Zum Inhalt springen

zu kleiner rahmen?


Empfohlene Beiträge

ich habe noch ein rocky mountain hardtail im keller stehen, und überlege es mir wieder herzurichten als stadtrad.

es hat rahmengrösse 17,5" , ich bin 1,80 bräuchte also eigentlich 19"...

jetzt hat es mir einmal in einer engen kurve den lenker verschlagen was mir mit anderen rädern noch nie passiert ist.

hier meine frage: kann das am zu kleinen rahmen liegen oder hat es eher was mit den reifen zu tun ( waren damals irc mythos).?

oder sonst was?

 

mfg konstantin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu "kleiner" Rahmen ist relativ. Bei 1,80 hätte ich aufs Geratewohl auch gesagt, dass 19" besser passen würde, aber im Endeffekt verändert sich bei der Rahmengröße

 

1) Oberrohrlänge (kann man mit gekröpfter Sattelstütze und längerem Vorbau bedingt ausgleichen)

2) Radstand (je größer desto laufruhiger)

3) Sattelüberhöhung (kleinerer Rahmen -> Sattelstütze weiter ausziehen -> Sattel kommt höher im Verhältnis zum Vorbau) -> Veränderung des Schwerpunktes

 

Wenns dir viel zu klein ist, was durchaus sein kann, dann wird das Lenkverhalten natürlich kippelig. Wenn dann der Vorbau auch noch eher kurz ist, wird das Lenkverhalten tendenziell nervös, wodurch eventuell das Verschlagen des Lenkers erklärbar wäre.

 

Dass das 17,5er aber absolut unfahrbahr für dich ist, halte ich für eher unwahrscheinlich. Vermutlich brauchts ein paar relativ einfache Anpassungsmaßnahmen, damit es sich (für dich) gut/besser fährt.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...