Zum Inhalt springen

Mündliche Deutschmatura: Gewalt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich habe folgende Bitte an euch:

Bei der Deutschmatura habe ich als Thema "Gewalt" ausgewählt.

Da nun mündlich im anrollen ist, bräúchte ich nun die Titel und jeweilige Autoren von Werken, die sich mit dem Thema "Gewalt" beschäftigen. Vielleicht kennt ihr ja das ein oder andere Buch, welches sich damit beschäftigt.

Danke im Vorraus für eure Bemühen.

Greetings et á bientôt,

E_J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich würde einen Schwerpunkt für Gewalt setzen und darauf aufbauen. Es gibt unzählige Formen der Gewalt: gesellschaftliche, körperliche, politische, kirchen-geschichtliche, dramaturgische, staatliche, dialektische, kulturelle und und und

Berchtold Brecht zB hat seine politischen Ansichten hinter Gewalt versteckt und als Kampf gegen die Obrigkeit dargestellt bzw. die Tragödie dahinter gezeichnet. Zu nennen sind hier sicher "Die heilige Johanna der Schlachthöfe", oder auch "Mutter Courage und ihre Kinder" und natürlich ganz besonders ist "Der kaukasische Kreidekreis" zu nennen.

 

Um zu verstehen was Brecht mit Gewalt ausdrückt und vor allem welche Facetten von Gewalt muss man sein Leben und Wirken kennen.

 

Es gibt noch andere Möglichkeiten sich dem Thema zu nähern zB eine philosophische Sichtweise, wie zB der Ästhetik der Gewalt oder der Ethik der Gewalt.

 

 

Noch ein interessanter Ansatz kommt zB von Mareen von Warwick mit dem Werk "Gewalt und Anmut" über die weibliche Rolle der Gewalt verpackt in weiblicher Sittlichkeit und Bewegungsschönheit als Kontrapunkt zum männlich codierten erhabenen des 1800 Jhdts. Darin findet sind auch Schillers "Die Jungfrau von Orleans" und Kleists "Penthesilea" mit künstlerischen Kampftänzen wieder.

 

Ein wirklich interessantes Gebiet, wenn man sich wirklich damit auseinandersetzen möchte.

 

viel Erfolg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd eher in Richtung Motivation für Gewalt gehen, da kannst echt ewig reden und zeigen, dass Du Dich mit dem Thema beschäftigt hast. Und dass Du eigene Ideen/Ansichten darüber hast

(kann - ausgehend von Person von Prof./Voristzenden schwer schiefgehen) ;)

 

Beispiele:

* die Mutter damals (20 Jahre her?), die im Gerichtsaal den Möder Ihres Kindes ausgeknipst hat (selber lebenslang bekommen dafür),

--> gesellschaftlich "akzeptierte" nicht akzeptierte Gewalt

* So dumm es anfangs klingt: die Änderung der Motivation der Protagonisten in Conan, und zwar besonders vom Thulsa Doom.

--> Gewalt materiell Machtausübung/Beherrschung ohne physische Gewalt (analog zu Sekten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finds seltsam, dass du das mit deinem Lehrer nicht besprochen hast bzw. das selbst ausgeareitete ihm gezeigt hast. Was solln sich denn die Prüfer denken wenn du irgendwelche Bücher nennst, die du selbst nicht mal kennst, einige davon die Prüfer wahrscheinlich auch nicht. Sehr dubios... Ich hoff für dich dass damit nicht einfahrst. Allerdings kenn ich auch die Wifi Matura nicht, weder auf noch abwertend, ich weiß nicht ob man da leicht durchfällt.

 

An deiner Stelle würde ich zumindest einen Aspekt von Gewalt bis zur Prüfung gründlich aufbereiten (mit Literatur) und bei einer tiefergehenden Frage halt darauf zurückgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finds seltsam, dass du das mit deinem Lehrer nicht besprochen hast bzw. das selbst ausgeareitete ihm gezeigt hast. Was solln sich denn die Prüfer denken wenn du irgendwelche Bücher nennst, die du selbst nicht mal kennst, einige davon die Prüfer wahrscheinlich auch nicht. Sehr dubios... Ich hoff für dich dass damit nicht einfahrst. Allerdings kenn ich auch die Wifi Matura nicht, weder auf noch abwertend, ich weiß nicht ob man da leicht durchfällt.

 

An deiner Stelle würde ich zumindest einen Aspekt von Gewalt bis zur Prüfung gründlich aufbereiten (mit Literatur) und bei einer tiefergehenden Frage halt darauf zurückgreifen.

 

Ich muss nur 2 Bücher gut kennen, ein paar andere grob und dann red ich als nächstes über meine schriftliche Arbeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da es sich um eine deutsch-matura handelt, nehme ich an, es soll sich um (original) deutschsprachige literatur handeln; tendentiell also nix mit "clockworck orange", auch wenns ein gutes buch ist.

gewalt ist ein so dermaßen weit gefasstes thema, dass du ja eh fast jedes ernstzunehmende werk deutscher literatur nehmen kannst, von wolfi bauers "magic afternoon" bis zu stefan zweigs "schachnovelle". von klassikern wie faust, den räubern ö.ä. gar nicht zu sprechen.

 

wenn in der kürze die würze liegen soll, dann empfehle ich kafkas "strafkolonie" (http://www.zeno.org/Literatur/M/Kafka,+Franz/Erz%C3%A4hlungen+und+andere+Prosa/In+der+Strafkolonie) und "andorranischer jude" von max frisch

 

ist aber alles geschmackssache; fast alle werke, die älter als 70jahre sind, findest du kostenlos unter http://gutenberg.spiegel.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss nur 2 Bücher gut kennen, ein paar andere grob und dann red ich als nächstes über meine schriftliche Arbeit...

Ja das hab ich schon mitbekommen. Eigentlich wollte ich nur sagen, dass ich an deiner Stelle eher nicht die Werke, die hier aufgezählt wurden, einfach so einbaun würde, ohne mich damit beschäftigt zu haben. Auch wenn dein Lehrer mit dir vereinbart hat, dass du die andern Bücher nicht gut kennen musst, kann man da blöd einfahrn. Die anderen Prüfer wissen ja auch nichts von der Vereinbarung und wenn einer dir nur aus Interesse eine Frage dazu stellt und du überhaupt keinen Tau hast macht sich das nicht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich würd eher in Richtung Motivation für Gewalt gehen, da kannst echt ewig reden und zeigen, dass Du Dich mit dem Thema beschäftigt hast.[/Quote]

 

Die Motivation für Gewalt ist immer herstellen oder wiederherstellen von Macht. Also substantiell wäre es sehr kurz nur das Bla Bla könnte ewig dauern mit der Gefahr nicht auf den Punkt zu kommen.

 

Ansonst muss ich ovejtia vollkommen Recht geben das dies eine Deutschmatura-Prüfung ist und nicht blos irgendein Referat über Gewalt. Vorsichtig wäre ich bei Kafka trotzdem, dem seine innere Zerissenheit sehr zu schaffen gemacht hat. Bei solchen Autoren ist es wichtig den persönlichen Werdegang zu berücksichtigen um die Betrachtungsweisen auch zu verstehen und transportieren zu können.

 

Um Rückfragen am besten vorzubeugen ist es ratsam selbst spezifische Ausprägungen und verwandte Aspekte anzusprechen. Das könnte mit kurzen Hinweisen auf... oder Bemerkungen über ähnliche Ansichten bei... geschehen. Auch ein Bezug zu aktuellen Themen aus der Presse darf vorkommen aber bitte nicht die Klatschspalten oder Beiträge aus dem Lokalteil.

 

bg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...