Zum Inhalt springen

Umbau Spezial-Übersetzung Kurbel/Kassette


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich mache zur zeit technischen support für dieses fahrzeug

 

 

die aufgabenstellung ist, die übersetzung noch höher zu schrauben, (so hoch wie möglich)...d.h. noch mehr kurbelumdrehungen mit weniger zurückgelegtem weg...(über die sinnhaftigkeit brauchen wir hier nicht diskutieren, es geht im moment nur um die technische aufgabenstellung...:wink:)

 

momentan ist eine 8-fach version verbaut (daran soll sich auch nichts ändern), shimano alivio schaltung mit 11-32 kassette, und eine nicht genau zu erkennende kurbel (ich tippe auf altus) mit 42-32-24

 

der ganze umbau soll natürlich möglichst wenig kosten.

 

soweit ich erkennen konnte sind bei der kurbel die blätter nicht wirklich zu wechseln, d.h. ich tendiere dazu die gesamte kurbel zu tauschen (alivio mit 42-32-22 kostet nicht viel und bringt 2 zähne)

hinten kann man die kassette auf eine 11-34 tauschen (bringt nochmal zwei zähne)

 

meine frage:...ist mit dieser übersetzung das ende der fahnenstange erreicht (vorne 22 -> hinten 34 ist zumindest eine "verbesserung" um 4 zähne) oder geht da noch was?

und vor allem wo bekommt man die teile die vom üblichen mass abweichen?

 

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

google mal unter "mountain goat" da gibt 20t kettenblätter für vorne...

was es noch gibt, sind 9-fach kassetten in 12-36, von shimano slx, da muss man aber gut suchen, die sind für 29er vorgesehen...

mit 22-34 geht aber schon extrem viel... alles danach ist schieben mit sicherheit schneller und ökonomischer...

 

edit sagt:

den link hab ich nicht gesehen... da macht vielleicht so wenig wie möglich wirklich sinn...

Bearbeitet von MalcolmX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...