Zum Inhalt springen

Santa Cruz Tallboy 29er Test


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach längerer Wartezeit hab ich endlich das lang ersehnte Tallboy als Testbike bekommen:

 

tallboy3.jpg

 

tallboy2.jpg

 

Leider muss ich jetzt in die Arbeit. Die Euphorie ist aber so groß, dass ich mir das von der Seele reden/schreiben muss. Vorerst nur mal soviel und ohne Übertreibung: Das hier ist das schnellste und beste (Trail-)Bike das ich bisher gefahren bin. Ich packs grad nicht! Ich würde alle meine Räder für dieses eine ohne mit der Wimper zu zucken hergeben (und das aus meinem Mund! Hoffentlich bereu ich das am Abend nicht). Mehr als das + ein Stadtradl brauchts nicht. Ich krieg weiche Knie wenn ich nur daran denke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin so angefixt von dem Radl, dass ich nach der Arbeit gleich nochmal fahren war.

 

Zurück zum Anfang und zu mir. Ich hab seit einem Jahr einen starren 29er und bin begeistert von den großen Laufrädern. Fullies mag ich tendenziell nicht so sehr, außer die Strecke lässt kein Hardtail sinnvoll zu. Also das Fully nur für wirklich harte Touren und bei den restlichen Touren freue ich mich über den gesteigerten Schwierigkeitsgrad durch den Verzicht auf die Federung. Auf Tallboy war ich trotzdem sehr gespannt. Wegen der Videos von Seb Kemp, wegen vielen begeisterten Reviews in den USA und wegen der Erfahrung von 29" und Fully. Die Erwartungshaltung war also groß.

 

Bestellt wurde ein Built-Up Kit mit 120mm Fox Gabel (Hinterbau hat 100mm).

 

Bei der kurzen Asphaltanfahrt fuhr sich das Tallboy unspektakulär - die leichten 2,1er Kenda Smallblock 8 mit dem Miniprofil rollen aber besser als meine gewohnten, schweren 2,2er Nevegals. Dann ab in den Maurer Wald nach einem Tag Dauerregen - die Trails sind komplett durchnässt, aber bei uns im "Süden" ist es nicht so lehmig wie im Westen. Die erste Überraschung ist der Reifen - man glaubts kaum, aber die funktionieren auch im Nassen sehr gut. Runter gehts dann über den Serpentinenweg (recht enge Serpentinen wo es schwierig ist Tempo aus der Kurve mitzunehmen, dazwischen gehts quer zum Hang relativ eben dahin). Mit trägen Fahrrädern, wirklich mühsam zu fahren. Mit dem Tallboy war ich da gefühlt so schnell wie noch nie. Wirklich wendig das Radl. Unten dann fetter Grinser in meinem Gesicht. Dann rauf auf den Parapluieberg - für technische Auffahrten gibt es nix besseres als ein wendiges 29" Fully. Irre was da noch geht - trotz Kinderreifen und Nässe. Die Direkte rauf auf die Kammersteinerhütte ging problemlos. Bergab gings dann über einen super flowigen Trail mit einer Kurve nach den anderen. Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: UNPACKBAR! So schnell war ich dort noch nie und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich dort auf irgendeinem anderen Radl schneller wäre (mehr FW macht dort wenig Sinn). Abends dann noch stellenweise stufigere schnelle trails gefahren. Das Limit ist nicht das Radl, sondern ich. Ich bin bestimmt kein langsamer oder ängstlicher Abfahrer, aber irgendwann sagt die Vernunft, "jetzt nicht mehr schneller", jedoch signalisierte das Radl gleichzeitig "noch schneller!". Sehr eigenartige Situation für mich, weil ich es eher gewöhnt bin Räder am Limit zu fahren. Interessanterweise hätten auch die Reifen noch mehr Tempo zugelassen. Zudem lassen die sich herrlich driften. Soweit ich das beurteilen kann funktioniert der Hinterbau vpp-typisch gut und ich hatte nie den Eindruck, dass die 100mm zu wenig wären. Für mich bestätigt sich, was man in den Amiforen liest - 29er fühlen sich nach mehr Federweg an.

 

Fazit: Ich weiß nicht ob nur mir persönlich 29er einfach mehr liegen, aber für mich ist das Tallboy das perfekte Mountainbike. Vom Weg in die Arbeit, dem XC-Rennen am WE, über Alpencross bis zum gemäßigten BIkeparkbesuch geht damit einfach alles. Ich möchte mir gar nicht erst ausmalen was dann erst mit 140mm Geräten drinnen ist.

Der Plan eines All Mountain 29" Hardtails ist verworfen, ich check mir ein Fully :D

 

Was - ist das eines der Bikes vom besserbiken HGZ, das man am Freitag, 25. Juni 2010 zwischen 15:00 und 18:00 in Mödling testen kann?

:D

 

Ja soweit ich weiß gibts am Bockerlparkplatz dann auch ein Bionicon Tesla, ein Mondraker Dune R und ein Commencal Premier DLX. T :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja noch was: Das Radl fährt sich sehr wendig. Die großen Laufräder bringen durch die höheren Kreiskräfte gleichzeitig viel Laufruhe, und lassen das Radl satt liegen. Man hat also die paradoxe Situation, dass das Radl wendig und gleichzeitig laufruhig ist. Das ist glaube ich der Umstand, der den Spass und gleichzeitig die Sicherheit bringt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich nie 29er testen. Offenbar ist die Gefahr groß, dass man dann keine Freude mehr am grad gekauften 26er-Radl hat. ;)

 

Lässiger Bericht!

 

Ohne Spass, es ist bei mir wirklich so. Seit ich auf 29" unterwegs bin greif ich das Blur 4X nicht mehr an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits, so wie ich dich "kenne", wirst du dir spätestens in ca. 5-7 Jahren wenn alle anderen auf 29ern unterwegs sind, selber mit 26" wieder das Leben schwer machen. ;)

 

Heute hab ich erstmals daran gedacht, wieso ich mir das eigentlich antu mit der Starrgabel auf den technischeren trails. Deswegen auch der Kommentar vom Cirex, der heute mit war. Man wird ja nicht jünger und so richtig andrücken mit dem Fully macht schon Laune.

Bearbeitet von krull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich erstmals daran gedacht, wieso ich mir das eigentlich antu mit der Starrgabel auf den technischeren trails. ... Man wird ja nicht jünger und so richtig andrücken mit dem Fully macht schon Laune.

 

Na sehr super - DAS schreibst du, NACHDEM ich deinem Vorbild gefolgt bin und mir Hardtail mit Starrgabel bestellt hab.

Krull ist offenbar immer einen Schritt voraus :-)

 

Schade, der heutige Termin beim Bockerl wird sich für mich nicht ausgehen. Mit deinen Schwärmereien hast du mich schon sehr neugierig gemacht, das 29'' Wunderding einmal auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin übrigens nicht der einzige der so begeistert ist. Bisher taugts jedem der das Testbike gefahren ist (HGZ selbst war sehr skeptisch zu Beginn), die Amis schwärmen in höchsten Tönen und auch ein Seb Kemp sagt "this bike is one of the greatest bikes I’ve ever ridden" (und der fährt in einem Jahr wohl mehr Bikes als wir in unserem ganzen Leben). Hierzu zwei witztige Artikel:

 

Shock Announcement:Seb Kemp 29″ Lover

YES THAT IS A 29″ BONER, NO I’M NOT GAY

:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin übrigens nicht der einzige der so begeistert ist. Bisher taugts jedem der das Testbike gefahren ist (HGZ selbst war sehr skeptisch zu Beginn), die Amis schwärmen in höchsten Tönen und auch ein Seb Kemp sagt "this bike is one of the greatest bikes I’ve ever ridden" (und der fährt in einem Jahr wohl mehr Bikes als wir in unserem ganzen Leben). Hierzu zwei witztige Artikel:

 

Shock Announcement:Seb Kemp 29″ Lover

YES THAT IS A 29″ BONER, NO I’M NOT GAY

:rofl:

 

:toll:

:rofl:

 

- > !! - >

As you may or may not know i have been helping Bike Mag boys test a bunch of 2010 bikes here in Whistler over the past month. i must of ridden somewhere around 50 bikes of all descriptions. but the one bike that has stood out is the Santa Cruz Tallboy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmen wiegt übrigens inkl. Dämper 2,2kg und ist für 140mm Gabel freigegeben. Ich bin zwar nicht so bewandert mit den aktuell üblichen Rahmengewichten, aber das klingt schon beeindruckend. Von der Haptik hat wirkt der Rahmen jedoch massiv. Ich glaube nicht dass man den durch Belastungen beim Fahren klein kriegt. Bearbeitet von krull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmen wiegt übrigens inkl. Dämper 2,2kg und ist für 140mm Gabel freigegeben. Ich bin zwar nicht so bewandert mit den aktuell üblichen Rahmengewichten, aber das klingt schon beeindruckend.

 

das ist schon eher leicht (wenn mit dämpfer - sonst eher mittel für ein 100mm fully, für ein 140 wohl gut), wie schauts mit der steifigkeit aus? für eine rennfeile nicht grad unintressant

Bearbeitet von bigair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist schon eher leicht, wie schauts mit der steifigkeit aus? für eine rennfeile nicht grad unintressant

 

Ich bin da nicht so die Referenz dafür, weil ich diesbezüglich nicht sensibel genug bin. Das es weich ist wäre mir nicht aufgefallen. Lt. den Beiträgen auf mtbr.com ists so ziemlich das steifste 29" Fully am Markt.

 

Nochwas von Seb Kemp:

"I’ve been trying to figure out if I can squeeze in a battle at the NZ National Champs Dual Slalom because this bike would kill it. Someone was shocked the other day when I had to tell them that the Tallboy is an XC machine. They really thought it was a “little four cross bike”. Ah bless him."

Quelle (mit guten Fotos): http://2flat.wordpress.com/2010/01/15/really-railing/

 

Und hier noch sortiert nach Rahmengrößen:

http://i421.photobucket.com/albums/pp297/mtothef/blog/DSC01397.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmen wiegt übrigens inkl. Dämper 2,2kg und ist für 140mm Gabel freigegeben. Ich bin zwar nicht so bewandert mit den aktuell üblichen Rahmengewichten, aber das klingt schon beeindruckend. Von der Haptik hat wirkt der Rahmen jedoch massiv. Ich glaube nicht dass man den durch Belastungen beim Fahren klein kriegt.

 

das tallboy :eek:

ist ja irre leicht !

mein 2004er alu epic hatte damals um die 2.8kg und das war damals eines der leichtesten ...

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teuer wie alle Santa Cruz Carbon Rahmen ...

 

Listenpreis lt einem schweizer Händler 3990,- Frame only :o

 

Preise inkl. build-kits lt. schweizer Distributor:

 

Tallboy (Monarch 3.3)/SPX-XC 29 Kit/Reba SL 100 29

CHF 6990.- / 12.0 kg -> ca. EUR 5100,-

 

Tallboy (Monarch 3.3)/SPX-XC 29 Kit/Fox F29 100 RLC

CHF 7390.- / 12.5 kg -> ca. EUR 5400,-

 

Tallboy (Monarch 3.3)/XTR-XC 29 Kit/Fox F29 100 RLC

CHF 9290.-/ 11.0 kg -> ca. EUR 6800,-

 

Preise inkl Schweizer MwSt (7,6% AFAIK)

Bearbeitet von cirex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...