Zum Inhalt springen

Jetzt neues Fully oder auf neue SRAM/Shimano warten


Melrica1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Wollte mir eigentlich nach 3 Jahren Nutzung eines Hardtails

(wird leider meinen Ansprüchen nicht gerecht) gerne auf ein Fully umsteigen,

hab mir auch etliche Tests durchgelesen und weis auch schon in etwa was ich will.

Nur gibts ja jetzt Shimano mit Dyna Sync Technologie und die neuen SRAM-Gruppen.

Will ca. €1.700,-- ausgeben, bei wirklichen Topangeboten wäre ich auch bereit auf bis zu €2.000,--

zu gehen.

bin 1.73 groß und ca. 73 kg schwer - Einsatz meist Marathon bis All Mountain

Federweg von 120 wär nicht so schlecht 100 wär auch OK.

 

Canyon Nerve MR 8.0 würd mir ziemlich gefallen (bis auf die Gabel - FOX wär mir lieber).

Giant Trance oder Anthem wär auch einen Möglichkeit, würd aber eher zu SRAM Schaltung tendieren.

Aktuell hab ich XT damit komm ich auch zurecht, aber lieber wär mir halt SRAM

 

Vielleicht weiß jemand Bikes mit den neuen Gruppen oder sind diese überhaupt zu empfehlen.

Wär für jeden Tipp dankbar.

Schonmal Danke

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit diese Frage beantwortet werden kann, musst warten, bis das neue Zeugs am Markt ist und schauen, wie die Händler mit den "alt" bestückten Rädern umgehen. Wer viel jetzige Ware auf Lager hat, könnte bereit sein, das eine oder andere Schnäppchen herzugeben. Dann, kann man nur zu den jetzigen Schaltungen - insbesonder X.9 X.0 raten. Denke, dass du dann um dein das angedachte Budget ordentliche Markenware - günstig bekommen könntest.

 

Dies wird´s aber nur im Fachhandel spielen, die Versender, werden ihre Produktion drauf einrichten und dann einfach mit der neuen Schaltung liefern, ohne viel Aktionen.... das findest eher im Fachhandel.

 

Grundsätzlich, ist die neue Ware verfügbar und steht in den Startlöchern, wird von den Herstellern zurückgehalten, um die Lager noch mehr zu räumen und den Händlern zu ermöglichen gute Preise für das auslaufende Zeugs zu erziehlen. Lange, wirds nicht mehr dauern, dann müssen die Hersteller dem Nachfragedruck nachgeben und die Katzen aus dem Sack lassen, mit - ist zu befürchten - anfänglich überhöhten Preisen.

 

Zur Technik: eine aktuelle x.0od9 schaltet genau so gut, wie die kommenden 10fach, recht viel besser, gehts je eh nimmer. Dass Shimano hier ein klein wenig Aufholbedarf hat und diese Dynablabla bringt ist klar, aber auch die aktuelle XT schaltet gewiss mehr als ausreichend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf das neue Zeugs zu warten ist an und für sich eine gute Idee, wenn man die Kohle hat, sich das (deutlich) teurere Shimano 10fach Geschalte zu leisten. Ob es im Hobbybereich was bringt oder nicht, oder ob man ein Technik-Fuzzi ist, der das neueste Zeug haben will, kann man nur für sich selbst beantworten.

 

Ich - für meinen Teil - würde auf das neue Zeug warten und mir dann ein schönes Bike aus dem Abverkauf mit dem "alten" Zeug holen - das ja beileibe nicht schlecht ist. Immerhin fahr ma jetzt über 10 Jahre 9x3 und sind bisher auch überall hin gekommen, wo uns Physik oder Physionomie nicht die Grenze gezogen haben.

 

Ich werd meine "alten" Shimano-Sachen weiter fahren und mich - ausnahmsweise - mal nicht dem Puls der Zeit unterwerfen; viell. in ein paar Jahren dann, aber bis dahin wirds die aktuelle XT für mich auch tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Altes Zeug, neues Zeug? Bei Shimano ersetzt 10-fach 9-fach nicht. Sondern die einzelnen Gruppen werden einfach um die 10-fach Parts erweitert. Aber auch nächstes Jahr sind bei Shimano die 9-fach Parts noch aktuell! Scheinbar ist sich Shimano selbst noch nicht sicher wie gut 10-fach ankommen wird. Zu recht, denn die Übersetzungsbandbreite ist bei 10-fach ja deutlich geringer als bei 9-fach und das ist für mich KO-Kriterium Nummer 1. :(

 

Edith: Ich bin aber gespannt wie die Radhersteller reagieren werden. Ob nur mehr 10-fach zu finden sein wird, oder auch noch 9-fach Schaltungen verbaut werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass es bei den Versendern 10fach-Versionen geben wird.

 

Bei den "Händler"-Marken werden sie die 10fach Varianten unter dem Label "Race" irgendwo im oberen Preissegment in die Modellpalette integrieren; die Verfügbarkeit dieser Modelle wird auf Bedarf möglich sein. Dass Händler solche Bikes einfach da haben, erwarte ich mir eigentlich nicht, da das derzeit noch sehr, sehr neu ist. Da steckt wahrscheinlich einiges Risiko drin.

 

Ich glaube eher, dass der 10fach-Trend im nächsten Jahr stark von 29er Bikes eingebremst werden wird. DAS wird definitv ein Renner werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt da herauslesen, warten bis das neue Zeug überall verfügbar ist und ein Bike mit "altes" Zeug billig kaufen

oder Glück haben und eine Bike mit "neuen" Zeug relativ günstig bekommen.

 

Für mich wär das ganze glaube ich nicht uninteressant da ich ziemlich Schaltfaul bin.

 

Aber dankr für die schnellen und zahlreichen Antworten, hat schon jemand einen ausführlichen Vergleichstest SRAM/Schimano Alt/Neu gesehen?

 

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines sollte man(n, Frau) aber bedenken - die neuen Räder werden teurer werden - tw. empfindlich - die Preise stehen noch nicht 100% fest aber mit einer Steigerung von 10-15% muss derzeit fast gerechnet werden.....

 

hats nicht letztes jahr auch geheißen:

lieber jetzt bike kaufen, nächstes jahr werdens (vorallem carbonbikes) immens teuerer und nichts wahr ... mir kommts so ähnlich vor ...

 

ist ja nicht schlecht für hersteller und händler eine leichte panik zu erzeugen ... ;)

 

@threadersteller:

 

wennst auf 10fach oder auf neue modelle (div. hesrteller) warten willst, kauf später sonst jetzt !

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hats nicht letztes jahr auch geheißen:

lieber jetzt bike kaufen, nächstes jahr werdens (vorallem carbonbikes) immens teuerer und nichts wahr ... mir kommts so ähnlich vor ...

 

ist ja nicht schlecht für hersteller und händler eine leichte panik zu erzeugen ... ;)

 

@threadersteller:

 

wennst auf 10fach oder auf neue modelle (div. hesrteller) warten willst, kauf später sonst jetzt !

 

Stimmt genau, hat es letztes Jahr auch geheißen !! Vermutlich wird das Geschäft ohnehin etwas zurück gehen, da der Markt (wenn man sich die Räder anschaut, die herumfahren) durchwegs mit fast neuen Radln gesättigt ist. Dadurch werden die vorab angepeilten, höheren Preise auch wieder rasch runter gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt da herauslesen, warten bis das neue Zeug überall verfügbar ist und ein Bike mit "altes" Zeug billig kaufen

oder Glück haben und eine Bike mit "neuen" Zeug relativ günstig bekommen.

 

Für mich wär das ganze glaube ich nicht uninteressant da ich ziemlich Schaltfaul bin.

 

Aber dankr für die schnellen und zahlreichen Antworten, hat schon jemand einen ausführlichen Vergleichstest SRAM/Schimano Alt/Neu gesehen?

 

LG

Martin

 

was hat das Ganze mit "Schaltfaul" zu tun ?? Meinst, dass du bei mehr Gängen weniger schalten musst, oder wie?? Oder kommt a Automatik raus, von der no Keiner weiß ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltfaul war vielleicht schlecht formuliert, benutze relativ wenig Gänge bei meinem aktuellen Rad.

hinten schalte ich meistens gleich 2 weiter.

Also eine so feine Abstufung wie bei der aktuellen XT würd ich wahrscheinlich gar nicht brauchen.

 

aja und die zukünftigen 10fach sind dann "gröber" abgestuft?? Nimm a Singlespeed und dazu a dreifachkurbel vorne und du wirst glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Budget von 2k wird sich ein Fully mit einer XX eher weniger ausgehen.

X.9 und X.0 bieten beim 2011er Jahrgang die Wahl ob 2-fach oder 3-fach vorne und 10-fach hinten, also wahlweise 20 oder 30 Gänge.

http://www.mountainbike-magazin.de/news/bikes-parts/sram-x-0-und-x-9-fuer-2011-alle-infos-und-bilder.405578.2.htm

Bei der X.7 sollen´s 2*10 Gänge werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube eher, dass der 10fach-Trend im nächsten Jahr stark von 29er Bikes eingebremst werden wird. DAS wird definitv ein Renner werden.
was wir ja auch seit 10 Jahren von den Magazinen vorgebetet bekommen

... und nur ein paar Freaks konnten es sich bisher antun, welche zu organisieren.

(die sind allerdings sehr positiv)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnlich wie Siegfried denk ich auch, dass die neuen 29er ein starker Trend im ächsten Jahr sein werden, denn alle renomierten Hersteller bauen nächstes Jahr auch ihre Carbon Racer in 29" (Flash, Scale, usw.). Immer mehr Pros fahren 29er z.B.: Sauser ist bei der Trans Germany. Leider sind die Komponenten noch etwas schwer.

Würde mir jetzt kein Bike mehr kaufen, denn das wär dann wieder so wie im 98er Jahr (kriegst keine Ersatzteile und musst früher oder später sowieso auf 10fach umsteigen). Außerdem wieso soll man sich jetzt nu a 9 fach Bike kaufen, wenns seit einigen Wochen schon die 10fach XT SLX zu kaufen gibt. Ab nächsten Jahr wird´s im oberen Segment nur mehr 10fach Bikes geben. Übrigens die Bezeichnung Race hat nix mit 10 od. 9 fach zutun sondern mit 2 bzw. 3fach Kurbel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10fach löst 9fach 2011 nicht ab! Und 8-fach Ersatzteile kriegst auch noch immer... ;) Also ich sehe da kein Problem weiter 9-fach zu fahren. Es kann genauso gut sein, dass es in ein paar Jahren 10-fach am MTB gar nicht mehr gibt (siehe DualControl, Invers und co.) - allerdings glaube ich das weniger (leider).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich find 10fach nur in Kombination mit Zweifachkurbel sinnvoll.

Das spart ein paar Gramm Gewicht - und wenn einem das wichtig ist, kann die 20fach Schaltung ein guter Weg sein.

 

Aber im wirklichen MTB-Einsatz ist mir die Bandbreite der Übersetzung wichtiger als die Feinheit der Abstufung. Anders ausgedrückt: solange mir die drei zusätzlichen Gänge keine breitere Übersetzungsspannweite bringen, brauch ich sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...