Zum Inhalt springen

Riss im Rahmen oder nur Sprung im Lack??!!??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forumsgemeinde!

 

Mein Mädchen hat bei der letzten Radpflege einen Sprung in der Lackierung entdeckt. Es handelt sich um ein Scott CR1 Pro. Ich hätte mal drauf getippt, daß der Sprung nur im Lack ist, aber wirklich sicher bin ich mir da eben auch nicht. Wie ist eure Meinung/ Erfahrung dazu? Könnte der Sprung auf einen Riss im Rahmen hinweisen? :confused:

Sie ist vor einiger Zeit gestürzt, bergauf mit eher geringer Fahrt. Hat jedoch das meiste mit dem Körper abgefangen. An Lenkerband u STI waren nur geringfügige Kratzspuren, die auf einen nur geringen Aufprall hinweisen - kann mir also nicht wirklich vorstellen, daß der Rahmen dabei beschädigt wurde. (Sie hat zum Glück auch nur leichte Aufschürfungen davongetragen..)

 

Es ist leider auch unklar ob der Sprung schon vorher da war u nur übersehen wurde bis jetzt oder auch erst vor kurzem entstanden ist....

 

Mir ist allerdings schon klar daß man nur sicher sein könnte, wenn man den Lack an der Stelle abträgt, oder ein Röntgen macht....bei ersterem werde ich erschlagen u bei der zweiten Möglichkeit weist mich mein Hausarzt wohl eher in die Irrenanstalt ein, bevor er mir eine Überweisung fürs Röntgen ausstellt ;)

 

Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen oder einen Tip geben wen man fragen könnte. Werde auch an Scott direkt schreiben, die müßten ja auch eine Aussage dazu treffen können...

 

Schon mal Danke im Voraus....

K1024_IMG_0795.jpg

Bearbeitet von KAOTA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Überlegung geht dahin, dass mir schleierhaft ist, wodurch an der Stelle ein Sprung im Lack entstehen sollte, da ist weder Flex noch sonst was. Wenn, dann könnte es nur ein Lackfehler von Beginn an sein, was ich auch nicht recht glauben kann.

 

Dass dieser Sprung durch den "leichten" Unfall passiert sein könnte ist auch schwer vorstellbar, das sollte ein Rahmen scchon wegstecken; um hier einen Sprung zu verursachen, müsst ja Felge und/oder Gabel kputt sein.

 

Ich fürchte eher, dass hier schlampig laminiert wurde und dies ein waschechter Garantiefall wird. Mal schauen was der herstle sagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht aus wie ein Riss im Lack. Wie das Laminat darunter aussieht, kann man nicht sagen. Es ist auch nicht ersichtlich, ob sich Delaminationsspuren gebildet haben und/oder ob der Riss unterhalb weitergeht.

 

Was weiß man(n) schon bei Carbonrahmen.

 

Eine endgültige Antwort wirst du - wie so viele vor dir auch - zu dem Thema nicht erhalten.

 

Am Gescheitesten ist mal, das Ding zusammenpacken, zu dem Händler gehen, wo du´s her hast und anschauen lassen.

 

Da das in der Regel genauso ahnungslose Sicherheitsfanatiker sind, wie wir, wird er den Rahmen/das Rad da behalten und sich diesbezüglich an Scott wenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut jetzt ned so aus, als ob das Ding gleich zusammenbrechen würde. Darum weiterfahren und beobachten, ob sich der Riß erweitert. Ich hab mal an Carbonrahmen im Tretlagerbereich ruiniert. Es hat ein paar Wochen gedauert bis i den Ersatzrahmen kriagt hab, in der Zwischenzeit hab i probiert den Rahmen komplett zu zerstören. Der Riß is zwar größer geworden, aber mein Ziel hab i leider (oder doch zum Glück) ned erreicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, danke für eure Antworten. Na dann sind wir uns ja eh einig, daß der Sprung nur im Lack ist....war eben auch meine Vermutung...aber sicher ist sicher und fragen kost nix...

Hab mittlerweile Antwort von Scott bekommen. Sie meinen ebenfalls daß das "nur" ein Lackfehler ist und der Sprung nicht von einem Sturz kommen kann.

Ist ein Garantiefall und sie tauschen den Rahmen....die Freude is natürli groß, mein Mädel wieder glücklich und ich somit zufrieden... ;-)

 

Danke nochmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...