Zum Inhalt springen

Kühlflüssigkeitsverlust bei einem PKW, was tun


eltoro
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich habe seit dem Winter (Dezember) einen schleichenden Kühlflüssigkeitsverlust und habe für die seitdem gefahrenen ca. 10.000 km ca. einen Liter nachfüllen müssen.

Jetzt bin ich natürlich schon beim ÖAMTC gewesen, auch bei einer Werkstatt und beide haben "auf den ersten Blick" nicht feststellen können was es sein kann.

 

Die erste Vermutung ist natürlich eine defekte Zylinderkopfdichtung, bevor ich mir das aber finanziell antue will ich zu 100 % sicher sein, und nicht dann draufkommen, dass es was Anderes war.

 

Wie soll ich das Thema angehen? Wenn ich den Wagen in die Werkstatt stelle, dann wird vermutlich alles getauscht und ich zahle eine happige Rechung.

 

Es ist kein Ölfilm im Kühlwasser, genauso kein Schaum im Öl, jedoch baut sich doch Druck im Ausgleichsbehälter auf der auch im kalten Zustand bleibet (kann auch normal sein, weiß ich aber nicht).

 

 

Es handelt sich um einen Octavia TDI 1,9 110 PS, BJ 2000, ca. 132.000 km, Zahnriemen wurde bei ca. 85.000 getauscht (bei 160.000 würde ich wieder tauschen und dann wenn notwendig auch gleich die Zylinderkopfdichtung mitmachen lassen)

 

 

Danke für Vorschläge aller Art!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

undichter Schlauch (porös!?), undichter Behälter, undichte Verbindung zwischen Schlauch und Behälter,... Ich bin kein Fachmann aber bei unsrem VW-Bus (BJ 1994) haben wir den Behälter und den Schlauch gewechselt dann war wieder alles in Ordnung! ..wir hatten das selbe Problem!

 

..bevor ich für sowas viel Geld ausgebe würde ich einfach eine volle Wasserflasche im PKW deponieren und evt einmal im Monat nachfüllen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi eltoro,

 

wenn du kein öl, schaum, etc im wasser hast und aus dem auspuff auch kein weißer rauch kommt, dann ist es die zylinderkopfdichtung ziemlich sicher nicht...

 

ich hatte mal selbes problem und bei mir war der verschluß des ausgleichsbehälters undicht. sprich der druck im kühlsystem konnte nicht aufgebaut werden und so ist immer ein wenig kühlflüssigkeit verdampft...evtl. auch bei dir das problem.

 

sonst kann ich dir nur empfehlen, daß du bei kaltem motor (!) die kühlschläuche abdrückst und schaust wo ca. kühlflüssigkeit austritt...kann auch sein, daß du durch einen marderbiß in einem kühlschlauch einen schleichenden verlust hast...am besten du legst einen großen karton unter den motorraum, dann kannst du ziemlich genau lokalisieren wo das wasser austritt...

 

viel erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser, kein weißer Rauch aus dem Auspuff kommt und der Motor ruhig läuft und startet würde ich die Zylinderkopfdichtung ausschließen.

Ich würde mal den ganzen Kühlkreislauf inkl. Kühler auf Undichtigkeit durchcheken. die Kühlflüssigkeit kennt man eh relativ leicht, weil sie ja (bei mir zumindest?) eine rötliche Färbung aufweist. (Sollte es eine bräunliche Färbung aufweisen ist wahrscheinlich schon Öl dabei --> Zylinderkopfdichtung) Da sich aber während der Fahrt auch Druck aufbaut reichen auch sehr kleine Beschädigungen an Schläuchen und Dichtungen, welche sich unter druck ausdehnen, um Kühlmittel zu verlieren. das gemeine daran ist, das man im Stand nichts verliert und sieht, da der Druck im kalten Zustand nicht so hoch ist. Im übrigen kann man eine Druckprüfung des Kühlsystems machen lassen. Da würde sich dann herausstellen wo das Wasser hingeht.

Der Deckel vom Ausgleichsbehälter kanns aber fast nicht sein, da du ja sagst, dass im Ausgleichsbehälter Druck aufgebaut wird, was im Umkehrschluss ja heißt, dass er nicht undicht ist.

Im übrigen; bevor du irgendwas kostspieliges tauschst und dir nicht sicher bist und auch sonst alles normal funktioniert und das ganze nicht schlimmer wird --> fahr einfach weiter und überprüfe den Kühlwasserstand regelmäßig ;)

Bearbeitet von Fl0
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann viele gründe geben, bei meinem bmw ist zb ein o-ring am austritt aus dem zylinderkopf das problem warum ich auf 1000km 1l kühlflüssigkeit verliere.

bei meinem alten vw bus wars erst ein kaputer zylinderkopf der verbrennungsgase in den kühlkreislauf gedrückt hat, und dort dann die kühlflüssigkeit übern ausgleichbehälter raus is und ein paar tausend kilometer später ein riss im motorblöck der mir auf 100km 3l kühlflüssigkeit einfach rausgenebelt hat....allles ohne öl oder weissen rauch.

Bei 1l auf 10.000km ist zwar klar dass was nicht passt, aber wenn du den Kühlmittelstand immer im Auge behältst kann nichts passieren.

Würd ev. die das System abdrücken, oder auf CO2 untersuchen (gibt so geräte die man auf den ausgleichsbehälter schraubt, und wenn abgas im system is verfärbt sich eine flüssigkeit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine kaputte Kopfdichtung gibts neben dem "möglichen" Kühlwasserverbrauch auch andere Indikatoren. Ölschlatz am Öldeckel, Öl im Kühlwasser, usw, usw...

 

Ich würd auch systematisch vom Kühler bis zum Motorblock alles checken lassen. Wenn nix raus kommt, dann ist die Indikation Richtung Kopfdichtung eh da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tippe aber doch auf die kopfdichtung. wenn druck aus dem verbrennungsraum über die z-dichtung austritt so heisst das noch lange nicht, daß auch öl ins kühlwasser kommt. die zylinderkopfdichtung weist einige verschiedene dichtungsbereiche auf, die einen für öl, die anderen für wasser und wieder andere, die grossen runden ;) dichten die verbrennungsgase im zylinder selbst ab. wenn also druck ins kühlsystem kommt kann trotzdem die ölseite dicht sein.

 

druckprobe in der werkstatt durchführen lassen. dann weisst du es!

 

normalerweise kann das auch der öamtc ... *kopfkratz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...