Zum Inhalt springen

schon wieder verkühlt!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe Fragen bzgl. Erkältungen, Immunsystem usw. an euch:

 

Eigentlich sollte die Tatsache, dass man Sport treibt und sich gesund ernährt ja dazu führen, dass man ein gestärktes Immunsystem hat und nicht von jeder Grippewelle oder so erwischt wird. Bei mir ist das aber genau anders. Bin im Winter und speziell in der Übergangszeit fast immer verkühlt. Das kann ja nicht sein oder?

 

Was mach ich da falsch? Was is los mit meinem Immunsystem?

 

PS: Mache so 3-4 Einheiten in der Woche: RR, Ergo, Laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sanzan2003

Eigentlich sollte die Tatsache, dass man Sport treibt und sich gesund ernährt ja dazu führen, dass man ein gestärktes Immunsystem hat und nicht von jeder Grippewelle oder so erwischt wird.

 

Sport und jede andere körperliche Anstrengung schwächt das Immunsystem unmittelbar. Erst im Nachhinein, in der Erholungsphase, wird das Immunsystem aufgebaut und gestärkt.

Natürlich ist das abhängig von der Intensität und Dauer der Belastung, aber ich kenne zahlreiche Spitzensportler (nicht nur Radfahrer), die mindestens 1x im Jahr krank sind, aber damit ist quasi Bettruhe gemeint :(

 

Von entscheidender Bedeutung ist, wie dein Körpermilieu beinader ist. Grundsätzlich gilt: je sauerer, desto infektanfälliger.

...und der Begriff "gesund ernährt" ist relativ, solange man nicht weiß, was die jeweilige Person darunter versteht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes solltes Du einmal ausschliessen:

 

1. Unpassende Kleidung bzw. zu lange danach in nassen Sachen rumhocken (Bier danach ist schön aber bei 10 Grad in verschwitzten Sachen halt riskant)

2. Mangelnde Vitaminversorgung

3. Alltag - unmittelbar nach der Belastung einen Tick wärmer anziehen als das Körpergefühl sagt. Würd auch am liebsten bei 15 Grad im T Shirt gehen, vertrags halt nicht

4. Zuwenig Kohlehydrate (lang und kurzfristig) nach der Belastung

5. Mangelnde Eiweiss bzw. Immunglobulinversorgung (manche - knappe Aminosäuren sind für den Aufbau der Immunglobuline verantwortlich, ich wills nicht im Detail erforschen aber ein Stück Hühnerfleisch oder ein Molkeproteinshake nach der Belastung sollte da passen)

6. Zuviel Alkohol, zu wenig Schlaf, zu viel Stress

 

Wenn das alles ok ist, bei mir hat die Homöopathin eine Immunisierung gemacht, hilft nicht 100% aber dieses Jahr hats mich "erst" zweimal erwischt. Ein paar die ich kennen, schwören auf Echinacin - keine Ahnung ob das was taugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...diese geschichte ist klassisch...du lebst tatsächlich im falschen glauben...

 

es ist nicht von vorteil leistungssport (also wettkampf- / leistungsorientiert) mit gesundheitssport (stärkung des herzkreislaufsystems / optimierung körperfettwert) zu vergleichen und schlüsse zu ziehen, da die zielsetzung komplett unterschiedlich ist...

 

viele hobbysportler / leistungssportler trainieren zwar sehr gut, ausreichend viel, doch irgendwo gibts einen hacken, z.b. stressfaktoren, arbeitszeiten, ernährung (zwar trainingsoptimiert, aber nicht dem eigenen körper entsprechend)...so passiert, dass zwar der trainingsreiz gesetzt wird, doch der körper viel länger als erwartet für regeneration und reizumsetzung braucht...schön langsam schleicht sich eine blockade ein, die sich z.b. in schnupfenanfälligkeit ausdrückt...

 

da du kalte jahreszeit geschrieben hast, also kälte und wind, liegt dort auch ein ansatzpunkt...du solltest deinen körper dahingehend stärken, dass du für diese bösartigen einflüsse stark genug bist...dies kannst du erreichen durch kräuter, veränderung der ernährungsweisen, akupunktur, moxibustion (das könntest du auch sehr gut zuhause machen), ruhephase (damit gesetzten reize vom körper verarbeitet werden kann und etwaige pathogene einflüsse aus dem körper abtransportiert werden)...

 

es ist ein wenig komplizierter als hier geschrieben; du solltest dich zuerst durchchecken lassen...klarerweise muss ich schreiben, ab zum arzt...

 

trotzdem würde ich dir eher empfehlen, dich einmal im sinne des qi untersuchen zu lassen, d.h. etwaige blockaden und disharmoniemuster feststellen und behandeln, die ernährungsgewohnheiten besprechen und (zumindest kurzfristig) auf disharmoniemuster anpassen...

 

eigentlich ist es einfach, nur die diagnostik ist schwierig (leider ist sie die basis) ;)

 

irie ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Von entscheidender Bedeutung ist, wie dein Körpermilieu beinader ist. Grundsätzlich gilt: je sauerer, desto infektanfälliger.

...und der Begriff "gesund ernährt" ist relativ, solange man nicht weiß, was die jeweilige Person darunter versteht...

 

Kann also sein, dass ich zuviel gemacht habe und die Erholungsphasen dabei zu kurz waren?

 

Hab mir gedacht, dass das kommt: Unter gesund ernährt meine ich: obst, gemüse, nudeln u. reis, genug vitamine, eiweis usw. nicht zu viel fett (tierisch), etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Folgendes solltes Du einmal ausschliessen:

 

1. Unpassende Kleidung bzw. zu lange danach in nassen Sachen...

5. Mangelnde Eiweiss bzw. Immunglobulinversorgung (manche - knappe Aminosäuren sind für den Aufbau der Immunglobuline verantwortlich, ich wills nicht im Detail erforschen aber ein Stück Hühnerfleisch oder ein Molkeproteinshake nach der Belastung sollte da passen)

 

Wenn das alles ok ist, bei mir hat die Homöopathin eine Immunisierung gemacht, hilft nicht 100% aber dieses Jahr hats mich "erst" zweimal erwischt. Ein paar die ich kennen, schwören auf Echinacin - keine Ahnung ob das was taugt.

 

Zu lange in nassen Sachen kommt sicher vor bei mir, leider. Das kommt vom dehnen nach dem Sport :-)

 

Eiweiss, ja da bin ich mir net sicher, ob da alles passt? Esse ein paar Eier pro Woche, Jogurt und Fisch auch, müßte passen?

 

Homöopathische Tropfen nehme ich auch, hab aber erst damit angefangen. So was wie das Echinacin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irieman420

viele hobbysportler / leistungssportler trainieren zwar sehr gut, ausreichend viel, doch irgendwo gibts einen hacken, z.b. stressfaktoren, arbeitszeiten, ernährung (zwar trainingsoptimiert, aber nicht dem eigenen körper entsprechend)...so passiert, dass zwar der trainingsreiz gesetzt wird, doch der körper viel länger als erwartet für regeneration und reizumsetzung braucht...schön langsam schleicht sich eine blockade ein, die sich z.b. in schnupfenanfälligkeit ausdrückt...

 

Das trifft`s ziemlich gut, wie ich die Situation auch einschätze. D.h. ich mach zu viel und die Pausen sind zu kurz und dann noch stressig usw.

 

"Moxibustion" kenn ich nicht und "qi" auch nicht, sorry :rolleyes: wo kann man sich im sinne des qi untersuchen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irieman420

...ernährung (zwar trainingsoptimiert, aber nicht dem eigenen körper entsprechend)...

 

Trainingsoptimierte Kost MUSS dem eigenen Körper entsprechen!

Da gibt's keinen Weg herum. Die Schwierigkeit für viele Athleten, egal ob Weltklassesportler oder Gelegenheitsathlet, ist herauszufinden, was wirklich trainingsoptimal = Körper optimal ist, denn das geht nicht von heute auf morgen. Dazu braucht man Erfahrung, am besten über Jahre hinweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sanzan2003

Das trifft`s ziemlich gut, wie ich die Situation auch einschätze. D.h. ich mach zu viel und die Pausen sind zu kurz und dann noch stressig usw.

 

"Moxibustion" kenn ich nicht und "qi" auch nicht, sorry :rolleyes: wo kann man sich im sinne des qi untersuchen lassen?

 

Das kommt ganz darauf an, wie man die Pause nutzt. Zu kurze Pausen kommen eigenlich nur bei Sportlern vor, die mangels Wissen zu wenig regenerieren. Aktive REG ist das Schlagwort. :)

Und das ist (fast) alles, außer chips-futternd vorm PC/TV sitzen. :D :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trainingsoptimal = körper optimal

 

ich trenne hier ganz bewusst: man kann sich ganz konzentriert entsprechend dem training ernährung (krafttraining vs. ausdauertraining)...die andere seite ist, sich entsprechend disharmoniemuster zu ernähren, womit die ernährungsform ständigen schwankungen ausgesetzt ist und sich in einem sehr weiten rahmen bewegt...

 

an der wurzel hast du aber wieder recht: perfekt wäre, wenn beide komponenten zusammengeführt werden und eins werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

qi = energie (stark vereinfacht)...

 

...fliesst durch deinen körper und lässt dich leben, gibt ziemlich viele verschiedene arten davon...

 

moxibustion: ist die behandlung von akupunkturpunkten mit hilfe von beifusskraut, welches auf der haut abgebrannt wird...wir verwenden allerdings moxasticks, die unten eine klebefläche haben, dann metallkörper und oben drauf ist gepresstes beifusskraut, welches angezündet wird und dadurch das metall erhitzen...

 

speziell bei chronischen und kälteproblematiken ist moxa sehr effizient (z.b. verdauung, chronische bronchitis, bei ersten grippeanzeichen, harmonisierung, etc. etc. etc.)...

 

irie ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von irieman420

trainingsoptimal = körper optimal

 

ich trenne hier ganz bewusst: man kann sich ganz konzentriert entsprechend dem training ernährung (krafttraining vs. ausdauertraining)...die andere seite ist, sich entsprechend disharmoniemuster zu ernähren, womit die ernährungsform ständigen schwankungen ausgesetzt ist und sich in einem sehr weiten rahmen bewegt...

 

an der wurzel hast du aber wieder recht: perfekt wäre, wenn beide komponenten zusammengeführt werden und eins werden...

 

Was im Leistungssport aber unmöglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sanzan2003

Zu lange in nassen Sachen kommt sicher vor bei mir, leider. Das kommt vom dehnen nach dem Sport :-)

 

Eiweiss, ja da bin ich mir net sicher, ob da alles passt? Esse ein paar Eier pro Woche, Jogurt und Fisch auch, müßte passen?

 

Homöopathische Tropfen nehme ich auch, hab aber erst damit angefangen. So was wie das Echinacin.

 

Ahgghhh !

 

Also die Reihenfolge nach harten oder Langen Einheiten (nach Friel):

 

1. Regenerationssnack (Zucker + Eiweiss) - 5 Minuten (ca. 80g KH und 20g EW)

2. Dusche + Warme Sachen anziehen - 10 Minuten

3. Dehnen - mind. 15 besser 30 Minuten

4. Regenerationsmahlzeit

 

Ist der Idealfall, bei mir wirds manchmal auch eher ein Bier im Stehen :D

 

Eier sind übrigens eher Fettlieferanten als Eiweisslieferanten, würde mir mal eine Ernährungswerttabelle zulegen (kannst auch von mir per email haben wennst mir Deine email als pm schickst).

 

Mit der Tabelle kannst leicht nachprüfen obst richtig liegst, Ernährung sollte ca 60% KH, 20% Fett, und 20% EW sein (Kalorien nicht Gramm) - gibt auch andere empfohlene Verteilungen, aber als Richtung halt. Und Eiweiss sollte zwischen 1-2g pro kg Körpergewicht liegen, wobei bei mir unter 1,5 die Energie (Stoffwechsel, Leistungsfähigkeit) weg ist.

 

Homöopathische Tropen meinst jetzt nicht ernst oder? Fertig gemixtes Zeug ohne Anpassung hat mit Homöopathie soviel zu tun wie die Qi Maschine aus Homeshopping TV mit chinesischer Medizin. Wirf den Ramsch in die Tonne!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Was im Leistungssport aber unmöglich ist.

 

Das glaube ich nicht - es gibt wirklich Weltklasseathleten, in deren Sportart Doping ganz wenig bringt und das Risiko erwischt zu werden in keiner Relation zum Nutzen steht. Und sehr viele arbeiten da auf dem alternativen Bereich, was, wie, warum, etc. wird die breite Öffentlichkeit wohl nie zu Gehör/Gesicht bekommen!

Viele Sportler holen auch nicht das echte Maximum (das sie auch gar nicht kennen können) aus sich heraus, weil sie zuerst Pulverln (damit meine ich konkret verbotene Substanzen) schlucken, was in der Anwendung und Erfahrung viel einfacher und bequemer ist, als sich alternative Methoden (da ist jetzt alles eingeschlossen, was nicht "streng wissenschaftlich" definiert ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Das glaube ich nicht - es gibt wirklich Weltklasseathleten, in deren Sportart Doping ganz wenig bringt und das Risiko erwischt zu werden in keiner Relation zum Nutzen steht. Und sehr viele arbeiten da auf dem alternativen Bereich, was, wie, warum, etc. wird die breite Öffentlichkeit wohl nie zu Gehör/Gesicht bekommen!

Viele Sportler holen auch nicht das echte Maximum (das sie auch gar nicht kennen können) aus sich heraus, weil sie zuerst Pulverln (damit meine ich konkret verbotene Substanzen) schlucken, was in der Anwendung und Erfahrung viel einfacher und bequemer ist, als sich alternative Methoden (da ist jetzt alles eingeschlossen, was nicht "streng wissenschaftlich" definiert ist)

 

Sicher, im Curling ...

 

Die alternativen Sachen sind oft ein Deckmantel (siehe Kreatingwerbung durch Topbodybuilder). In einem Sport in dem Doping ca. 50-100% mehr Leistung bringt (Kraftsport, Sprint ...) ist Doping 100% notwendig, in einem Sport wos nur 3-5% bringt (Ausdauer auch Rad) kanns einzelne geben die 6% besser sind und auch ohne Doping gewinnen. Ist halt rein rechnerisch nicht sehr wahrscheinlich.

 

Wenn wir uns einigen können, dass Doping derzeit zu maximal 50% (der Mittel) kontrolliert wird, wird und die obigen Prozentsätze (oder auch andere) akzeptieren, wird rechnerisch schnell klar was läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die tcm, eben auch ernährung versucht harmonisierung im körper zu erreichen...bist du ein sportler, der an wettkämpfen teilnimmt, hast du bereits jeglichen weg der harmonie verlassen, alleine schon wegen dem leistungsgedanken, dir ab einer gewissen leistungsklasse nicht mehr mit körper geist und seele auf eins zu bringen ist...

 

wettkampf ist und bleibt weit weg von jedem gesundheitsdenken - selbst im lächerlichen hobbybereich (15 - 20 stunden), denn da musst du nochmals umfeld und lebenssituation addieren...und soviel qiqong taichi und was weiss ich kannst dann kaum noch machen, sonst rebellieren die ehefrauen :D :D :D

 

sportler sind einfach die modernen gladiatoren, die sich heroisch mit anderen vergleichen und ein wenig früher, aber dafür ruhmvoll, einen abgang machen :D :D :D

 

irie ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Homöopathische Tropen meinst jetzt nicht ernst oder? Fertig gemixtes Zeug ohne Anpassung hat mit Homöopathie soviel zu tun wie die Qi Maschine aus Homeshopping TV mit chinesischer Medizin. Wirf den Ramsch in die Tonne!

 

Die Tropfen hab ich aus der Apotheke. Bin einfach hingegangen, hab gesagt, dass ich was brauch und hab dann die Tropfen bekommen. Keine Ahnung, ob das Zeug jetzt gut ist oder nicht? Warum bist du dir da so sicher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von adal

Die alternativen Sachen sind oft ein Deckmantel (siehe Kreatingwerbung durch Topbodybuilder). In einem Sport in dem Doping ca. 50-100% mehr Leistung bringt (Kraftsport, Sprint ...) ist Doping 100% notwendig, in einem Sport wos nur 3-5% bringt (Ausdauer auch Rad) kanns einzelne geben die 6% besser sind und auch ohne Doping gewinnen. Ist halt rein rechnerisch nicht sehr wahrscheinlich.

 

Unter "alternativen" Sachen meine ich keinesfalls Kreatin & Co. Sondern eher Methoden, die ins Mentale gehen, aber auch Ernährung, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich glaub ich hab mir schon wieder irgendeinen Sch... eingefangen!! Fühl mich den ganzen Tag schon absolut nicht gut: Kopfweh, Leichte Gliederschmerzen und es läuft mir kalt den Rücken runter - ein Zeichen für eine Grippe, hoffe nicht!

 

Was kann ich machen? Gibt´s Vorschläge die greifen :p ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

absolute ruhe, im liegen atemübungen, kräftige hühnersuppe...wenn kein hunger, dann a8 und a12, ca. handmitte akupunktieren oder moxen (dann kommt hungergefühl)...

 

wichtig ist, dass du isst und zwar kräftigendes (eben hühnersuppe)...trinke ingwertee...UND ABSOLUTE BIS BESSER und dann noch ein paar tage...

 

bei mir dauerts seitdem ich mich behandeln kann nicht länger als 1 - 2 tage...entscheidend ist, dass man die zeichen schnell und gut deuten kann...

 

irie ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sanzan2003

Was kann ich machen? Gibt´s Vorschläge die greifen :p ?

 

Eigentlich solltest du so gut vorbeugen, dass du den Winter ohne irgendeine Grippe oder ähnlichem überstehst. Wärmende Sachen (lt. TCM) sind einerseits zu empfehlen, aber auch Obst- und Gemüsesäfte. Wenn möglich aus kbA, oder aus dem eigenen Garten. :)

Basische Wickel und/oder Bäder haben sich auch sehr gut bewährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Sanzan!

 

Wos glabst wias mia geht! Mi hots am Freitog dawischt! Owa ba mir is a so, dass i mind. 1x pro Herbst/Winter krank bin. Wahrscheinlich stellt si is Immunsystem net gscheit von Sommer auf Winter um. Do brauchts imma an gscheitn Schnupfn. Hehe, vielleicht hob eh i di angsteckt, wei in Knittelföd kaun ma nie wissn... :p

 

Waldfetzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Waldfetzer

... Wahrscheinlich stellt si is Immunsystem net gscheit von Sommer auf Winter um. ...

 

Viel eher ist das Immunsystem schon von vorneherein etwas geschwächt. Durch den plötzlichen Kälteeinbruch tritt nochmals eine Schwächung ein und dann können die Viren, Bakterien, Pilze voll zuschlagen.

Daher im Vorhinein das Immunsystem stärken! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Waldfetzer

Wos glabst wias mia geht! Mi hots am Freitog dawischt! Owa ba mir is a so, dass i mind. 1x pro Herbst/Winter krank bin. Wahrscheinlich stellt si is Immunsystem net gscheit von Sommer auf Winter um. Do brauchts imma an gscheitn Schnupfn. Hehe, vielleicht hob eh i di angsteckt, wei in Knittelföd kaun ma nie wissn... :p

 

... man kann ja nie wissen :D

 

Einmal pro Saison krank ist ja net so schlimm, aber mich erwischt´s dauernd, kommt mir vor!? Den Schnupfen hab ich schon hinter mir :rolleyes:

 

Komisch ist bei mir, dass ich nie wirklich krank werde, sondern immer nur so halb? Hab schon ewig kein Fieber mehr gehabt, aber dafür halt immer wieder die Anzeichen dafür. Habt ihr das auch öfter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...