Zum Inhalt springen

Alternativen zu Shimano WH-M775?


giantdwarf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab seit kurzem (ok. seit 2 Tagen) Fulcrum Red Metal3 - kosten 389,- und wiegen 1685g (vgl. Shimano: 1731 g) in Kombination mit Vredestein Black Panther XTRAC tlr - (tubeless mit Milch) sind die nicht nur relativ leicht für das Geld sondern haben einen dermaßen perfekten Rundlauf wie ich (und auch alle im Bikeshop wo ich die Teile gekauft habe) noch nie gesehen habe :toll:

Mavic Crossride habe ich vorher gehabt, sind natürlich deutlich günstiger aber erstens schwerer +1900g, bei weitem nicht so stabil und ich hatte öfter das Problem dass die Radlager (Konuslager) Spiel bekommen haben (ausserdem laufen die Lager m.M.n. ziemlich unsauber/rauh)

Was ich nicht weiß ist, ob´s die Crossrides überhaupt in UST Ausführung gibt (wie vom Threadersteller gefordert)...

Bearbeitet von erdferkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit kurzem (ok. seit 2 Tagen) Fulcrum Red Metal3 - kosten 389,- und wiegen 1685g (vgl. Shimano: 1731 g)

 

390€ für 46 Gramm weniger steht mMn nicht dafür (obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass die Shimano in Echt eine Spur schwerer sind. Sind die 1685g der Fulcrums nachgewogen oder Herstellerangabe?).

 

Zudem brauchst du für einen neuen 6-Loch LRS auch neue Scheiben.

 

Mir gefallen die Shimanos ja recht gut (Freundin hat den Vorgänger LRS am Lexx) und eine günstige Variante die deutlich leichter, min. gleich stabil und für UST geeignet ist gibt es mMn nur am Gebrauchtmarkt (hochwertigen Mavic LRS).

 

Mit einem Selbstaufbau kommst du auch nicht leichter und vor allem bei weitem nicht günstiger

(Hab einen LRS mit Tune King/Kong DT Aerolight und der einzigen für diesen Einsatzbereich verfügbaren Mavic UST Felge = 819 und der Satz wiegt 1776g).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, beim Gewicht der Fulcrum hab ich mich verschaut, Preis ist aber höher

 

@schwarzerRitter: hab eh noch einen 2. Laufradsatz mit Mavic 819 und Onyx-Naben, ist halt schwerer und stabiler

was hat dich der LR-Satz mit der 819er gekostet?

 

@Crossride: nix UST

@Crosstrail: möglich, aber teurer und Qualität wahrscheinlich schlechter

@755: eigentlich würde ich eine Nabe mit 6-Loch-Aufnahme bevorzugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, beim Gewicht der Fulcrum hab ich mich verschaut, Preis ist aber höher

 

@schwarzerRitter: hab eh noch einen 2. Laufradsatz mit Mavic 819 und Onyx-Naben, ist halt schwerer und stabiler

was hat dich der LR-Satz mit der 819er gekostet?

 

Weiß ich nicht und will ich nicht wissen :devil:

Bin damals mit meiner Teilewunschliste zum Händler, hab gesagt das alles will ich am Stomp haben, geht das?, was kostet alles zusammen?

LRS hat der Pancho eingespeicht, vielleicht findest du ja eine Preisinfo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fulcrum red metal 3: http://www.fulcrumwheels.com/jspfulcrum/productsdetail.jsp?productid=11&varid=18&lang=de&world=offroad

habe aber keine persönlichen erfahrungen damit.

 

Da kann ich dienen. Allerdings nur vom nebenherfahren ;-)

 

Was mir aufgefallen ist, ist das Freilaufgeräusch von Fulcrums. Von hinten anpirschen kannst du jedenfalls vergessen. Der Freilauf knattert wie ein Wk-I Maschinengewehr und wär mir persönlich zu nervig. Mavics (bei mir ein Crossride 09-Satz) ist dagegen flüsterleise.

 

Ja, ich weiß man, sollte den Freilauf gar nicht hören, weil man eh immer auf Zug tritt. Aber ich steh dazu, ich roll auch zwischendruch gerne;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...