Zum Inhalt springen

Bitte dringend um Hilfe: Wechsel Kettenblatt 36T bei Cannondale-SI-Kurbel - thx !


Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

habe bei meinem Cannondale Synapse ein 110mm inneres Kettenblatt 36 T (gemacht wurde es für Cannondale von FSA). Hinten habe ich eine 12-27 Kassette (Shimano)

 

Meine Frage nun:

 

Kann ich hinten die 11-28 Kassette Shimano Ultegra 6700 raufmachen und vorne nur das innere Kettenblatt auf 34 T ev. auch 33 T wechseln, damit ich es sehr bergtauglich machen kann (wohn in den Alpen)?

 

Weiters, welche inneren Kettenblätter passen bei der Canondale-SI-Kurbel, eventuell von anderen Marken?!? FSA müsste ja ziemlich sicher passen, da sie ja wie oben geschrieben, für Cannondale die Blätter herstellen ... passen auch von anderen Firmen die 110mm Kettenplätter mit 5fach-Kurbelarmfixierung und/oder muss i auf was bestimmtes aufpassen?!? Wo gibt s dafür a große Auswahl (wenn s geht a zu guten Preisen)?

 

Vielen Dank für die Infos/Ratschläge - Greetz, Mike:devil:Rider

Bearbeitet von Mikerider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kettenblattwechsel von 34 auf 33 ist mal technisch betrachtet kein Problem.

 

Eine große Auswahl von Kettenblättern gibt es auf http://www.bikeonlineshop.at

 

Ich persönlich mag die SpecialitésTA sehr gern, weil sie gut funktionieren.

 

Worauf du achten musst, ist der Lochkreis (Abstand Lochmitte zu Lochmitte), aber den weißt du ja eh; 5x110 wenn das stimmt, was du schreibst.

 

Draufpassen wird jedes Kettenblatt. Abhängig vom Kurbelstern kann es aber notwendig sein, dass man das Kettenblatt im Bereich der Laschen, wo die Bohrungen sind, etwas nachbearbeiten muss. Kann sein, muss aber nicht. Ist in Wahrheit aber auch keine Hexerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siegfried ... hab aber zur Zeit 36 T ... meinst i kann dann nur auf 34 T gehn oder 33 T ist auch drin, zumal ich hinten ja auch von 12-27 auf 11-28 gehen mag! i hab mir die Kraftenfaltungstabelle angeschaut und damit dürft i dann wirklich für meine Umgebung top gerüstet sein, da ich auch aufwärts lieber mit etwas Frequenz trete !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre standardmäßig als kleines Blatt ein 36er in Verbindung mit einem 12-27 Ritzel, das reicht für die Steigungen die es in meiner Gegend gibt vollkommen. Geht es im Urlaub in die Berge, tausch ich das 36er gegen ein 33er und bin damit auch für steile Anstiege gut gerüstet. Kette(länge) bleibt bei dem Wechsel die gleiche.

 

Der zusätzliche Tausch auf eine 11-28 Kassette könnte ein Problem sein. Kommt halt drauf an, wie groß dein großes Kettenblatt ist und welches Schaltwerk du verwendest. Denn die entstehende Gesamtkapazität würde, wenn du als großes Blatt ein 50er hast, auf 34 T. kommen. Bei Ultegra und DuraAce Schaltwerken mit kurzem Käfig z.B. beträgt die max. schaltbare Kapazität (zumindest laut Spezifikation) nämlich nur 33 T. Ob sie in der Praxis auch die 34 packen hab ich noch nicht probiert, kann aber gut sein.

 

Ob du die Kettenlänge ändern musst, musst dir halt anschauen, kommt drauf an wie knapp oder weit die Kette jetzt bemessen ist.

 

Als neues Kettenblatt kann ich ebenfalls eines von TA empfehlen (http://www.bikeonlineshop.at/Kettenblaetter/RR/LK-110/KB-Z%E9phyr-innen-%D8-110-33Z::2436.html).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...