Zum Inhalt springen

Neus Fully, Abfahrtsorientiert!


Stefan1649345470
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Bikeboarder

 

Stelle mich kurz mal vor da ich doch neuer hier bin und dies mein erster Beitrag ist.

 

Mein Name ist Stefan, bin 21 Jahre alt, Bautechniker und wohne in Gutenstein.

 

Ursache der Bikesuche: Bei meinem Scott Endorphine, aus dem Jahr 1998, habe ich nach der letzten Ausfahrt einen Riss hinter der Sattelstrebe, im Übergangsbereich Tretlager zur Kettenstrebe entdeckt wo schon die einzelnen Karbonfasern sichtbar sind. :( Und somit muss was neues her. :s: Vermute das der Rahmen durch Materialermüdung und die in letzter Zeit doch etwas heftiger werdenden Abfahrten leider zu Bruch gegangen ist.

 

So genug zur Vorgeschichte, weiter zur Kaufberatung:

 

Gesucht wird jetzt ein Fully, ( aus dem einfachen Grund, Bergab haben mir beim HT einfach die Reserven gefehlt sodass ich entweder im Speed oder einfach der Routenwahl eingeschränkt war) welches durchaus Abfahrtsorient ausgelegt sein darf.

 

Von den Parts muss Schaltungsmäßig nichts wirklich hochwertiges verbaut sein, da ich falls ich unzufrieden sein sollte die nachgerüstete XTR-Gruppe ausn Endorphin umgebaut wird.:p Die Bremsen sollten allerdings schon was brauchbares verbaut sein, wobei da ein Tausch auch keine Probleme darstellt.

 

Was mir wichtig ist, ist die Gabel und der Hinterbau, der Hinterbau sollte so wenig als möglich wippen oder Wegsacken und einfach genügend Reserven für die Abfahrt bieten.

Gabel solle auch genügend Reserven bieten für die Abfahrt.

 

Es sei auch noch gesagt, wenn ich Bergauf durch das höhere Gewicht nicht mehr so schnell bin wie mit dem jetzigen HT ist mir das mehr oder weniger egal, dann wird mehr trainiert bis die Auffahrzeit die gleiche ist..:devil:

 

Jetzt zum Budget: so um die 2500 €, absolutes Maximum sind 3000€ wenn günstiger was brauchbares dabei ist hab ich auch kein Problem damit:rofl:

Mit einem Versänderbike habe ich auch kein Problem, da ich beim Scott auch schon fast alles umgebaut/getauscht hab und durchaus Schrauberfahrung vorhanden ist.

 

mfg Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

danke schonmal für die Antwort.

 

Das hab ich mir auch schon überlegt, allerdingsdachte ich, ich geh mit dem neuen Bike eher in die Richtung Enduro / Freeride und baus mir dann so das ich damit auch den Berg rauf komm ! Und wenn ichs mal schiebn sollt is ma des a duttl !

 

lg Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey danke, die Seite kannte ich noch gar ned!

 

Was kostet denn in etwa ein guter leichter FR/enduro LRS, hab mich in dem Bereich noch nicht recht schlau gemacht um ehrlich zu sein.

Welche Bremsen würdet ihr da nehmen, Schaltung wird vermutlich die XTR vergewaltigt am neuen Bike. ;-)

 

 

Gabelmäßig dachte ich an eine Boxxer Race, Vom Rahmen daugt ma der Bergamont Straightline Team ziemlich gut. ( Rein optisch gesehen )

 

lg Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Boxxer Race würd ich mir nicht an ein Enduro/Freeride Bike dranschrauben. Unter Enduro versteht halt jeder a bissl was anderes, für mich wärs ein noch relativ leichtes bike mit maximal 14kg und um die 140mm-160mm federweg.

 

ich würd mir ein liteville 301 mit einer pike zusammenstöpseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht eine blöde Frage, aber warum soll er sich was zusammenstöpseln, wenn er noch dazu sagt, dass er mit vorhandenen XTR Komponenten aufrüsten kann, wär ja gerade ein Stumpjumper oder ggf. das Enduro von Speci wirklich erste Wahl. Die sind - in der gewünschten Preisklass - Schaltungstechnisch eher auf Mittelniveau, dafür hast ein perfektes Fahrwerk und der Rahmen is auch Top.

 

Beim Stumpi mit dem Brainsystem, brauchst dir um das Hinterbauwippen auch keine Gedanken mehr machen; ich fuhr das Teil einige Monate = für deinen Zwecke gewiss ideal, für mich reichen die 100mm des Epic auch, da ich nicht sooo abfahrtsorientierte Ausfahrten mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es ja, dachte mir ich kauf mal ein fertiges Bike, teste es, und wenn mir die Schaltung nicht gefällt, kommt die XTR rein oder ich verkauf sie weiter.

 

Alerdings reizt mich auch der komplette Aufbau eines " eigenen " Bikes, weils ja dann praktisch mein " Einzelstück " ist.

 

Persönlich bin ich doch eher Abfahrtsorientiert unterwegs, sprich ich quäl mich auch wo rauf wo ka Mensch mehr ans Radlfoan denkt, ( Radl geschultert auf irgendwelchen Steilen engen Wildpfaden mitten im Gemüse )nur um da dann Runterfahrn zu können und für diesen Zweck reizt mich dann doch irgendwie a Enduro mit viel Federweg oder a Freerider.

 

lg Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht eine blöde Frage, aber warum soll er sich was zusammenstöpseln, wenn er noch dazu sagt, dass er mit vorhandenen XTR Komponenten aufrüsten kann, wär ja gerade ein Stumpjumper oder ggf. das Enduro von Speci wirklich erste Wahl. Die sind - in der gewünschten Preisklass - Schaltungstechnisch eher auf Mittelniveau, dafür hast ein perfektes Fahrwerk und der Rahmen is auch Top.

 

Beim Stumpi mit dem Brainsystem, brauchst dir um das Hinterbauwippen auch keine Gedanken mehr machen; ich fuhr das Teil einige Monate = für deinen Zwecke gewiss ideal, für mich reichen die 100mm des Epic auch, da ich nicht sooo abfahrtsorientierte Ausfahrten mache.

 

:confused:

 

mit dem budget kann man sich ein schönes radl selbst zusammenstellen. das liteville + pike + seine xtr teile + normale anbauteile = könnte im preisrahmen bleiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

 

mit dem budget kann man sich ein schönes radl selbst zusammenstellen. das liteville + pike + seine xtr teile + normale anbauteile = könnte im preisrahmen bleiben

 

ich finds auch sinnvoller, die vorhandenen teile zu verwerten. andernfalls muss wieder was verscherbelt werden - riesenaufwand und bekommen tust auch einen sch... und als reserve selber behalten funktioniert bei mir nicht, bis die alten teile verschlissen sind, habe ich meist schon wieder andere ideen.

 

der aufbau mit liteville/xtr/pike wäre doch super - und damit kannst auch überall locker hochfahren. evt. könntest ja eine 160mm gabel nehmen.

einen reinen downhill aufbau halte ich für übertrieben, vor allem wennst vorher ein hardtail hattest. dann bauchst wahrscheinlich noch ein zusätzliches gefährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der aufbau mit liteville/xtr/pike wäre doch super - und damit kannst auch überall locker hochfahren. evt. könntest ja eine 160mm gabel nehmen...

 

hmm... ein liteville rahmen + partskit, sowie enduro-lrs, entsprechende bremsen UND eine ordentliche 160mm-gabel. da wird´s schon knapp mit 3000,-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Danke schonmal für eure Kommentare und Meinungen, bin noch etwas unentschlossen was ich mir jetzt als neues Bike anschaffen soll, bei der ganzen Auswahl an guten Fullys nicht gerade Einfach.

 

@ Yellow: die XTR is so gut wie neu, wurde zu Weihnachten heuer nachgerüstet, vorher war eine 98er Deore LX verbaut wo mir das Schaltwerk gebrochen is.

 

Das Mondraker gefällt mir optisch schonmal ganz gut, werd mal die Händler abklappern und ma des ganze in Natura gebn!! Vielleicht darf ich ja sogar eine kleine Parkplatzrunde drehen!

 

 

lg Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Also nachgerüstet wurde die komplette XTR Schaltung, Hebel, Kurbel/Ritzel, Kassette Schaltwerk,... alles was dazugehört,

 

Bin mittlerweile auch eher für ein Komplettrad, welches eher FR-ähnlich ausgelegt ist und mir nach und nach wieder ein leichtes HT aufzubauen mit der vorhandenen XTR, den ebenfalls vorhandenen DT-Swiss LRS.

 

Somit wird auch das Budget etwas herabgesetzt, wie gesagt lege nicht aufs letzte Gramm wert und wenn ich mal schieben muss weil der Vorderreifen steigt, dann sei es so! Bergab muas fetzn!!!

 

lg Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag Leute!!

 

Hab mich jetzt dazu entschieden entweder ein Enduro oder einen Freerider zu nehmen, was könnt Ihr mir da bis ca. 2000€ empfehlen ( Wenns 2,2 K€ san is a wuascht).

 

Sollte gut funktionieren und auch was wegstecken können, die Bremserei sollte schon etwas massiver ausgelegt sein, damit auch auf längeren Abfahrten noch was geht.

 

Die Bergaufperformance ist primär nicht so wichtig, weil wo ich rauf will um dann wieder runterzufahren foast e mit kan radl mehr auffi.

 

 

schönes Wochenende und liebe Grüsse

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Hab mich jetzt dazu entschieden entweder ein Enduro oder einen Freerider zu nehmen, was könnt Ihr mir da bis ca. 2000€ empfehlen ( Wenns 2,2 K€ san is a wuascht).

 

Sollte gut funktionieren und auch was wegstecken können, die Bremserei sollte schon etwas massiver ausgelegt sein, damit auch auf längeren Abfahrten noch was geht.

 

Die Bergaufperformance ist primär nicht so wichtig, weil wo ich rauf will um dann wieder runterzufahren foast e mit kan radl mehr auffi.

...

 

canyon torque

billiger und besser um den preis ...

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So Leidln!

 

Wollte mich noch abschließend bedanken bei eurer Hilfe!

Werden wirds jetzt das Canyon torque Playzone fürs erste! Denke ist ein guter Kompromiss und preislich für mich gut dabei!

 

 

Werde sobald ich das Radl hab und die ersten Ausfahrten getätigt wurdn mein Resumee posten und euch dran teilhaben lassn

 

 

mfg Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...