Zum Inhalt springen

Race-Rahmen bis 200.-EUR für Speedbike


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meine Speedbike-Tragödie habt Ihr ja schon teilweise mitbekommen und so erspar ich mir/euch mal langen Text zu den Hintergründen meiner Fragen:

 

Was ich will:

 

Rahmen(geometrie): 21" MTB-Race-Hardtail (vergl. Stumpjumper) - 1 1/8 A-Head - 68mm BSA-Innenlager - RR-Kurbel/-Kettenblätter sollten möglich sein (Kettenstreben!).

 

1. Was kann ich bei einem Noname-MTB-Rahmen der auf der Strasse benutzt werden soll bis 200.-EUR eigentlich erwarten?

 

2. Sind dabei mehr als 10% Gewichtstoleranz normal und bei einer Bestellung einzurechnen (meiner hatte "fertigungstoleranzbedingt" statt 1710g satte 1960g)?

 

3. Wer vertreibt in D "gut und leicht" in dieser Preisklasse bzw. welchen Rahmen würdet Ihr mir für den genannten Zweck konkret empfehlen?

 

4. Gibt's Adapter für die Hydraulik-Leitungsklemmen am Oberrohr (sieht man ja in letzter Zeit öfter) so dass man dort auch wieder Seilzugbremsen einhängen kann?

 

5. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ein durchgehender Bowdenzug für die hintere Bremse (V-Brake oder Canti) problematisch ist (schwammiger Druckpunkt)?

 

6. Habe ich irgend einen wesentlichen Aspekt vergessen?

 

Freue mich auf eure Kompetenten Antworten, mit denen ich sicher bald auf dem "richtigen" Dampfer sein werde ;-) - Ach ja: Ein Renn- oder Trekkingrad soll es definitiv nicht werden!

 

liebe Grüsse - Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chaka Mauna Easton Elite mit 1560g für ca. 320.-EUR - Klass!?

 

http://www.chaka.de/start.asp?id=r2

 

Und auch noch in reinem Silber ;-) - Im Abverkauf im bikepalast - in der regulären Liste stehts Mauna (nicht Easton Elite?) dann doch wieder mit 1650g drinn, was ich eher glaub, was mir aber auch wieder Angst macht - wahrscheinlich sind des dann ah auch noch die Angaben für die kleinste Rahmengrösse!? Gab ja mal 'nen Thread hier zu Chacka ... hmmm ich bleib da mit einem Auge drauf - ist aber eigentlich über dem Budget! Die anderen scheinen mir nach dem ersten Hinseh'n nicht soooo interessant.

 

danke auf jeden Fall - ingo (der schon wieder ein wenig lachen kann)

 

 

ps: welche gewichtsunterschiede muss man bei den verschiedenen grössen eigentlich einkalkulieren? Ist sicher nicht proportional!?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwanke nun zwischen

 

 

"gut und billig" :

 

Mauna von Chaka scheint in seiner Gewichtsklasse preislich ungeschlagen und trotzdem gibts nur gutes zu lesen ... von denen, die das Teil fahren - ist aber hinsichtlich Budget locker überm Plan: ab 300.- ... 350.-EUR. Hab ihn aber leider auch nirgends im von mir bevorzugten matt-schwarz entdeckt, sonst wär's schon entschieden: http://www.chaka.de/start.asp?id=r2

 

"billig und billig" :

 

Irgendein gutes Kinesis-Abverkaufsangebot in der Wunschfarbe - gibt's einiges ab 100.-EUR bis 150.-EUR und dann in den sauren Apfel beissen (1800g "kostet" das dann schon) - und auf irgendein besseres bzw. "richtig" gutes Angebot warten, wenn sich rausstellt, dass ich mit dem bike tatsächlich viel fahren und viel Spass haben werd.

 

 

So - Schluss mit den Selbstgesprächen - was meint ihr dazu?

 

ingo

 

ps@007: thanks much! - Dein Hinweis war der beste ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mikeva:

 

sieht toll aus - auch wenn ich mich an blau erst gewöhnen müsst - aber: 2100g bei 48 cm finde ich nicht soooo sensationell. 2000.-Ös sind knapp 150.-EUR (wenn ich sowas heute noch rechnen kann!?) und da dachte ich, das 1800g bei 48cm schon normal sind!? Aber natürlich nie und nimmer so hübsch!?

 

danke aber - ingo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...