Zum Inhalt springen

Neues Fahrrad


Gast cObRa.aT
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

da jetzt wieder die Sommerzeit beginnt, habe ich vor ca. 2-3 mal in der Woche (natürlich nur bei schönem Wetter) mit dem Bike in die Arbeit zu fahren!

 

Der Weg zur Arbeit beträgt ca. 25km (60% Marchfelderkanal, 40% Stadt), hierfür denk ich mal wäre ein Crossbike geeignet, oder irre ich da??

 

Kosten: ca. 700-100€

 

Habe schon viel gutes über Stevens Bikes gelesen/gehört!

 

War heute bei Starbike, und bin das X6 probegefahren, fährt sich ansich nicht schlecht, allerdings bin ich auch kein Maßstab :D

 

Das X6 Lite kostet 699€ und hat nur eine "Deore" Austattung, das X7 ist einiges leichter hat eine SLX-Ausstattung, kostet 899€ (angeblich bestes Preis-Leistungs-Verhältnis), zum Schluss wäre da noch das X8 Lite mit XT-Ausstattung, jedoch bekommt man dieses erst um 1.149€!

 

Mich würde mal eure Meinungen/Erfahrungen zu diesen Bikes interessieren! Zaht sich der Mehrpreis von 450€ von Deore auf XT aus??

 

Danke & Liebe Grüße aus Deutsch Wagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Mit verbundenen Augen wirst du was die Schaltpräzesion und Funktion angeht kaum einen Unterschied zwischen der Deore, SLX und XT merken. Beim Gewicht sind aber schon einige dag um und auch längere Sicht gesehen werden die teueren Gruppen länger halten da die besseren Lager und Dichtungen verbaut werden.

 

Das X6 http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=96&lang=de_DE&sect=equipment#inhalt ist für den Preis ein sehr fair ausgestattetes Bike ohne Mogelparts und mit angegebenen 11,2 kg nicht zu schwer.

 

Das X7 http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=90&lang=de_DE&sect=equipment#inhalt bietet eine Federgabel die das Rad schwerer macht, dafür aber etwas mehr Konfort bietet. Bremsen sind schwere, aber zuverlässige und seit Jahren bewährte HS33 montiert.

 

Das X8 http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=88&sect=equipment&lang=de_DE wiegt bloß 10,4 kg, hat von den dreien die leichtesten Laufräder und eine Starrgabel -> lässt sich sicher sehr sportlich bewegen. Einzig die Shimano V-Brakes wäre nicht mein Fall, hab lieber Avids

 

=> ich würd von den dreien das X8 nehmen, mit ein bischen Verhandeln werden auch noch ein paar Euro drinnen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

Der Weg zur Arbeit beträgt ca. 25km (60% Marchfelderkanal, 40% Stadt), hierfür denk ich mal wäre ein Crossbike geeignet, oder irre ich da??

 

Kosten: ca. 700-100€

Mich würde mal eure Meinungen/Erfahrungen zu diesen Bikes interessieren! Zaht sich der Mehrpreis von 450€ von Deore auf XT aus??

 

Danke & Liebe Grüße aus Deutsch Wagram

 

Du bist eh schon auf einem sehr guten Weg.

 

Was du NICHT brauchst, ist eine Federgabel. Falls dir wirklich ein wenig Fahrkomfort abgeht, bringen etwas breitere, hochwertige Reifen auch sehr viel.

 

Ich persönlich würd das X6 nehmen, weil der Unterschied an der Schaltgruppe in deinem Einsatzbereich wirklich nicht wirksam wird. Einen kleinen Teil des gesparten Geldes würd ich in einen hochwertigen leichten Laufradsatz mit 35er Slicks oder anderen leichtlaufenden Reifen (statt den gelände-orientierten Smart--Sam Reifen) investieren. DAS spürst du deutlich, und da kommst du mit 200 Euro locker raus.

 

Ich vermute dass der größere Teil des Gewichtsunterschieds zwischen X6 und X8 an den Laufrädern entsteht.

 

Als Alternative: schau dir mal die Merida Speeder T3 an. 10,0 kg um 699 Euro Liste.

http://www2.merida-bikes.com/de_AT/Bikes.Detail.205

Ich hab so eins seit zwei Jahren, bin absolut zufrieden und fahr damit auch Bergstrecken samt Waldautobahnen (hab eine bergtaugliche Kassette und Cyclocross-Reifen aufgezogen).

 

Und in jedem Fall preisverhandeln, 10 - 15 Prozent müssten machbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab im Verleih in Mallorca 15 Stk. X6 - einige normale, einige Lite. Die Deore Ausstattung reicht vollkommen aus, ich würde eher mit Federgabel empfehlen, das Mehrgewicht ist nicht so tragisch, der Trainingseffekt ist größer und der Komfort höher. Und ich würde eher den Touringkit (Kotflügel + Gepäckträger) noch dazunehmen, kostet eur 49,00 extra.

 

Und 10-15% Rabatt wie mein Vorredner von sich gibt, spielts nicht - ev. Pedale oder sonstiges Zubehör ausverhandeln :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und 10-15% Rabatt wie mein Vorredner von sich gibt, spielts nicht - ev. Pedale oder sonstiges Zubehör ausverhandeln :-)

 

Es kann dich ja auch keiner dazu zwingen, zu diesen Konditionen zu verkaufen. Ich habe bisher aber regelmäßig diese Rabatte aushandeln können, sowohl im Fachhandel als auch beim Eybl (nicht auf die Eybl-"Sondermodelle" und ihre absurden "Statt-Preise") - und ich kenne die Händlerspannen bei einigen Marken. Einigen Absatz vorausgesetzt (und Geschick bei den Zusatzverkäufen) braucht man auch bei 15% Rabatt auf lagernde Bikes nicht zu verhungern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...