Zum Inhalt springen

Carbonrahmen+Sattelstütze


Philipp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

Hab ein Trek 9.9 bzw. 9.8, also einen Carbonrahmen. Ich würd gern die Sattelposition etwas erhöhen, leider steckt die Sattelstütze (tune). Ich weiß, das kommt bei Carbon öfter vor, aber was kann ich versuchen, damit ich sie hinausziehen kann? Mit roher Gewalt hab ichs schon versucht, mit Schmiermittel auch, aber leider keine Chance. Hat jemand Erfahrung damit. Bitte um Ratschläge.

LG

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nyx mit Carbon an sich zu tun, sondern mit einer unzureichend gegen Korrosion geschützten Sattelstütze. Vei Carbon-Bauteilen darf ja nicht gefettet werden, hier hätte (Sprüh-)Wachs an die Stützt gehört.

 

So kann man die Stütze lockern/entfernen:

 

Stütze in einen Schraubstok spannen, Rahmen als Hebel verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eventuell stütze mit kältespray behandeln, rahmen erwärmen ...

vielleicht hilft´s,

wenn gar nix geht stütze wie schon gesagt in den schraubstock einspannen ...

fein wären 2 passende halbschalen!

viel mehr auflagefläche und eventuell überlebt´s sogar die stütze!

 

geht das auch nicht, stütze übern sattelrohr absägen und 1 oder 2 entlastungsschnitte mit der säge parallel zum sattelrohr reinsägen.

(sehr mühselig!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...