Zum Inhalt springen

wackelndes innenlager


 Teilen

Empfohlene Beiträge

N'abend,

 

Also langsam bin ich am verzweifeln mit meinem Radl. Das lief 1 monat und etwa 500km einwandfrei und dann hauts mich einmal auf die Fresse und plötzlich zerlegt sich der scheissdreck an allen ecken und enden??

Jetzt hab ich die Laufraeder machen lassen, hurra, laufen wunderbar. Die gschissenen Scheibenbremsen - na OK, M485 - alle sagen ist Muell, aber fuer die Stadt bremsen sie mir gut genug. Heut hab ich die bloede Spannfeder fuer die Bremsbeläge aufgebogen und jetzt klappern die auch nimmer. Dass der Druckpunkt erst im letzten Drittel des Hebelweges ist - was solls, hauptsache billig.

Pedallager hab ich gleich mal gefettet und eingestellt, bevor ich noch die ersten 100km gefahren bin.

ist eh alles super...

na ein bissl Dampfablassen als Einleitung :)

 

Bloss, warum wackelt auf einmal mein Innenlager??? heut seh ich, dass die kette am Umwerfer mal innen, mal aussen schleift, drueck an den Kurbelarmen rum und seh wie sich das Innenlager in der Aufnahme (= rahmen) bewegt. Was soll denn das? Bloss weils das radl einmal auf der Praterstrasse ein paarmal eingewickelt hat? Oder is das eh garantie? Wobei sich das fuer ein schnoedes Vierkant innenlager eh net auszahlen wuerde. Was mach ich da jetzt? neues Innenlager und werkstatt? oder kann ich da selber was pfuschen? Kann ja nicht sein, dass da nach nem monat dauernd was zum nachstellen und nachziehn ist. Da geht ja der intersport hobel mener Frau zuverlässiger. Ich habs no net ganz kapiert. Kann man da was nachziehen (es sind nicht die Kurbelarme, es ist schon sichtbar das innenlager)? oder brauch ich ein neues und muss das machen lassen, weil mir das Werkzeug fehlt? Das Innenlager nennt sich RPM BB-7420. Steh grd ein bissl an.

 

das radl ist ein Kona dew deluxe von 2008, drum wars um 200er günstiger als sonst. Soweit ein fuer mich super rad, bloss wenn ich 2x die Woche dran rumschrauben muss, geht mir das auf den Sack.

 

danke

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst a glück hast hat sich nur die lagerschale gelockert,aber kennst jetzt nicht jemanden der sich mit radln a bissl auskennt???gggg

 

na spass beiseite,warscheinlich ist es nur mies fertigmontiert geworden,so wie es bei vielen rädern der fall ist,kannst ja mal wieder an hupfer vorbeischaun,wennst magst!

 

lg niki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo eh niki, so wirds eh enden.

 

Hab nur gehofft ich kann das huschpfusch im Innenhof neben dem mistkübel machen. Jetzt muss ich morgen mitn Auto in die Firma, Freitag auf nen Job nach Pörtschach, nächste Woche auch Chaos, am Wochenende hats mir auf einer Veranstaltung den gegenwert so eines 7000€ Radls in eine Gatschlacke gschwappt - die Nerven liegen ein bissl blank momentan wenn dann auch noch am kona wieder was wackelt.

 

hast aber eh recht, ich hau dir den Hobel wieder in den garten :D

ich ruf dich an, aber vermutlich erst nach dem (Arbeits) Wochendende.

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

Doch selber geschafft. Hast recht ghabt Niki, war schlampig zusammengeschraubt. Nach dem Abziehen der Kurbeln konnte man die Gewindeschalen mit der Hand drehen :D

Na hab ichs rausgenommen, geputzt, gefettet, wieder reingschraubt. Wie man auf das angegebene Drehmoment kommen soll is mir unklar, das sind jetzt sicher keine 50Nm, andererseits is es auch so fest genug um es kaum wieder aufzukriegen, aber nicht zu fest, so dass das Lager schwergängig würde.

 

Is doch super, beim nächsten Radl kann i gleich nen Rahmen + Teile nehmen, wenn ich sowieso alles selber nochmal zerlegen und nachziehen muss :)

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...