Zum Inhalt springen

MTB-Lenker: Flatbar oder Riser


 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, das Projekt "Shiver" schreitet voran.

Die nächste zu lösende Frage betrifft den Lenker.

Allein beim Rumfragen unter Freunden kamen zwei konträre Empfehlungen raus.

1 Votum für FLATBAR

2 Votum für RISER.

 

Worauf ist bei der Entscheidung konkret zu achten? (Es geht um den Einsatzbereich XC / AMS).

Wie haltet ihr das? Was fahrt ihr so?

 

Danke, liebes Bikeboard.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wirst du einfach probieren müssen, hängt sehr von der Rahmengeometrie und Körper ab.

Low Riser sind aber gerade sehr in, 40mm Rise fährt kaum jemand mehr. Komplett gerade Lenker sieht man aber auch selten.

20mm Rise und nach hinten oben gebogen bis 0mm Rise und nach hinten oben gebogen ist üblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin halt eher schmalpickt... :D

Da fühl ich mich angesprochen :D - und der 580er reicht dir?

Da is grad sowas von Ritchey auf der Börse.

 

hängt sehr von der Rahmengeometrie und Körper ab.

Inwiefern genau? In meinem Fall könnt man sagen: kleiner, wendiger Rahmen & langer Oberkörper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Enduro fahr ich einen Rizer (glaub 710mm), am HT und am Tourenfully einen Flat mit 560 bzw 585mm. Hab ziemlich schmale Schultern und komm mit dem 585 auch bei schnellen Abfahrten und Single Trails gut zurecht (außerdem gibt es fast keine leistbaren breiteren Carbon Flat Bars mit 25,4 Klemmung). Ein Rizer in der Breite bzw. bis ca. 620mm kommt für mich nicht in Frage da man bei den Dingern kaum Platz hat die Brems- und Schalthebel weit genug in die Mitte zu schieben (für Tacho, Pulsmesser, Lenkerlockout oder im Winter eine Lampe bleibt dann auch noch kaum Platz bzw. muss man die Sachen an der Schräge montieren) und mit Bar Ends, die ich nicht missen möchte, schauts auch bescheiden aus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch breite Lenker als Flatbar, wenn ma schon dabei sind z.B. Syntace Flatrider (kein Rize, 800mm breit).

Und genauso gibt es natürlich vergleichsweise schmale Lenker mit Rize, etwa von XLC

 

Also ich würde schauen auf welche Weise ich den Lenker "am schönsten" in die richtige Höhe bekomme. Mir zB gefallen optisch Flatbars oder zumindest Lenker mit wenig Rize besser. Andererseits finde ich ist ein richtiger Rizerbar immer noch schöner als ein Spacerturm unter dem Vorbau oder ein richtig steiler Vorbau, aber andere mögen das genau umgekehrt sehen. Zumindest würde ich wegen der Optik keine Kompromisse bei der Lenkerhöhe eingehen.

 

Genauso sehe ich die Sache mit der Breite, wobei im Zweifelsfall macht sich ein breiterer Lenker besser, den kann man zumindest abschneiden. Aber bei mir war bis jetzt jeder neue Lenker breiter als der vorige und jedes Mal hat es mir nach relativ kurzer Zeit sehr getaugt (außer wenn sich grad zwei Bäume einbilden besonders nahe beieinander stehen zu müssen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tenul: Zuerst mal musst du dich entscheiden ob du eine möglichst tiefe Front willst/brauchst. Falls ja, wäre ein Flatbar sinnvoll (die gäbe es auch mit über 700mm Breite (die meisten hier anscheinend davon ausgehen dass Flatbars alle schmal wären)). Dann muss du dich entscheiden ob du einen Lenker mit viel oder wenig backsweep (Krümmung nach hinten) willst/brauchst. Falls du viel Backsweep willst, wird man bei Risern leichter fündig, es gibt aber auch Flatbars mit viel Backsweep. Üblich sind heute (abgesehen von Racebikes) eher Riser und die mit wenig rise.

 

/edit: x-post mit Smubert. Der hat eigentlich schon alles gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ein Rizer in der Breite bzw. bis ca. 620mm kommt für mich nicht in Frage da man bei den Dingern kaum Platz hat die Brems- und Schalthebel weit genug in die Mitte zu schieben...

 

Genau das wollt ich auch gerade noch dazuschreiben. So wie ich will geht sich das mit den Schalt- und vor allem Bremshebeln bei Rizerbars erst ab einer Breite von 660mm aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip, ist nur die Anwendung entscheidend.

D.h. wenn du XC fahren willst, langen Oberkörper hast (oder lange Hände), dann würd ich Flatbar nehmen (da sitzt man sportlicher = gestreckter).

So ein Rizerbar ist super, wenn du längere Touren fährst (z.B. in den Alpen), da weniger Gewicht auf den Händen lastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flatbar != Flatbar

 

Meist sind mit Flatbars schmale (ca. 580mm) Lenker fast ohne Biegung gemeint.

Neuerdings heißen aber auch diese Trümmer Flatbars, jeder zweite Downhiller fährt damit herum. Sehr breit (740-800mm) u. mit entsprechender Biegung (8-12°, üblicherweise).

 

Ich persönlich würde auch auf einem XC-Radl einen Lenker mit min. 660mm Breite fahren. Diesen aber mit möglichst wenig Rise, damit viel Druck am Vorderrad bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phhh, ich weiß immer noch nicht :confused: :confused: :confused:

Jeden Tag hör ich eine andere Empfehlung. Ring ich mich einmal zu einem breiteren Flatbar durch, sagt der nächste, "58 cm ist ausreichend", oder "Nimm an Lowriser".

 

Kann man eigentlich auf einen Lowriser Barends geben? Oder ist das ein absolutes NoGo :f:?

Und was ist von einem VRO SYNTACE ECORISER zu halten? Da gfallert mir die Verstellbarkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man eigentlich auf einen Lowriser Barends geben? Oder ist das ein absolutes NoGo :f:?

Technisch ja (je nach Lenkerhersteller muss man event. Lenkerendstopfen http://www.bike-components.de/products/info/p18240_Lenkerendstopfen-fuer-flache-Carbon-Lenker.html ) rein geben.

Optisch? Naja, Schönheitsbewerb wird man mit so einem Hirschgeweih nicht gewinnen, aber DU musst dich mit dem Rad wohlfühlen und es gibt ja auch dezente Barends bzw. für Lenker mit einer starken Krümmung nach hinten (zB. 12°) eigene Barends mit einer stärkeren Neigung nach innen zB:

http://www.bike-components.de/products/info/p20955_WCS-ERGO-Bar-Ends.html

http://www.bike-components.de/products/info/p13349_Riser-Bar-End.html

 

Und was ist von einem VRO SYNTACE ECORISER zu halten? Da gfallert mir die Verstellbarkeit...

Ich halte sehr viel davon. Optisch gewöhnungsbedürftig aber sehr flexibel.

 

Wegen der optimalen Lenkerbreite: einfach einen günstigen breiten Lenker holen (oder es borgt dir wer einen), montieren, eine Runde fahren. Hebel und Griffe in cm Schritten weiter nach innen schieben, wieder die selbe Runde drehen usw. bist du die für DICH beste Breite gefunden hast. Ob das jetzt 700mm oder 580 sind musst du er-fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man eigentlich auf einen Lowriser Barends geben? Und was ist von einem VRO SYNTACE ECORISER zu halten? Da gfallert mir die Verstellbarkeit...

 

Barends am Riser sind optisch ein Sünde, aber zum Glück gibt es Ergon.

VRO macht für mich nur dann Sinn, wenn man längere Zeit bergauf und dann

möglichst in einem durch knackige Trails bergab fährt. Für die Hügerltouren

im Wienerwald ist ein VRO unnötig, weil da hindert einen die eigene Faulheit

daran, alle 10 Min. das System neu anzupassen.

 

 

a) Wie wäre es mit einem etwas steileren Vorbau, Flatbar und Barends?

b) Flacherer Vorbau und Riser kominiert mit dem unauffälligen Ergon Hörnchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ph, ganz schön schweißtreibend, diese Fragestellung :o

 

Nach reiflicher Überlegung tendiere ich zu einem flachen Lowriser. Es wird entweder XLC oder Easton werden.

 

Bevor ich die Bestellung abschicke: Welcher Durchmesser ist angesagt?

25,4 oder 31,8 cm?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ph, ganz schön schweißtreibend, diese Fragestellung :o

 

Nach reiflicher Überlegung tendiere ich zu einem flachen Lowriser. Es wird entweder XLC oder Easton werden.

 

Bevor ich die Bestellung abschicke: Welcher Durchmesser ist angesagt?

25,4 oder 31,8 cm?

 

Danke

 

Gute Entscheidung

Der Lenker soll zum Vorbau passen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...