Zum Inhalt springen

DT Swiss XR 4.2 LRS


Tom240
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schönen Nachmittag,

 

hat Jemand im Forum Erfahrung mit den DT Swiss XR 4.2 Felgen, vor allem in Kombi mit breiteren Reifen (2.2 bis 2.35)?

 

Habe jetzt vermehrt gelesen, dass die Felge nicht so steif sein soll und man mit breiteren Reifen zum Schwimmen anfängt.

 

Ich überleg eine Kombi mit Novatec Light Naben bzw. DT-Swiss 370er Naben und 2.2 Mountain-King Bereifung. Da wäre ein recht gutes Kombi-Angebot zu haben - LRS für 199,--. Novatec sagt mir aber ansich recht "wenig" - meine "alten" DT-Swiss 370er sind zwar nicht die leichtesten Naben, laufen aber seit 2 Jahre ohne Wartung und Probleme.

 

Interessieren tut mich vor allem die 4.2er Felge ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dachte mir schon dass aufgrund der felgenbreite und -höhe die 4.2er wohl eher für CC Einsatz sind. Würd überwiegend mit 2.2er Reifen fahren (Noby Nic bzw. Mountain King)

 

Die Novatec Naben wollte ich mir schon länger kaufen, weil das PL Verhältnis wirklich gut passen dürfte. NoTubes wurden mir eh schon mal empfohlen, ich weiß nur nicht ob mir das mit der Pannenmilch so taugt. Alternativ würden mir auch die FRM388 Felgen gut gefallen, in weiß und ebenfalls mit Novatec Naben. Bringen vom Gewicht her in Summe noch mal um 300gr weniger auf die Waage, also knapp 1.500gr.

 

Ansich soll der LRS leichter werden als mein bestehender (WTB Laser Disc Trail mit 370er Naben - ca. 2.300gr Kampfgewicht, aber halt sehr stabil) - ich fahre vor allem im AM Bereich, Wurzeltrails und hin und wieder quer durch's Gebüsch ;) leichtere LRS würden sich bei mir vor allem bei längeren Touren und bergauf auszahlen. Trotzdem will ich's halt bergab genauso krachen lassen. Schwierige Entscheidung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die 4.2er sogar am AllMountain mit 2,35er Maxxis im Einsatz; kein Problem soweit, und die Felge ist echt nicht so schlecht, wie sie von manchen hingestellt wird.

 

Puncto Naben würd ich was Industriegelagertes nehmen. Mit den NovaTech hab ich keine Erfahrungen, aber wenn sie sogar der Pancho bei seinen LRS verbaut, werdens schon nicht so schlecht sein ;) Der Preis passt auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre seit ca. 2 Jahren die 4.2er Felge (240er Naben und SuperComp-Speichen). Anwendungsgwebiet bei 90kg Körpergewicht ohne Ausrüstung sind lange Marathons, Transalpgeschichten und hoher Singletrailanteil - jedoch keine Drops.

Aufgezogen waren immer 2.2er NN und RR. Bis jetzt niemals Probleme weder mit der Stabilität noch mit der Felgenbreite bei 2.2er. Die 4.2er ist für 2.2er Bereifung freigegeben. Breiter würde ich nicht aufziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - dann gibt es wohl hinsichtlich der Stabilität für mich keine Zweifel mehr, bringe ich doch grad mal 78kg auf die Waage (ohne Ausrüstung). 2.2er Reifen wären das Maximum und ich habe jetzt in einem anderen Forum gelesen, dass die Novatec Naben echt einiges aushalten dürften (2fach bzw. 4fach industriegelagert). Ich riskier's mal - sagen wir so ;)

 

Rupige Singletrails wird das höchste der Gefühle werden mit denen ich die 4.2er beanspruchen werde...apropos: es sind noch CN Spoke schwarz verspannt ... leider keine DT Swiss Speichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow - dann gibt es wohl hinsichtlich der Stabilität für mich keine Zweifel mehr, bringe ich doch grad mal 78kg auf die Waage (ohne Ausrüstung). 2.2er Reifen wären das Maximum und ich habe jetzt in einem anderen Forum gelesen, dass die Novatec Naben echt einiges aushalten dürften (2fach bzw. 4fach industriegelagert). Ich riskier's mal - sagen wir so ;)

 

Du kannst auch mit den besten Teilen ein scheiss Laufrad bauen (lassen), wenn der Einspeicher von seiner Arbeit nix versteht. Wenn du aber DT-Swiss und Novatech im Auge hast, wirds wohl eh ein anerkannter, österreichischer Einspeicher machen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch mit den besten Teilen ein scheiss Laufrad bauen (lassen), wenn der Einspeicher von seiner Arbeit nix versteht. Wenn du aber DT-Swiss und Novatech im Auge hast, wirds wohl eh ein anerkannter, österreichischer Einspeicher machen, oder?

 

Natürlich, wenn der Mechaniker nix von der Hacke versteht, bringen die besten (Ersatz)Teile nix. Ich werd den LRS direkt bei Poision Bikes in Deutschlang bestellen - hätte jetzt nichts schlechtes über die Einspeicher bzw. Einspeichung gelesen. Schlimmstenfalls kann ich Sie mir zB beim Bikepalast noch mal einspeichen lassen. Aber Poision Bike verkauft doch einiges an LRS, da sollte die Arbeit schon passen... hoffe ich ;)

Aber klar, a Pech kannst überall haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von poison-bikes, nubuk-bikes und wie sie alle heißen würde ich mir nicht allzuviel erwarten. die verbauen bei ihren laufradsätzen top materialien zu einem hammerpreis, also muss meiner meinung nach die investierte arbeitszeit auf der strecke bleiben.

prüf mal die speichenspannung mit einem tensiometer...ich war bei meinem nubuk satz jedenfalls überrascht.

 

wennst einen günstigen laufradsatz haben möchtest, würde ich eher zu systemlaufrädern tendieren. um 300€ sollte es von shimano oder fulcrum brauchbare sachen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Sodale - jetzt sind sie da - die neuen LRS - wirklich sehr schick, ich bin grad dabei sie zu montieren und werd dann wohl die woche die erste ausfahrt machen. alles schön ruhig und dann mal die speichenspannung überprüfen.

 

Eine Frage hat sich jetzt bei der Kassetten Montage noch ergeben - die SRAM PG 980 hat einen schwarzen Distanzring dabei mit dem ich "so" nicht allzu viel anfange. könnte mir aber denken, dass der zwischen dem 7ten und dem 6ten 3er-kranzerlsatz rein muss. dann stimmen nämlich auch die Abstände optimal.

 

Anbei die Foto-Montage zur Ansicht.

 

Vielleicht kann mir hier jemand noch einen tipp geben, danke!

P1040692.JPG

P1040691.JPG

P1040690.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch halten Sie. Sind aber imho weich und müssen öfters mal zentriert werden. Möglicherweise fahr ich aber nur zu deppert ;-)

 

Aufpassen! Weich und öfters zentrieren sind keine guten Anzeichen. Wenn der LRS richtig aufgebaut wurde gibts praktisch kein Zentrieren. Ich würde mal genau kontrollieren, ob du nicht irgendwo nen Riss(e) in der Felge hast. Nimm mal das Felgenband ab. Berichte von Rissen bei der Felge gibts genug, z.B.: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=471312

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodale - jetzt sind sie da - die neuen LRS - wirklich sehr schick, ich bin grad dabei sie zu montieren und werd dann wohl die woche die erste ausfahrt machen. alles schön ruhig und dann mal die speichenspannung überprüfen.

 

Eine Frage hat sich jetzt bei der Kassetten Montage noch ergeben - die SRAM PG 980 hat einen schwarzen Distanzring dabei mit dem ich "so" nicht allzu viel anfange. könnte mir aber denken, dass der zwischen dem 7ten und dem 6ten 3er-kranzerlsatz rein muss. dann stimmen nämlich auch die Abstände optimal.

 

Anbei die Foto-Montage zur Ansicht.

 

Vielleicht kann mir hier jemand noch einen tipp geben, danke!

 

so ist es

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke ;) alles schon montiert - die Fotos folgen asap, wenn's wieder hell ist und vor der ersten Ausfahrt *hrhr*

 

Ergänzung: Gesagt, getan. Anbei mein Giant mit den weißen DT-Swiss LRS und Michelin 2.1er WildGrip'R. Detailfotos folgen - wie immer, war es fast ein wenig zu dunkel um Fotos zu machen. Die LRS dürften passabel eingespeicht sein, hab noch keinen 8ter und bin doch schon an die 250km gefahren, darunter auch die Isartrails mit einigen sehr netten Passagen. :D

 

Gewichtstechnisch merke ich es gerade bei den Uphills doch sehr, dass im Antrieb alles ein wenig "leichter" ist als mit den alten WTB Laser-Disc Trail Teilen. Ich schätze, dass das Rad jetzt in Summe 500gr weniger hat.

Leider ist die 370er DT-Swiss Hinterradnabe beim alten Satz jetzt komplett kaputt - obwohl ich sie letztens beim Service hatte ... naja, vielleicht kann man noch was retten.

 

Hoffe die Pix finden Gefallen :love:

P1040702.jpg

P1040708.jpg

Bearbeitet von Tom240
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...