Zum Inhalt springen

Fox Float RP-23


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat jemand Erfahrungen mit der Pro Pedal Stellung beim Fox Float RP-23 Dämpfer?

 

Folgendes Problem: In meinem neuen TREK Top Fuel 9,9 SSL ist dieser Dämpfer eingebaut. Mit meinen 61 kg fahre ich eine recht weiche Dämpfereinstellung - in der Pro Pedal Stellung (Stufe 3) wippt das Bike im Wiegetritt allerdings schon sehr stark ein - ist das normal oder ist der Dämpfer zu weich eingestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich bergauf recht viel im Wiegetritt fahre, würde mir das aber nicht sehr taugen - da verpufft ja doch einige Energie - oder müsste ich gar meinen Fahrstil ändern, denn im Sitzen wippt der Dämpfer fast gar nichts ein!

 

meiner bescheidenen meinung nach is des normal, weil das pro pedal ja nur eine überdämpfte druckstufe im lowspeedbereich is, alles andere wär ein lock out
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stufe 3 ist ja schon - soweit ich das verstehe - die maximale ProPedal-Einstellung. Wenn du den Dämpfer sehr weich, mit viel Negativ-Federweg (Sag) fährst, ist die Wippneigung im Wiegetritt natürlich höher. Auch die Zugstufeneinstellung tut da das Ihre dazu. Wenn du den Dämpfer also nicht besonders gut eingestellt hast, wär das eine Ursache, an der du relativ leicht arbeiten könntest.

 

Wenn alles nichts hilft, dann wirst du um ein Custom-Tuning (z.B. von Motopitkan) kaum herum kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich von meinem Dämpfer ausgehe wippt der aber bei der 3er Stellung fast überhaupt nicht. Ok- vielleicht ist deiner noch weicher eingestellt....Merkst du eigentlich einen Unterschied zwischen offen und zu mit 3er Stellung- Wenn ja ist davon auszugehen dass es an der weichen Einstellung liegt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch vor allem mal eine korrekte Einstellung des Drucks über den SAG überprüfen (also dieses "mit offenem Dämpfer und ohne Pro Pedal" einmal von oben draufsetzen und wieder runter, dann sollten es ca. 20% sein), eventuell gibt es für das Trek sogar eine auf den Dämpfer aufklipsbare Einstellehre!

 

Ich kenne den RP23 nicht so genau, daß ich weiß, welche Stellung den stärksten ProPedal-Effekt hat, aber das auszuprobieren wird wohl ein brauchbares Ergebnis bringen. Ich hab den RP2 am Remedy und das wippt naturgemäß etwas im Wiegetritt, aber das Top Fuel muß man nahezu wippfrei hinkriegen. Geht ja schon bei 120mm-Fullies brauchbar mit diesem oder ähnlichen Dämpfern, und die 61kg sind ja auch nicht ungewöhnlich wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den gleichen Dämpfer und fahren ihn mit ein bisserl über 10bar (65kg) - auch eher weich mit Sag laut Beschreibung für AM. Bei mir wippt es im Wiegetritt auf Propedal 3 auch (ganz) leicht. Sitzend ist er stabil. Man muss sich daran gewöhnen.

 

Bei meinem Spetzl (er hat 85kg und mehr Druck drinnen) wippt der Dämpfer in Stellung 2 gar nicht. Ich glaube es liegt am niedrigen Druck bzw. niedrigen Körpergewicht - das ganze System ist dann etwas "weicher".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorab mal herzlichen dank für die vielen antworten!!!!

also ich hab den dämpfer auf 100 psi eingestellt - zugstufe: maximale druckstufe!

prod pedal auf stufe 3 (maximum) - man spürt einen merkbaren unterschied zur offenen stellung - allerdings kann ich keinen merkbaren unterschied zwischen pro pedal stellung 2 oder 3 wahrnehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er neu ist hab ein bisserl Geduld - meiner hat jetzt ca. 500km drauf und hat sich in der Charakteristik stark verbessert. Am Anfang hab ich auch gedacht sch****** Dämpfer, hat mich aber überzeugt - muss sich erst eindämpfen.

 

Das stimmt grundsätzlich, jedoch ändert sich das Ansprechen des Dämpfers bei Hindernissen.

Was sich nicht ändert ist das Wippverhalten.

Fox RP2 und RP23 brauchen relativ viel Druck.

Naturgemäß kann man bei eine leichten Körpergewicht aber nicht soviel Druck geben und das kommt der Wipperei entgegen.

Ab einem Körpergewicht von ca. 80kgist Wippen kein Thema, darunter allerdings schon.

Ach ja und was diePro Pedal Stufen angeht:

Ich habe zwischen Stufe 2 und Stufe 3 auch keinen merkbaren Unterschied feststellen können bei meinem RP23.

Ist für mich aber auch nicht erheblich ich verwende ohnehin nur offen und Stufe 3 des Pro Pedals und die eher selten.

Ich bevorzuge grundsätzlich ein offenes Setup und bin froh, dass mein Hinterbau von Grund auf nicht zum Wippenneigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das alles stimmt mich nicht sehr zuversichtlich, dass ich das wippen wegbringen werde! irgendwie schon komisch, dass in ein race-fully solch ein dämpfer eingebaut wird - mal schaun, ob ich mich an die wipperei gewöhnen kann, ansonsten überlege ich ernsthaft einen anderen dämpfer (mit lockout) einzubauen!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ansonsten überlege ich ernsthaft einen anderen dämpfer (mit lockout) einzubauen!
Fahr erst mal einige Zeit lang mit dem Dämpfer. Am Fully muss man ein bissl runder fahren damit's nicht wippt - speziell im Wiegetritt.

 

Grundsätzlich halte ich den RP23 aber für einen der besten Dämpfer überhaupt und Stufe 3 schon für stark wippunterdrückend.

Lockout macht meines Erachtens nur Sinn, wenn du oft lange Asphaltanstiege fährst. Das würd ich aber sowieso vermeiden, davon werden Fullys depressiv. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrungen mit der Pro Pedal Stellung beim Fox Float RP-23 Dämpfer?

 

Folgendes Problem: In meinem neuen TREK Top Fuel 9,9 SSL ist dieser Dämpfer eingebaut. Mit meinen 61 kg fahre ich eine recht weiche Dämpfereinstellung - in der Pro Pedal Stellung (Stufe 3) wippt das Bike im Wiegetritt allerdings schon sehr stark ein - ist das normal oder ist der Dämpfer zu weich eingestellt?

 

vielleicht haben die ingenieure von trek den dämpfer nicht richtig auf das bike abgestimmt? kommt schon mal vor. bei meinem bike (kanonenteil) passt das grundsetup auch überhaupt nicht zu mir bzw meinem fahrstil und vermutlich auch zum bike. ich weiß von mittlerweile 3 leuten die den dämpfer (rp23) alle bei toxoholics oder müller tunen lassen haben.....

 

solltest vielleicht mal checken ... ich lass mir auch grad velocity tune von Low auf Medium umstellen? wenns hilft geb ich dir bescheid..... aber mit gleich einen neuen dämpfer kaufen würd ich noch warten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, bin heute mit 150 psi gefahren - pro pedal auf stufe 2 (für mich kein unterschied zwischen stufe 2 und 3) - wippen im wiegetritt war wesentlich weniger - hat sich fast schon wie ein hardtail angefühlt - beim dh hat sich die härtere dämpfereinstellung immer noch recht gut angefühlt - vl. wirds ja doch noch was ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich halte ich den RP23 aber für einen der besten Dämpfer überhaupt und Stufe 3 schon für stark wippunterdrückend.

 

Das finde ich nicht.

Meiner Meinung nach ist der Fox RP23 überbewertet.

Mein DT Swiss SSD 190L ist mir um ein Vielfaches lieber.

Softeres Ansprechverhalten out of the Box ohne ein paar hundert Kilometer damit gefahren zu sein.

Auch nach der EInfahrphase kann der RP23 dem 190L in Sachen Ansprechverhalten nicht das Wasser reichen.

Ich bin ähnlich gestrickt, wie der Threadersteller. Entweder ganz offen oder eben Lockout. Plattform muss nicht wirklich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht haben die ingenieure von trek den dämpfer nicht richtig auf das bike abgestimmt? kommt schon mal vor. bei meinem bike (kanonenteil) passt das grundsetup auch überhaupt nicht zu mir bzw meinem fahrstil und vermutlich auch zum bike. ich weiß von mittlerweile 3 leuten die den dämpfer (rp23) alle bei toxoholics oder müller tunen lassen haben.....

 

solltest vielleicht mal checken ... ich lass mir auch grad velocity tune von Low auf Medium umstellen? wenns hilft geb ich dir bescheid..... aber mit gleich einen neuen dämpfer kaufen würd ich noch warten...

wie lang dauert denn das ? ;)

 

@threadersteller:

du gibst dir teilweise die antwort eh selber

zuviel sag -> zu weich -> zuviel wippen

und bzgl. kl. kettenblatt:

sehr oft passen die hersteller die druckstufe (velocity[früher compression tune] - propedal) auf das mittlere kettenblatt an

also kanns durchaus sein das man am kl. kettenblatt mehr wippen spürt

 

vielleicht meldet sich ja herr prof. Fuxl hier,

der kann einiges sehr gut erklären ! :D

 

@robotti80:

das problem beim dtswiss dämpfer ist die viel zu geringe druckstufe und das viel zu große losbrechmoment (bin baer nicht der leichteste)

war zumindest bei mir so

dafür hat mir das lockout auf der 3tages dachstein-tour irrsinnig geholfen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Losbrechmoment kann ich nicht bestätigen, jedoch die Druckstufen Einstellung könnte wirklich einen größeren Bereich abdecken.

In Summe trotz allem die mir viel liebere Variante als der RP23.

Klar sollte halt auch sein, dass man sich mit gelocktem Dämpfer nicht den Downhill runterhaut, denn dann st alles zu spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...