Zum Inhalt springen

Mantel wandert auf der Felge


Gast dg1540
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe sei ca. einem Jahr einen neuen Laufradsatz mit einer Mavic 717 Ceramic. Es passiert mir jede 3. Ausfahrt, dass das Ventil an Vorderrad abreißt. Das kommt daher, dass der Mantel wandert und das Felgenband sich löst. Ich habe schon verschieden Felgenbänder und auch Mäntel mit verschiedem Luftdruck probiert. Immer das selbe Problem.

 

Mäntel: Spezialized Pro 2,2, Schwalbe Nobby Nic 2.25, Schwalbe Fat Albert 2,25 Front

 

Ich habe noch eine Avid V Brake.

Wer hat eine Idee, wie das zu beheben ist?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den abgerissenen Ventilen ist ja ein leidiges, alt bekanntes Problem (vor allem aus der "V-Break mit wenig Luftdruck-Zeit") und rührt (wie schon beschrieben) daher, dass der sich bewegende Mantel den Schlauch mit sich zieht und daher das Ventil abreißt.

Lösungsansätze gibt es viele:

1) Reibung zwischen Mantel und Schlauch reduzieren (Puder,...)

- so kann sich der Mantel bewegen, ohne den Schluch mitzuziehen

2) Reibung zwischen Mantel und Felge erhöhen

- mehr Luftdruck im Reifen - das presst den Mantel stärker zur Felge und so kann sich dieser nicht verschieben

3) Reibung zwischen Felge und Schlauch erhöhen

- durch ein rauheres Felgenband

 

--> die wirklich funktionierende Lösung ist eventuell eine Mischung aus all den Punkten.

 

4) Wenn du an deinem System nichts ändern willst, dann kannst ja nach jeder Ausfahrt den Reifen "umdrehen". Ist vielleicht nicht die professionelle Antwort auf die Aufgabenstellung, aber gerade bei der V-Break ja machbar.

So kannst du hoffen, dass sich der Mantel bei jeder zweiten Ausfahrt wieder zurück in die Ausgangsposition verschiebt.

 

Obwohl es hier nicht her gehört, da an dem von dir erstellten Thementitel vorbei, will ich aber eine Lösung ansprechen, die garantiert funktioniert:

5) Lass den Schlauch weg und fahr schlauchlos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4) Wenn du an deinem System nichts ändern willst, dann kannst ja nach jeder Ausfahrt den Reifen "umdrehen". Ist vielleicht nicht die professionelle Antwort auf die Aufgabenstellung, aber gerade bei der V-Break ja machbar.

So kannst du hoffen, dass sich der Mantel bei jeder zweiten Ausfahrt wieder zurück in die Ausgangsposition verschiebt.

 

Funktioniert mal nicht, da eigentlich alle Mäntel eine Laufrichtung haben und gegen die Laufrichtung (meist) null Gripp aufweisen... oder einen mörder Rollwiederstand haben.. je nachdem..

 

cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert mal nicht, da eigentlich alle Mäntel eine Laufrichtung haben und gegen die Laufrichtung...

War ja auch ein klein wenig als Ulk gedacht - werde nächstes Mal konsequent die Smilies einfügen - wobei an anderer Stelle hier im Board wird gerade die Laufrichtung von einem Reifen diskutiert.:D:D:D

 

@Scorpio:

Besten Dank, jetzt ist mir ein Licht aufgegangen! Ich konnte mit dem Begriff "Schlauchreifen" nicht so richtig was anfangen - bin da wohl total auf der Leitung gestanden.

Andererseits, fahr ich doch all meine Reifen ohne Schlauch:) und in RR- oder Triakreisen bewege ich mich nicht so oft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...