Saison auskomme.

 

Klar wenn ich mir 17+ Zoll Reifen aufs Auto schnalle, dann verändern sich die Relationen und mir ist auch bewußt, dass es Reifen gibt, die in der richtigen Dimension samt zugehöriger Felgen den Wert eines Kleinwagens übersteign, aber das ist ja ein anderes Kapitel.

 

Kürzlich am UNI Gelände Graz einen Mercedes ML AMG mit 23 Zoll Bereifung gesehen.

Leider war ich in Eile und konnte kein Bild von diesem mehr als grotesken Aussehen schießen.

Fuhrwagenrad große AMG Felgen mit einem aufgedampften Hauch von Gummi darauf.

Im Nachhinein tut es mir leid, dass ich mir zum Knipsen keine Zeit genommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...