Zum Inhalt springen

Fragen zum Schaltwerk und Antrieb


Balloonie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die SuFu hat leider nicht wirklich was zum Schaltwerk ergeben.

 

Da ich den Antrieb tauschen muss, frage ich mich, welche Überprüfung oder Instandsetzung das Schaltwerk braucht.

 

welches Spiel dürfen die Schaltrollen haben?

 

Wie bestimme ich die Länge der neuen Kette? Bzw. Wie stell ich die Kettenlinie ein? also wie seh ich ob sie passt?

 

Hab glaub ich wo mal gelesen, vorne aufs große und hinten aufs kleine, dann sollte das Schaltwerk senkrecht stehn.

 

 

Schaltwerk is übrigens ein XT.

 

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...welches Spiel dürfen die Schaltrollen haben?

 

Das untere hat normalerweise fast gar kein spürbares Spiel, das obere hat etwas seitliches Spiel. Mir wär aber noch nie aufgefallen, daß sich bei den Schaltröllchen das Spiel merkbar vergrößert. Wenn das Schalten nach Tausch von Kette und eventuell Kassette noch gut funktioniert besteht keine Notwendigkeit da etwas zu tauschen.

 

Wie bestimme ich die Länge der neuen Kette?

 

Wenn alles gepaßt hat, dann kürz doch die neue Kette einfach auf die Länge der alten Kette.

Sonst so lang, daß sich vorne und hinten groß gerade noch ausgeht (bei einem Fully auch bei eingefederten Hinterbau).

Für ganz pingelige gibt's auch die Möglichkeit die passende Kettenlänge auszurechnen:

 

LK = 0,157a + 1/2 Z1 + 1/2 Z2 + 2

 

0,157 = 2/ 12,7 Kettengliedlänge!

LK = Kettenlänge in Gelenken (=Bolzen)

a = Kettenstrebenlänge in mm (Mitte Tretlagerachse bis Mitte Hinterradachse, bei Fully der maximale Abstand!)

Z1 = Zähnezahl größtes Kettenblatt

Z2 = Zähnezahl größtes Ritzel

 

Bzw. Wie stell ich die Kettenlinie ein? also wie seh ich ob sie passt?

 

Wüßte nicht was man da wie einstellen könnte; hinten sowieso nicht und bei aktuellen Kurbeln (HT 2 z.B. da ist die Kettenlinie bei 3fach immer 50mm) auch nicht.

 

Hab glaub ich wo mal gelesen, vorne aufs große und hinten aufs kleine, dann sollte das Schaltwerk senkrecht stehn...

 

Die Regel kenn ich auch, stimmt auch meistens zumindest ungefähr, ich mag sie trotzdem nicht.

Bearbeitet von smutbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich den Antrieb tauschen muss, frage ich mich, welche Überprüfung oder Instandsetzung das Schaltwerk braucht.

 

-) Bewegliche Teile sauber halten, in die Gelenke ab und zu einen Sprüher Brunox, WD40, Silikonspray.... hält die Sache am Laufen

welches Spiel dürfen die Schaltrollen haben?

 

-) ist unerheblich. Selbst bei neuen Schaltwerken varriert das seitliche Spiel. Solange sie nicht rauh laufen oder richtig eiern -> nicht dran denken

Wie bestimme ich die Länge der neuen Kette? Bzw. Wie stell ich die Kettenlinie ein? also wie seh ich ob sie passt?

 

-) Google -> Kettenlänge Rohloff eingeben, und dann gibts eine super Praktikermethode, mit der ich seit langem erfolgreich arbeite

Hab glaub ich wo mal gelesen, vorne aufs große und hinten aufs kleine, dann sollte das Schaltwerk senkrecht stehn.

 

 

Wichtig: Wenn du am Antrieb was tauscht, sei es Kette oder Kassette, tauscht ma am besten gleich beides (Verschleisskits gibts im Netz zu vernünftigen Preisen). Sonst kann es Troubles mit unerwünschten Geräuschen geben, und das kann man vermeiden.

 

Ergänzend: kauf dir SRAM Powerlink Kettenschlösser. Sind für sorglosen Fahrbetrieb eine gute Investition und sehr langlebig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe,

 

hab mir eh so ein Verschleißset die Tage bestellt :D

 

XT Kassette + XT Kette und wie es der Zufall will 2 SRAM Kettenschlösser :D

 

 

 

1 Jahr hat jetzt die Orginalausstattung gehalten :D ca. 2300km. Stadt und Gelände

 

dann kannst da bald a mittleres KB dazubestellen.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...