Zum Inhalt springen

Kurbel: Preisfrage oder Philosophie-Truvativ Stylo vs Shimano SLX


vertigo69
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nachdem ich jetzt weiß, daß ich knapp 16 kilo "kraftstoff" bewege und ich trotzdem überall raufkomm.

ich dachte immer es wären nur 15! der psychologische vorteil ist natürlich dahin. doch darum geht nicht.

kein neuer rahmen. kein neues rad. ein bißchen gewichtstuning? geht es eben richtung 14,5. lange quälende

einleitung.

 

die kurbel. meine truvativ firex wiegt ohne innenlager schon einen knappen kilo. fragt mich nicht nach dem gewicht

dieses.

 

zur auswahl stünden eine shimano slx kurbel oder eine truvativ stylo 3.3

wir wollen den finanziellen rahmen nicht! überspannen. xt ist keine option (oder ist sie soviel besser als slx?)

 

an der harmonie, sram-schaltwerk, shimano-kette, wird es wohl hoffentlich nicht scheitern.

 

also beratet mich. bitte. danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stylo und die SLX sind ja nun auch nicht gerade leichte Kurbeln, denke nicht das du da gegenüber deiner Firex sehr viel Gewicht einsparen kannst!!

 

Innenlager ist bei der Stylo und Firex ja das gleiche GXP Innenlager.

 

Wenns dir aber auf die 100g ankommt würd ich zur SLX greifen, da sie günstiger als die Stylo die ja eigentlich das Gegenstück zur XT ist zu haben ist!!

 

PS: Gestern hat erst einer eine neue XT Kurbel für € 99,- in der Börse eingestellt. Guter Preis, wäre auch eine Option!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100gr? ich glaube es wird ein wenig mehr sein. und meine hat 990gr ohne innenlager! und da ist kein leichtgewicht verbaut. außerdem ist es schon alt. ende 2006. also verschlissen.

 

und gebraucht, verbraucht, neuteile? garantie, vertrauen?

Bearbeitet von vertigo69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stylo oder SLX vs. Firex ist ghupft wie gsprungen; da gewinnst- oder verlierst du nix.

 

Ist viell. gescheiter, wenn du das Geld in leichtere Reifen UND Schläuche investierst. DAS sin Gewichte, die du auch real spürst.

 

Alles andere ist mal relativ sinnfreies Zerebralmasturbieren.

 

Wo dann wirklich noch was geht, sind (meist) Federelemente, Laufräder und solche Gschichten; eher unpopulär, weil (sehr) teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum wird immer von zerebral-wasdanachauchkommt gesprochen. der blöde dorfer. ich weiß auch daß bei rotierenden maße viel zu holen ist. aber meine minions sind überdimensioniert, aber pannensicher. und laufräder? die gibt es ja zur genüge im billigpreissegment. hallo! hätte ich einen geldscheißer, gut ich habe einen, nur scheißt der nur cents!!!! dann hätte ich auch ein anderes bike. wir sprechen hier von einer kurbel. und ich möchte nicht, daß ihr euer posting-konto damit aufbessert indem ihr spekuliert was ich verbaut habe und was nicht punkt. dann kann ich eh gleich zum händler meines vertrauens gehen. aber ich hätte eben gerne eine zweite menung. nur komme ich mir hier vor wie beim arzt. zwei ärzte zwölf meinungen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SLX um 80,- holen, ev. sogar die 22-36-bash Version => actionsports.

Die Einsparung wird ziemlich genau das Gewicht des Truvativ-Innenlagers sein (ca. 250g).

Das Howitzer XR Innenlager hat 345g, die Kurbelarme 990g wenn wir mal den Katalogangaben glauben wollen die SLX ca. 900g komplett. Ersparnis also mehr als 400g...>

 

Weiteres Potential (ich spreche aus Erfahrung):

Wenn du schon beim Antrieb tauschen beginnst: mit einer XT-Kassette+Kette sind auch ca. 100g auf die üblichen Erstausrüster-Kassetten drin. ca. 50,-

Und wenn du schon Minions (DH nehm ich an) fährst, kannst du über ein paar Leichtgewichtsschläuche nachdenken (ca. 20,-; ca. 100g Einsparung)

Würde mit 150,- Einsatz ca. 600g Gewichtsersparnis bringen.

 

Günstiges Gewichtspotential sind wie angesprochen leichtere Reifen im Bereich von 800-900g, vielleicht reicht dir das ja und die gibts ab 25,- bzw. -300g/Stk.

Tipp wenn man Maxxis mag: Chainreactioncycles.com hat ein gutes Angebot von Minions/Highroller in Singleply-Ausführung (tw. in Supertacky!)

 

Unter 15kg wird trotzdem schwer, da müssen dann auch Laufräder, Gabel und Anbauteile gewichtsmäßig passen.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...