Zum Inhalt springen

Laufradln - leicht, stabil und stylisch


krull
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Ich fahre momentan 517er mavic felgen mit LX-Naben. Meine Vorderradnabe ist leider schon kaputt (man kann aber noch fahren) udn die Felgen werden sich auch bald verabschieden weil es die Speichen rausreißen wird (man sieht schon Dellen wo die Speichennippel an der Felge ansetzen).

Mein Frage wäre jetzt was eine gute, möglichst leichte und stabile Alternative zu der Mavic X517er Felge ist? Schön wärs wenn die dann auch onch geil aussehen und net zu teuer sind. Ich hätte vielleicht an Rolf Dolomite gedacht. Was haltet ihr davon?

 

lg

krull

 

PS: Ich habe Felgenbremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde die "klassischen" laufräder eigentlich besser als systemräder;

meistens günstiger, steifer und in der ersatzteilversorgung auch besser.

die 517-er ist eh eine feine cc-felge,

die 618-er ist einwenig massiver, mehr wandstärke und doppelt geöst,

für enduroeinsätze die 519-er.

(sorry, leider keine mavic alternative dabei, aber die machen halt vernünftige sachen)

bei der nabe entscheidet der geldbeutel.

speichen: auf jeden fall doppeldickend

 

@ rolf laufräder und ähnliches: die paarweisen speichen lassen sich halt nicht so gut zentrieren (vorallem wenn der schlag dazwischen ist)

und nur der optik wegen würd ich sie mir nicht kaufen ...

eventuell schlauchlos laufräder von mavic, vorallem bei den höherwertigen (crossmax) sind sehr gute naben drin!

kostet dann halt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bräuchte ja ansich schon eine CC-Felge und die 517er is sicher net so schlecht...aber anscheinend net gut genug, wobei ich auch dazusagen muss dass 2mm Speichen in meinen Laufradln waren (keine Ahnung wieso) und die dürften auch ihren Teil dazu beigetragen haben dass die Felge jetzt bald kaputt werden wird. Oder glaubt ihr nicht?

Ich brauch einfach ein CC-Laufrad das auch wirklich was aushält, das keine Probs macht, das leicht ist und das net allzuviel kostet... :( Der letzte Punkt wird wahrscheinlich das Größe Problem bei meinen Wünschen...vielleicht würde ich ja auch für was wirklich gutes auch bissal mehr drauflegen...

 

Schlaulos kommt für mich glaube ich eher nicht in Frage weil ich nur 1 Reifenpanne pro 3000km habe - keine Ahnung wieso... . Außerdem hab ich ne Tacx-Rolle aber keine 2te Laufradgarnitur, d.h. ich muss immer wenn ich drauf fahren will den hinterreifen wechseln und da wird UST ja nicht ganz optimal sein.

 

lg

krull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also rekapitulieren wir:

    [*]leicht

    [*]stabil

    [*]nicht zu teuer

    [/list=1] Sorry, aber Punkte 1 und 2 sind gegenseitig ausschließend.

     

    Mit einer 517er hab ich nix mehr am Hut.

    schau Dir mal eine D 521 an.

    Die ist stabil, billig, noch brauchbares Gewicht, und auch ein bissl breiter, was bei breiten Reifen von Vorteil ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

also rekapitulieren wir:

    [*]leicht

    [*]stabil

    [*]nicht zu teuer

    [/list=1] Sorry, aber Punkte 1 und 2 sind gegenseitig ausschließend.

     

    Mit einer 517er hab ich nix mehr am Hut.

    schau Dir mal eine D 521 an.

    Die ist stabil, billig, noch brauchbares Gewicht, und auch ein bissl breiter, was bei breiten Reifen von Vorteil ist.

    Die 521 is die stabilste DH Felge!! ;) Da würd ich eher die F 219 nehmen! ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie NoWin sagt:

solange eine felge ordentlich eingespeicht ist, hält sie bei dementsprechender verwendung schon recht lang. ich hab 70kg und bin kein fallinien-fahrer, lasse es dennoch gerne krachen und hab mit der 517 keinerlei haltbarkeitsprobleme.

klar dass sie bei einem schweren fahrer eher durchgebremst ist als bei mir. und wenn ein schwerer fahrer sich trotzdem dt-revo speichen einbildet isses klar, dass das lr weicher reagiert.

jene die ständig jammern, verwenden sie entweder für den falschen einsatzzweck oder sie haben sie schlecht eingespeicht.

mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.

 

von so meldungen, dass die 517-er ein schmarren ist und nix aushält, halte ich nix weil solche aussagen schlicht unqualifiziert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mr.Radical

Die 521 is die stabilste DH Felge!! ;) Da würd ich eher die F 219 nehmen! ;)

stimmt leider, hab damals wohl was falsch nachgesehen. :rolleyes:

Wollte eigentlich die zwischen CC und Downhill liegende Felge.

Auch egal.

Die vorne montierte F219 disc ist in den Ausmaßen aber sehr ähnlich. Ist die denn dann keine DH-Felge?

 

Übrigens halte ich die 517er nicht für nicht stabil; meine Probleme waren, daß 2 davon, mit einigen Monaten dazwischen liegend gekauft, lockere Aluprofile innen an den Stößen hatten und die Geräusche mich ziemlich gestört haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

stimmt leider, hab damals wohl was falsch nachgesehen. :rolleyes:

Wollte eigentlich die zwischen CC und Downhill liegende Felge.

Auch egal.

Die vorne montierte F219 disc ist in den Ausmaßen aber sehr ähnlich. Ist die denn dann keine DH-Felge?...

 

Laut MAVIC ist die F219 für "Freeride" gedacht(darum auch das "F" vor 219). Ob sie DH-WC-Fahrweisen aushält bezweifle ich. Wenn sie ordentlich eingespeicht wurde hält die, wie auch viele andere Felgen, auch einiges aus. Für Touren/Enduro/light freeride taugt die Felge allemal etwas.

 

Und am HR brauchts dir mit der D521 keine sorgen machen, denn das IST eine Daunhill-Felge:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

... lockere Aluprofile innen an den Stößen hatten und die Geräusche mich ziemlich gestört haben.

hättest nur schneller bergauf fahren müssen... ;):p

 

das war ein bekanntes problem, aber nur ein kleines... - ist schnell behoben

und hat nyx mit der stabilität/qualität zu tun...

(meine 517er alu hatten das problem, die 517er ceramic nicht)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in bezug auf die Einspeichung habt ihr sihcer recht - ich hab ja aus mir unverständlichen Gründen von Händler aus 2mm-Speichen drauf und die sollen ja zu breit sein für diese Felge. Aber ich hab die 517er nach 3000km mit 2mm Speichen geschrottet. Mit 1,5mm Speichen wird die dann ja auch net viel mehr als 5000km halten oder? Sind die Ceramic wirklich um so viel stabiler? GIBT ES DENN WIRKLICH KEINE BRAUCHBAREN ALTERNATIVEN???? :confused:

 

lg

krull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...