Zum Inhalt springen

Kette schleift auf Kette


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wollte mein Schaltwerk abmontieren um es für den Transport im Flugzeug besser zu schützen. Damit ich im Urlaub nicht ohne Hilfe dasteh und das ganz nicht mehr zusammen bekomm hab ichs auch gleich wieder zusammen gebaut.

 

Nun schleift allerdings die Kette auf der Kette wenn ich vorne und hinten jeweils aufs kleinste Ritzel schalte. Ich weiß so sollte man nicht fahren, aber mir wär das zuvor nie aufgefallen.

 

Hab schnell eine Skizze gezeichnet. Die Kette (rot) läuft über die Kassette (schwarz) zum ersten Rädchen (schwarz) an diesem schleift (blau) die Kette unten wenn sie vom zweiten Rädchen (schwarz) wieder zurück kommt.

 

ketteschleift.PNG

 

Bis auf das Schleifen bei dieser Gangwahl funktioniert alles. Schaltvorgang ist genau so geschmeidig wie vorhin. Ist das also normal?

 

Schaltwerk und Kassette (11-32) sind X0 (2010)

 

lg,

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte ich mir auch schon, aber bin mit dem Bike schon 800 km gefahren und das wär mir nie aufgefallen. Kanns also nicht durch eine falsche Montage plötzlich auftauchen?

 

lg

 

klein-klein fährt man in der regel bei dreifachkurbeln nicht (zu schräge kettenlinie), vielleicht hattest du klein-klein im praxisbetrieb nie eingelegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wüsst jetzt nicht wie man eine kette so falsch montieren kann, dass sie zwar funktioniert, aber auf klein klein so streift

bei 800 km klopft ja eh scho der nächste tausch an die tür..

kannst das schaltwerk noch bissl nach oben schieben oder läuft das schaltröllchen dann schon beim kranzl auf

 

mir wär nie aufgefallen, dass es bei mir bei klein klein streift.. aber so fahrt man ja auch ned..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

...

 

Nun schleift allerdings die Kette auf der Kette wenn ich vorne und hinten jeweils aufs kleinste Ritzel schalte. Ich weiß so sollte man nicht fahren, aber mir wär das zuvor nie aufgefallen.

 

... ...

 

Bis auf das Schleifen bei dieser Gangwahl funktioniert alles. Schaltvorgang ist genau so geschmeidig wie vorhin. Ist das also normal?

 

...

... ...

 

ja

 

bei 800 km klopft ja eh scho der nächste tausch an die tür..

nach 800km ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...