Zum Inhalt springen

Manitou Skareb defekt?


thewerner
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meine Federgabel will nicht mehr wie sie soll..

 

Ich habe auf meinem Simplon bike eine Manitou Skareb 100mm SPV Comp mit Lockout (2004 glaube ich), und seit 2 Tagen spinnt sie herum. Egal wie ich das Lockout einstelle, es verändert sich nichts. Sie federt 3 oder 4cm ein und dann machts hört es sich so an als ob sie durchschlägt!

 

Liegts am Lockout?

Kann ich das selber reparieren? (ich hab noch nie eine federgabel zerlegt)

Wenn ich das nicht selber machen kann..wo in Wien kann ich das am besten richten lassen, und wie viel wird mich das kosten?

Und ist es gescheit damit noch durch die Stadt zu fahren, oder kann ich damit noch mehr ruinieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Lockout (SPV) nichtmehr zumacht, kann es sein, dass du schlicht und ergreifend in der SPV-Kammer zu wenig Druck hast -> wär mal das Grundlegenste das nach zu schauen.

 

Wenn das alles passt, kanns eigentl. nur was Mechanisches sein. Vielleicht ist eine Dichtung kaputt oder eine Feder im SPV-System. An sich nix Tragisches, das sich relativ leicht reparieren lässt. Wenn du sowas aber noch nie gemacht hast, wirds eher kitzlig. Sollte dann ein Spezialist machen. Also entweder zum Händler damit, der es an EHS (Importeur -> http://www.ehs.at) schickt, oder du setzt dich mit Motopitkan (http://www.motopitkan.at) in Verbindung und lässt ein Service machen.

 

Oder du schickst das Mädel in Pension und vergönnst dir was Neus. Sinnigerweise gehen aktuell die Manitou R7 sehr günstig her (SUPER Gabel!!). Haben mit der Skareb nixmehr zu tun und sind klar besser. So ab ca. 280 Euro bist da dabei.

 

Wenn du Disc Only (nicht für V-Brakes) brauchen kannst, dann kommt dir dieses Traumangebot nur geringfügig teurer, als wenn du deine servicieren/reparieren lässt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

so...bin jetz ewig mit der gabel so gefahren, und wurde nicht besser. heute hab ich sie zerlegt. SPV hat sie nicht. lockout und zugstufe schaun optisch gut aus. werd nicht schlau daraus was da jetz kaputt sein könnte. ich werds bei zeiten (brauch öl) wieder zusammenbauen, vielleicht ist ja nur öl wo hingeronnen wos nicht hingehört.

 

wenns nicht mehr geht..gibts gleichwertige gabeln zu kaufen mit v-break montagemöglichkeit. ich hab keine lust das bike auf discs umzurüsten, da meine schalthebel auch in den bremshebel integriert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann auch an zu geringem ölstand liegen... benutz mal die sufu - es gab hier irgendwann schon einmal tuning/umbau-versuche mit unterschiedlichen spv-shims;

 

bevor du sie entnervt schrottest, meld dich, anschaun kann ich sie mir mal, hab an normalen skarebs und mars-gabeln (ohne spv) schon ein bisschen was herumgebastelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs wieder zusammengebaut und sie geht wieder, so wie vorher. der schaden war ein kaputter o-ring wobei das ganze öl nach unten geronnen ist. lockout, rebound alles.

 

ich hab jetz ein motoröl 15w-40 eingefüllt, im manual steht was von 5wt. is da viel unterschied, oder kann ich das so lassen. ich will nicht nochmal so ne sauerei veranstalten ;)

 

eine frage hab ich noch: wie viel luft muss ich einpumpen, hab da keine tabelle gefunden fürs gewicht, oder einfach nur überlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für ein manual gehst du auf http://www.manitoumtb.com -> support und da findest du dann manuals für die skareb (2003er Modell aufwärts)

Zum Öl: das verwendete Öl ist deutlich zäher als das original verwendete (5w auf 15w macht schon was aus). Das führt dazu, dass die Gabel viel zäher anspricht, als sie soll. Daher kanns sein, dass du selbst bei komplett geöffneter Zugstufe (Ausfedergeschwindigkeit) keine brauchbare Einstellung zusammen bringst.

 

Den Luftdruck stellt man üblicherweise so ein, dass die Gabel, wenn man am Bike sitzt, 20% des gesamten Federwegs einsinkt (Negativfederweg/Sag)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne den genauen Aufbau der Skareb zu kennen: Wenn es um das Öl geht, das du von oben in das (rechte) Standrohr füllst, da ist Motoröl als Dämpfungsöl eher ungeeignet. Dämpferöl (bzw. Gabelöl) enthält Additive gegen Aufschäumen und vermutlich auch noch ein paar andere Zusätze damit es auf Dauer gut und konstant dämpft.

 

Motoröl ist dagegen als Schmieröl viel besser geeignet. Das sind aber nur die paar ml, die man zur Schmierung üblicherweise von unten in die Tauchrohreinheit füllt und gegebenenfalls auch noch in in Luftkammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo so stehts auch im manual...motoröl in die luftkammer bzw von unten einfüllen, und ins rechte rohr gabelöl. nur hatte ich keines zur hand. mach ich da viel kaputt wenn ichs nicht tausche, oder kann ichs mal in wald testen fahren obs eh gut anspricht?

 

mit dem luftdruck werd ich mich mal morgen spielen..ist scho bisl finster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sich wohl die Viskosität von dem Motoröl im Vergleicht zu 5wt Gabelöl verhält…?

 

Die Gabel könnte also hoffnungslos über- oder unterdämpft sein und außerdem darfst du dich nicht wunden, wenn die Gabel nach ein paar Schlägen plötzlich viel schwächer (oder stärker — ich weiß nicht wie sich aufschäumendes Dämpfungsöl auswirkt) dämpft. Kann mir im Moment aber nicht vorstellen wieso deswegen etwas kaputt werden sollte (muß aber nix heißen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens steht das W in Angaben für Motoröle wie 15W-40 meines Wissens einfach für Winter. Die erste Zahl gibt also die Viskosität bei niedrigen Temperaturen (0°F*=~ -18°C ) an die zweite für höhere Temperaturen.

Das wt (für weight) bei den Dämpfungsölen steht dagegen einfach nur für die Viskosität (aber auch da gibt es bessere/präzisere Angaben).

 

Vorausgesetzt die Angaben für Motoröle und Gabelöle verwenden die gleiche Einheit — da bin ich mir aber keineswegs sicher — bedeutet das, dass das Motoröl im fraglichen Temperaturbereich auf jeden Fall viel dicker ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...