Zum Inhalt springen

Steckachse ja oder nein?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

In der Regel bist du mit Steckachse sogar schneller beim Rad-Demontieren/Montieren, weil das Aufdrehen der Gegenmutter beim Schnellspanner wegfällt.

Wenn das benötigte Vorderrad mit 15/20mm Nabe kein Kriterium darstellt ist vor allem die Bessere Steifigkeit und Lenkpräzision ein klarer Punkt pro-Steckachse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steckachse ja oder nein?

 

Ein definitives JA.

Seitdem ich mit Steckachse unterwegs bin und das ist schon eine ganze Weile, brauche ich nach einem Rad-/Reifenwechsel nicht mehr mit dem Anzugsmoment des Schnellspanners hadern um die Scheibenbremse wieder schleiffrei zu bekommen. Außerdem wird die Front spürbar steifer, dazu muss man nicht mal ein ausgesprochenesSchwergewicht sein, um einen Unterschied sprichwörtlich zu erfahren. Es reicht sich mit ordentlichem Tempo in die Kurve zu legen und das Vorderrad zu belasten. Bei einer Steckachse klingellt nichts. In Summe bist du mit einer Steckachse um nichts langsamer bei der Montage bzw Demontage als bei einem Schnellspanner.

 

Und was die Fox Gabel angeht, so ist das ein sehr gute Wahl.

Bearbeitet von robotti80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was die Fox Gabel angeht, so ist das ein sehr gute Wahl.

 

Danke für eure Kommentare.

@ Fox Talas - Mal sehen, ob ich sie auch kriege (ebay).

alternativ gäbs eine RS Revelation 2010 - gibts dazu auch eine Meinung? Ja, ich weiß :cool:, bin jetzt OT im eigenen Thread,...aber trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Kommentare.

@ Fox Talas - Mal sehen, ob ich sie auch kriege (ebay).

alternativ gäbs eine RS Revelation 2010 - gibts dazu auch eine Meinung? Ja, ich weiß :cool:, bin jetzt OT im eigenen Thread,...aber trotzdem.

 

Beste Alternative würde ich sagen.

Preis/Leistung und vor allem das Gewicht der 2010er Revelation ist eine Wucht.

Ich würde die Wahl in diesem Fall von der Absenkbarkeit abhängig machen.

Wenn dir die Absenkfunktion wichtig ist, dann bist mit der Talas wahrscheinlich besser bedient.

Das Talas System ist meiner Meinung nach das beste am Markt, lässt sich spielend einfach bedienen, auch unter der Fahrt und ist zuverlässig.

Kannst auf die Absenkbarkeit verzichten, dann ist die Revelation ein ebenso interessanter, wenn nicht sogar günstigerer Deal.

In jedem Fall würde ich auch bei der Revelation zur Steckachsen Version greifen.

Bei der Einbauhöhe beider Gabeln bin ich jetzt nicht am letzten Stand, die 2010er Revelation hat 150 mm Federweg.

Falsch machen tust du mit beiden Gabeln sicherlich nichts, wenn diese in Ordnung sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beste Alternative würde ich sagen.

Preis/Leistung und vor allem das Gewicht der 2010er Revelation ist eine Wucht.

Ich würde die Wahl in diesem Fall von der Absenkbarkeit abhängig machen.

Wenn dir die Absenkfunktion wichtig ist, dann bist mit der Talas wahrscheinlich besser bedient.

Das Talas System ist meiner Meinung nach das beste am Markt, lässt sich spielend einfach bedienen, auch unter der Fahrt und ist zuverlässig.

Kannst auf die Absenkbarkeit verzichten, dann ist die Revelation ein ebenso interessanter, wenn nicht sogar günstigerer Deal.

In jedem Fall würde ich auch bei der Revelation zur Steckachsen Version greifen.

Bei der Einbauhöhe beider Gabeln bin ich jetzt nicht am letzten Stand, die 2010er Revelation hat 150 mm Federweg.

Falsch machen tust du mit beiden Gabeln sicherlich nichts, wenn diese in Ordnung sind.

Wären beide praktisch neu.

Noch was: müssen die LR dann whsch anders sein, oder? Anderen Nabe oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du benötigst ein vorderes Laufrad mit einer Nabe für 20 mm Steckachsen.

Sofern es sich um die Steckachsenversionen der Gabeln handelt.

Nicht alle Naben sind umbaubar.

Es empfiehlt sich vorher abzuklären, ob eine neue Gabel auch ein neues Laufrad bedingt.

Denn das sind dann Mehrkosten, die auf alle Fälle mit ins Kalkül gezogen werdenmüssen.

DT Swiss Naben sind grundsätzlich um zu bauen und bei der Hope Pro II Nabe ist sogar der Adapter bereits dabei für den Umbau von herkömmlicher Schnellspannachse auf 20 mm Steckachse. Welches Laufrad willst du denn weiterverwenden?

 

//EDIT

War wohl zu spät dran mit meiner Expertise. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Talas is weg :( - oiso, die eine halt`- ging um 451 weg zzgl Porto ----- Mah, ich hab gehofft, dass das irgendwie gschickter geht ... Jetzt muss ich einmal in mich gehen ... B.P. hat eine Durin um 499 ....... NIE wollt ich eigentlich soviel ausgeben. :confused::confused::confused: Bearbeitet von tenul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steckachse ist immer eine gute Sache. Vor allem bei langhubigeren Gabeln wie Revelation (20mm Steckachse) oder Fox Talas (15mm Steckachse) macht das durchaus Sinn, weil man an Steiffigkeit gewinnt (auch bei großen Scheibendurchmessern von Vorteil).

 

Ich persönlich würd meine Fox um nixmehr in der Welt hergeben, der Preis ist aber mittlerweile leider auch schon unanständig; da wär eine Revelation auf jeden Fall eine überlegenswerte Alternative.

 

Auch wenn sie derzeit eher ein Schattendasein fristen sei auf die Manitou Minute mit IT (Federwegverstellung) verwiesen, die es mit Steckachse gibt. Die Jahrgänge ab 2008 kann man da relativ bedenkenlos kaufen. Und die Dinger sind echt fein!

 

Die Laufräder kauft man sich sowieso erst dann, wenn man weiß, welche Gabel man kriegt.

 

Umbau bei Laufrädern geht eingeschränkt. DT-Swiss ermöglicht bei den 240s (sehr teuer) einen Umbau von Schnellspanner auf 15mm (20mm geht nicht -> eigene Nabe). Bei Hope gibts die ProII-Naben, die man, soweit ich weiß, auf 15mm und 20mm Achse umbauen kann.

 

Novatech sollte Naben mit Umbaukits anbieten und auch so "Hausmarken"-Laufräder (z.B. FunWorks bei Actionsports.de) bieten häufige eine Vielzahl an "conversion-kit"-Möglichkeiten.

 

Einfach mal schauen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eine Fox 32 Talas RLC an der Angel - mit Steckachse.

Ist das eine gute Entscheidung?

Ja.

Und was für eine :toll:

 

Lässt sich das Rad trotzdem leicht runternehmen (wg häufigem Biketransport im Auto!)

Wie an anderer Stelle schon geschrieben, aufmachen dauert ein wenig länger, aber dafür ist der Einbau wiederum etwas einfacher.

 

@ Fox Talas - Mal sehen, ob ich sie auch kriege (ebay).

alternativ gäbs eine RS Revelation 2010 - gibts dazu auch eine Meinung?

Eindeutig: nicht kaufen.

 

Ja, ich weiß :cool:, bin jetzt OT im eigenen Thread,...aber trotzdem.

Na gut, wenn ma schon dabei sind.

Johanna was hast denn auf einmal vor?

Willst jetzt auch unter die All Mountain(erInnen) oder gar Freerider gehen :eek: ?

Willst die Gabel in dein (altes) Speci Fully einbauen?

 

:look: Auf jeden Fall solltest du auch die Einbauhöhe beachten!

 

mfg wo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Talas is weg :( - oiso, die eine halt`- ging um 451 weg zzgl Porto ----- Mah, ich hab gehofft, dass das irgendwie gschickter geht ... Jetzt muss ich einmal in mich gehen ... B.P. hat eine Durin um 499 ....... NIE wollt ich eigentlich soviel ausgeben. :confused::confused::confused:

Alternativ(e): Magura Thor All Mountain Gabel

zB bike24 allerdings um 700€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ(e): Magura Thor All Mountain Gabel

zB bike24 allerdings um 700€

:eek::o - *seufz*, aber das is mir eindeutig too much.

 

..... was hast denn auf einmal vor?

Willst jetzt auch unter die All Mountain(erInnen) oder gar Freerider gehen :eek: ?

Willst die Gabel in dein (altes) Speci Fully einbauen?

Hallo Wupfi :wink:

vorab: was isn so arg an der Revelation?

Was ich vorhab? Naja, nicht Freeriden, aber im WW will ich schon Spáß haben. Und am Enduro tu ich nyx rum, das gehört mir ja nicht einmal.

Aaaaaaaaaber: MIR gehört jetzt ein ganz geiler BMC Shiver-Rahmen :love: :bounce:, der is quasi zum Super-Projekt geworden :cool:.

Aktuell bin ich grad am Teile-Sammeln.

 

Kopfzerbrechen bereitet mir v.a. die Gabel - weil: die muss außer gut auch noch weiß sein, mit silberner und etwas roter Grafik.... :rolleyes:... jo, i wass, depperter Designstress :mad: ... Aber so ist das halt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....vorab: was isn so arg an der Revelation?

Was ich vorhab? Naja, nicht Freeriden, aber im WW will ich schon Spáß haben... MIR gehört jetzt ein ganz geiler BMC Shiver-Rahmen ...

Kopfzerbrechen bereitet mir v.a. die Gabel - weil: die muss außer gut auch noch weiß sein, mit silberner und etwas roter Grafik.... :rolleyes:... jo, i wass, depperter Designstress :mad: ... Aber so ist das halt :D

 

Bei der Einbauhöhe beider Gabeln bin ich jetzt nicht am letzten Stand, die 2010er Revelation hat 150 mm Federweg.

Falsch machen tust du mit beiden Gabeln sicherlich nichts, wenn diese in Ordnung sind.

 

soweit ich informiert bin, hat dein BMC SHIVER 120mm federweg. original wäre auch eine 120mm-gabel verbaut, u.a. eine RS RECON mit 120mm FW und eine einbauhöhe (EBH) von etwa 500mm.

 

eine 150mm TALAS hat eine EBH von 520mm. man kann sie auf 130 und 110mm absenken - damit auf eine EBH von 500 und 480mm. da dies genau bzw etwas unter dem bereich der original verbauten gabel liegt, sollte die bergauf-performance nicht negativ beeinflusst werden (vielleicht sogar besser gehen, da der sitzwinkel bei 100mm travel so steil wie bei neuen geometrien wird). die 150mm REVELATION hat eine EBH von 530mm und läßt sich bei der U-TURN-variante auf 120mm absenken (EBH dann somit 500mm wie bei der original gabel).

 

rein theoretisch sollten somit beide gabel möglich sein. bergab hast eine weit aus bessere performance wie bei der recon. ob du die zusätzliche steifigkeit verspürst (angeblich spürt man ja sogar einen unterschied zwischen 15 und 20mm steckachse), wird davon abhängen, wie schnell du deine fahrtechnik steigerst und ob du auch bei den entsprechenden wegerln unterwegs bist. ich glaub nicht, dass die zusätzliche EBH bei dir ein risiko ist. könnte aber sein, dass du dadurch die garantie des rahmens verlierst.

 

angeblich spricht die FOX TALAS bei leichtgewichten schlecht an, sollte vielleicht auch mit erwähnt werden.

 

alternative wäre vielleicht eine 120mm-REBA (wobei die etwa 6mm tiefer baut als die original verbaute recon ;) )

 

viel spass beim aufbauen!

 

LG :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Frank, für deine ausführlichen Überlegungen!!

und auch den Hinweis bzgl Gewicht und auch Garantie. (Ich hab daraufhin gleich eine diesbezügliche Mail an BMC geschickt ;))

 

@ EBH: Versteh ich richtig, dass etwas Tieflage ein Vorteil sein könnte? Und is umgekehrt mehr EBH ein Nachteil beim Bergauffahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich richtig, dass etwas Tieflage ein Vorteil sein könnte? Und is umgekehrt mehr EBH ein Nachteil beim Bergauffahren?

 

Je niedriger die Front, desto mehr "klebt" das Vorderrad am Boden und desto weniger Kraft respektive Gewicht musst du bei dementsprechenden Rampenwinkeln aufwenden, um das Vorderrad am Boden zu halten. Das Klettern bei steilen Böschungswinkeln wird dadurch sehr wohl erleichtert.

Bearbeitet von robotti80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ EBH: Versteh ich richtig, dass etwas Tieflage ein Vorteil sein könnte? Und is umgekehrt mehr EBH ein Nachteil beim Bergauffahren?

 

Das ist alles theoretisch. Eine Veränderung der Einbaulänge der Gabel von 2cm verursacht eine Winkelveränderung von 1° und DAS macht bei aktuellen Rahmen genau GARNIX aus.

 

Bei alten Bikes, die für 60mm ausgelegt waren und die auf 80mm auffrisiert wurden, wars dasselbe; mit 100mm Gabeln hat man dann beim Fahren was gespürt (trägeres Lenkverhalten usw...).

 

Bei deinem BMC tät ich mir genau NIX denken. Absenkbarkeit der Gabel ist aber eine ganz nette Geschichte, die ich nichtmehr missen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manitou minute 120:

http://cnc-bike.de/product_info.php?cPath=50_22_225&products_id=6942

 

weiß/silber/rot, günstig, leicht und funktionieren sollte sie auch einwandfrei. alles, was das herz begehrt ;-)) und eine absenkung brauchst bei 120mm definitiv nicht.

 

120mm fix braucht keine Absenkung, das stimmt. Wenn er aber federwegsmäßig auffetten will, dann sollte er was Absenkbares nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....is nur die frage,ob jemand der zum mtb beginnt,unbedingt overdressed herumfahren muss-kann ned vielleicht sein,das dir tenul ,a paor leut was einedruck'n wollen ?

 

klar is a gabel mit steckachse stabiler und verwindungssteifer,aber für deinen einsatzzweck einfach unnötig....

 

lern mal biken :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...