Zum Inhalt springen

Welche Schlauchmarke für MTB?


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen

 

Ich hab in den letzten 2 Wochen in Summe 6 Schläuche verbraucht. Ich hab schon alles getauscht, Felge (jetzt Mavic vorher noname), Mantel (Maxxis und Continental) und unterschiedliche Schlauchmarken hab ich auch ausprobiert. Wirklich lange gehalten hat keiner egal wie stark oder wenig stark aufgepumpt war. Am schlimmsten war der Continental, da war der Schlauch (3.5 bar) schon kaputt da war das Vorderrad noch nicht mal wieder montiert- also keinen mm gefahren.

Der zweite Continental hat immerhin eine Ausfahrt lang gehalten, etwa 75 km.

Dann habe ich einen Schwalbe am Hinterrad und der hat immerhin eine ganze Woche gehalten. Der hat den Geist aufgegeben nachdem ich das Rad bereits 10 Minuten nach der Fahrt abgestellt hab. In der Woche war ich glaub ich nur 250 km am Rad.

 

Jetzt weiß ich nicht auf was ich setzen soll? Flickzeug?

 

lg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mir eher über so themen wie montage und felgenband gedanken machen.

da dürfte bei dir die crux liegen.

die meisten schläuche funktionieren problemlos - wenn man keine leichtbauschläuche nimmt und sich davon dann pannensicherheit erwartet.

sinnvoll wäre vielleicht auch, wenn du uns mal sagst, welche art von schäden du da hast - schnitte, stiche, snakebites...

schläuche flicken macht natürlich sinn, aber erst würd ich mal auf ursachenforschung gehen.

 

also karten auf den tisch - welche felge, maulweite, am besten ein foto vom felgenband, welche mäntel fährst du...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also Demontage erfolgt mittels Reifenheber (Kunstoff) und ein wenig verdünnter Seife um gut zu gleiten. Gut, die alten Laufräder waren schon nicht mehr die besten und nach dem 2. Platten innerhalb von 3 Tagen bin ich also los und habe mir eben vor 2 Wochen einen Satz Laufräder Mavic Crossride UB Disc / V-Brake 2009er geholt. Da waren auch neue Felgenbänder dabei. Die sind tadellos ohne Ecken, Risse, Knicke oder sonstigen Fehlern. Habe hinten voriges Jahr einen Maxxis CroosMark aufgezogen und der lief ohne Probleme. Bis dann aus welchen Gründen auch immer ein Schlauch nach dem anderen w/o gegeben hat - bisher 4. Dann habe ich von einem Uralt-Mountainbike den Mantel genommen und seither kein Schlauch merh kaputt.

Vorne hatte ich nun seit Ewigkeiten einen noname Mantel drauf mit dem ich aber sehr zufrieden war/bin. Dann habe ich mir eingebildet einen neuen zu brauchen und habe mir einen Continental Mountain King 26x2.0 besorgt. Da waren innerhalb von Null Komma Nix 2 Schläuche durch und ich hab den alten Mantel wieder drauf - seither vorne wenigstens eine ruh'.

 

Irgendwie hatte ich gehofft das mit den neuen Laufräder und neuen Mäntel die Frage um den Schlauch irrelevant wäre, schmeks. Oder ist es nur unglaubliches Pech?

Vor allem sind die Mäntel die jetzt drauf sind sicher schlechter als die die ich gekauft hab und seither nur rumstehen.

 

Die Schäden: Der Schlauch der eigentlich nie gerollt ist hatte einen etwa 3 cm langen Schnitt aber er war etwa gute 5 Minuten aufgepumpt bevor die Luft wieder schlagartig draussen war. Bei den anderen waren es kleine Stecknadelgroße Löcher, bei einem an unterschiedlichen Stellen gleich 4 bei den anderen meist nur eins. Die Mäntel sind alle vollkommen unbeschädigt - die alten aber schon ziemlich abgefahren, da halten aber die Schläuch wenigstens.

 

Die Montage: den Mantel mit einer Seite auf die Felge unter Beachtung das Felgenband nicht zu verrutschen, dann das Ventil vom Schlauch durch die Öffnung und leicht anschrauben so das genug Spiel vorhanden ist. Den Schlauch in den Mantel legen und dann ganz leicht aufpumpen das grad mal Luft drinnen ist. Da schau ich dann das das Ventil ordentlich gerade sitzt und beginne beim Ventil den Mantel mit der Hand auf die Felge zu ziehen. Glechmäig bis ich etwa gegenüber vom ventil dann vollständig den Mantel auf die Felge setze. Das ganze mache ich ausschließlich mit der Hand, ich habe genug Kraft in den Fingern um das ganz leicht machen zu können und schaue dabei das der Mantel überall schön auf der Felge sitzt. Dann pume ich auf etwa 1.5 bis 2 bar auf und kontrolliere nochmal den Sitz des Mantels auf beiden Seiten und schraube das Ventil fest. Ist alles OK wird auf 3.5 bis 4 bar aufgepumpt. Ich glaub daran ist nichts verkehrt, oder?

 

Ich kann eh nichts anderes tun als das beste hoffen aber nach 8 Schläuchen in gut 2 Wochen ist es halt mysteriös.

 

lg

Thomas

Bearbeitet von buschreiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Innenseiten sind sauber und glatt ohne irgendwelche Löcher oder scharfe Kanten.

 

Ein einzwicken kann ich definitiv ausschließen.

 

Vermutlich war es wirklich nur ein saublöder Zufall aber Continental-Schläuch kauf ich mir nicht so schnell wieder. Vielleicht brauch ich auch einen Schlauch der unkaputtbar ist. :)

 

lg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen hätt ich auch gerne :)

 

Hab bei mir auch mal ne Phase gehabt wo ich in einem Monat 3,4 mal Schlauch wechseln musste:mad:

aber das war nur ein dummer Zufall, hab jetzt sein...hmmmm, fast eineinhalb Jahren keinen Schlauch mehr getauscht..da war eher der Mantel vorher hinüber ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährst du immer mit 3.5Bar? Ich habe die FAT Albert Mäntel 2.35 und irgendwelche Schläuche aus einem Angebot 10 Stück für 10€ und fahre meistens mit 2.5-3BAR. Hatte erst 3 oder 4 Platten in 3 Jahren. Bin sehr viel felsiges Gelände gefahren und meistens hat nur dann geknallt wenn ich auf einen besagten Felsen gesprungen bin :-) Die Felge hat seidem einen knickt läuft aber rund! Ausser mir hat sonst kaum einer einen Platten, bin daher in meinem Umfeld momentan Platten Meister :sm:

Viel Glück beim Probieren hoffe das hilft dir ein wenig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte mal ein Problem mit einem ganz feinen Riss im Mantel (Racing Ralph) --> bei fast jeder Ausfahrt einen Platten....

hab das erst nach 3 neuen Schläuchen bemerkt...

Racing Ralph war mit dann sowieso zu pannenanfällig, bin auf Nobby Nic umgestiegen mit Specialized Schläuchen, habe jetzt maximal einen Platten pro Saison (ca. 4000 km inkl. 1/2 Rennen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...