Zum Inhalt springen

Knackgeräusch??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bitte, wer kann mir helfen?

Ich weiß, aus der Distanz nicht ganz einfach, aber vielleicht hat jemand einen guten Tipp?

 

Mein Bike gibt ziemlich regelmäßig ein nicht zu lautes "Knacken" von sich. Und zwar:

-nur wenn ich trete

-auch wenn ich nicht sitze

-manchmal mit unterbrechung

 

????

 

Bitte um Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, wer kann mir helfen?

Ich weiß, aus der Distanz nicht ganz einfach, aber vielleicht hat jemand einen guten Tipp?

 

Mein Bike gibt ziemlich regelmäßig ein nicht zu lautes "Knacken" von sich. Und zwar:

-nur wenn ich trete

-auch wenn ich nicht sitze

-manchmal mit unterbrechung

 

????

 

Bitte um Hilfe

 

Sehr hilfreich wäre noch die Angabe welches Bike und ev. der div. Komponenten!

 

Eine sehr häufige Ursache sind zu fest bzw. zu locker angezogene Schnellspanner!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soferns ein fully is könnens die lager sein.

eventuell mal lagerabdeckung entfernen, mitm finger schauen ob die lager noch beweglich sind, fett drauf, wieder zuschrauben, fett abwischen...runde fahren.

wenns immer noch knaxt dann kannst dir das tretlager ansehen.

mir würden dann noch die pedale, die kurbeln und der sattel einfallen.

 

am besten einfach zu zweit schauen, einer sitzt am bike, der andere lauscht.

ansonsten alles mal reinigen, service machen, damit hast wohl den größten erfolg.

 

alles gute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Quelle: Sattelklemmung, Sattelstütze, Sattelklemme bzw. Sattelstütze geschmiert (Montagepaste bei Carbon!!) bzw. gefettet?

2. Quelle: Vorbau-, Lenker- und Gabelschaftklemmung

3. Quelle: Schnellspanner vorne/hinten nicht fest genug

 

DANN würd ich ans Einsgemachte gehen und anfangen, Teile zu demontieren.

 

4. mögliche Quelle: Innenlager (Gehäuse plan gefräst? -> MUSS bei Kurbeln àla HollowtechII)

5. mögliche Quelle: trockener Steuersatz

 

und viele, viele, viele andere Möglichkeiten, wo´s knacken und knarzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Fully hoffe ich auch sehr, dass es die Hinterbaulager sind, den Rest (Sattelstütze, Sattel, Schnallspanner, Pedale, Pedalplatten... hab ich nämlich schon durch.

 

Zum Tretlagergehäuse hätte ich da aber noch eine Frage:

wie stell ich am einfachsten fest ob das Teil plan ist?

das planste Gehäuse wird mir nichts helfen wenn der Ring des E-Types Umwerfer unterschiedlich dick ist, oder? Muss man den Ring auch plan fräsen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Tretlagergehäuse hätte ich da aber noch eine Frage:

wie stell ich am einfachsten fest ob das Teil plan ist?

das planste Gehäuse wird mir nichts helfen wenn der Ring des E-Types Umwerfer unterschiedlich dick ist, oder? Muss man den Ring auch plan fräsen lassen?

 

Sind die Stirnflächen des Tretlagergehäuses voll Farbe? -> 98%ige Wahrscheinlichkeit, dass NICHT gefräst wurde (so wie bei 99% der Rahmen, die man so kriegt). Ich hatte bisher noch KEINEN EINZIGEN Rahmen, der im Auslieferungszustand vorgearbeitet war; nichtmal richtige "Premium"-Marken.

 

Den E-Type-Umwerferring brauchst du nicht vorbehandeln lassen. Dort, wo er plan sein muss, ist er schon plan, keine Sorge ;)

 

Die Fräsarbeiten sollte dir eigentl. (fast) jeder Bikeshop machen können, der das Werkzeug mit einem schneidenden Fräser hat, und es auch bedienen kann - und das is ned immer so gesagt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...