Zum Inhalt springen

All Mountain Maschine zum vernünftigen Preis


mosh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Möchte mir ein neues Fully kaufen, mein altes Corratec Hardtail hat ausgedient ;)

 

 

Ich möchte mindestens 120mm Federweg, alles bis 160mm ist natürlich willkommen.

Weiters sollte es nicht schwerer sein wie 14kg und es sollte für Menschen mit kurzen Haxln passen.

Das ganze sollte sich um die 2000€, maximal 2500€ abspielen, billiger ist natürlich auch gern gesehen ^^

 

 

Ich hab nun schon ein paar Bikes ins Auge gefasst:

 

 

Trek Fuel EX8 - Würd ich billiger bekommen, da Testrad

 

Specialized Pitch Pro - Haut mich von der Ausstattung nicht wirklich vom Hocker, sonst ein Traumbike

 

Nakita Engine 5.5 (hat mir mein Händler heute gezeigt): 140mm Federweg, 11,8kg und des ganze um 1900€.. Da muss irgend ein Haken dabei sein, oda? Ausser den relativ kleinen Bremsscheibn is mir aba nix drastisches aufgfalln.

 

 

Bitte um ein paar Expertenmeinungen ;)

 

 

grz mosh~~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen 2,0 und 2,5k kriegt man im Allmountain-Bereich echt gute Sachen. Mir wäre da z.B

Simplon Elvox

Giant Reign

Cube Fritzz

Cannondal Rze One40

Scott Genius

Ghost AMR Plus (evtl. ERT)

Focus Thunder/Project1

Stevens Glide ES (wegen der Talas)

 

...auf die Schnelle eingefallen. A bisserl exotischer wären

 

Lapierre Zesty

Mondraker Foxy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Liste, werd ma die alle mal genauer anschaun.

 

 

Kann mir irgendwer auskunft über des Nakita bike geben? Im internet findet man rein gar nix, ob des was taugt oder ned...

 

 

Ajo... Wie schauts mitm Kraftstoff M1 aus? Is des halbwegs Touren-tauglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nakita wird von EHS (Generalvertrieb von Manitou, Hayes,....) auf den Markt gebracht. Ist so ähnlich wie die Cheyenne-Bikes, die die Bikers-Best-Gruppe anbietet. Sind 08/15-Rahmen aus Fernost, die weder besonders gut noch besonders schlecht sind. Die Ausstattungen sind in Ordnung, in sich schlüssig und dem Preis angemessen. Extreme Schnäppchen sind´s nicht, aber das gilt wohl für viele andere Marken auch.

 

Wenn die Geometrie ok ist (ist gern mal etwas "komisch") und man preislich hin kommt, sind das auch brauchbare Räder.

 

Kraftstoff M1 ist analog zum Nakita (und vielen anderen Marken) ein Rahmen aus Fernost, den man unter vielen Namen im Netz finden wird. Kraftstoff verbaut als einer der wenigen Hersteller Marzocchi-Federelemente und hat halt puncto Farben/Gestaltungsmöglichkeiten eine große Pallette. Extrem günstig sind die Bikes allerdings nicht. Ein Schnäppchen ist was anderes - dafür aber eben individuell.

 

Auch hier gilt: wenn das Bike passt, und der Preis im Rahmen bleibt, kann ma sich damit anfreunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mir ein neues Fully kaufen, mein altes Corratec Hardtail hat ausgedient ;)

 

 

Ich möchte mindestens 120mm Federweg, alles bis 160mm ist natürlich willkommen.

Weiters sollte es nicht schwerer sein wie 14kg und es sollte für Menschen mit kurzen Haxln passen.

Das ganze sollte sich um die 2000€, maximal 2500€ abspielen, billiger ist natürlich auch gern gesehen ^^

 

 

Ich hab nun schon ein paar Bikes ins Auge gefasst:

 

 

Trek Fuel EX8 - Würd ich billiger bekommen, da Testrad

 

Specialized Pitch Pro - Haut mich von der Ausstattung nicht wirklich vom Hocker, sonst ein Traumbike

 

Nakita Engine 5.5 (hat mir mein Händler heute gezeigt): 140mm Federweg, 11,8kg und des ganze um 1900€.. Da muss irgend ein Haken dabei sein, oda? Ausser den relativ kleinen Bremsscheibn is mir aba nix drastisches aufgfalln.

Nakita ist halt nicht so bekannt bzw. hat nicht so einen Namen wie andere Hersteller.

 

Ansonsten hat Siegfried eh alles wichtige genannt.

 

Specialized ist zwar gut, aber wie du selbst bemerkt hast, sind deren Ausstattungen meist nur unter dem Durchschnitt

(wird erst bei den High End Bikes besser, dafür steigt auch der Preis entsprechend ;) ).

 

Daher, wenn Ansehen nicht (so) wichtig ist (zB im Freundes oder Bekannenkreis, Forum: Hey, der fährt ein Eybl Bike...:p ) und mehr Preis/Leistungsverhältnis :) stimmen soll, dann Nakita&Co.!

 

Ansonsten würde ich mir ein Kraftstoff kaufen. Bewährt, Österreichischer "Hersteller" und, du kannst es zumindestens farblich individualisieren :toll:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nakita Engine 5.5 (hat mir mein Händler heute gezeigt): 140mm Federweg, 11,8kg und des ganze um 1900€.. Da muss irgend ein Haken dabei sein, oda? Ausser den relativ kleinen Bremsscheibn is mir aba nix drastisches aufgfalln.

 

Federgabel und Dämpfer sind sicher nicht das Gelbe vom Ei, bei den Bremsen gibts auch sicher besseres für 2000 €. Dazu kommt der -oder eben kein- Name, ich würds nicht nehmen. Wenn man das alles in Betracht zieht, ist es nicht soo günstig.

Wenn du das Fuel günstiger bekommst und es dir zusagt, würd ich dabei bleiben, allein der Unterschied bei Federgabel und Dämpfer dürfte schon den Aufpreis rechtfertigen.

Bearbeitet von Letscho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann sollts passen

bei interesse, meld´ dich hald ...

 

das ist doch ein M, oder?

 

Ich glaube, mit meinen 1,70m, und noch dazu relativ kurze haxerl brauch i auf jeden Fall a S ;)

 

 

I werd mi jetzt noch erkundigen, um welchen Preis i is Fuel EX wirklich bekomm, wenn der ned absolut meinen Vorstellungen entspricht, werd i mi zwischen dem Speci Pitch Pro und dem Nakita entscheiden müssen..

 

Die andren, oben genannten Bikes sind mir großteils zu teuer/unsympathisch

 

 

 

EDIT:

 

Hab grad im bikestore is Giant reign X2 gefunden... spricht mich sehr an, nur hab i eine Frage:

 

Is die Marzocchi 55R w a absenkbare gabel?

Bearbeitet von mosh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad im bikestore is Giant reign X2 gefunden... spricht mich sehr an, nur hab i eine Frage:

 

Is die Marzocchi 55R w a absenkbare gabel?

 

Wenn du dir ein Reign anschaust, dann nur X0 oder X1; alles darunter ist ausstattungsmäßig fast uninteressant. Eine Marzocchi 55R kannst vergessen. Die Gabel kann nix, und absenkbar ist sie schon garnicht - oder was glaubst, warum das Bike jetzt schon so günstig ist? (!!Ladenhüter!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch ein M, oder?

 

Ich glaube, mit meinen 1,70m, und noch dazu relativ kurze haxerl brauch i auf jeden Fall a S ;)

 

 

I werd mi jetzt noch erkundigen, um welchen Preis i is Fuel EX wirklich bekomm, wenn der ned absolut meinen Vorstellungen entspricht, werd i mi zwischen dem Speci Pitch Pro und dem Nakita entscheiden müssen..

 

...

Hab grad im bikestore is Giant reign X2 gefunden... spricht mich sehr an, nur hab i eine Frage:

 

Is die Marzocchi 55R w a absenkbare gabel?

 

M sollt´ wirklich passen

das gesparte geld gibst dann für neuteile aus ;)

 

das fuel ex 8 solltest schon um 2200€ kriegen ...

 

 

das giant ist auch fein ...

 

da mußt schon a besseres gaberl und wozu willst ein 160mm enduro ?...

http://www.bikestore.cc/giant-reign-2010-p-136390.html

http://www.bikestore.cc/giant-reign-2010-p-136394.html

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für eure Antworten.

 

Wegen der Rahmengröße: Hab mi letztens über a 16"-Bike gestellt, des hat grad mal so gepasst.. ;)

 

 

Warum a 160mm Enduro? Ka.. Hab mir gedacht, dass lustig zum Trail-fetzen wäre, aber wenn da nix zum absenken geht, is scho wieder ned interessant.

 

I glaub, i werd is Nakita nehmen, da es (bis aufs Image) anscheinend gar ned sooo schlecht is und i des bei meim Händler um die Ecke bekomm :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe aus deinem etwas wortkragen Beitrag, dass du nicht so der Fan vom Nakita bist?

Warum? Wegen dem Fernost-Rahmen? Oder taugen die verbauten Komponenten nichts?

Is Specialized hat zwar an guten Rahmen (was man so hört), aber die Komponenten sind auch a schmarrn..

Und wos andres kommt ned in Frage, i will ka Bike im Internet bestellen...

 

Naja.. Händler ruft mich heute eh noch an und sagt mir, ob er das Trek Fuel EX8/EX7 noch bekommt, wenn da der Preis stimmt werde ich bei diesem Bike zuschlagen, 120mm Federweg werden für mich auch reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Warum a 160mm Enduro? Ka.. Hab mir gedacht, dass lustig zum Trail-fetzen wäre, aber wenn da nix zum absenken geht, is scho wieder ned interessant.

 

also ich war gestern wieder in den Bergen unterwegs. hab dort nach der abfahrt einen biker getroffen, der für die megavalanche trainiert hat und mit einem stabilen 165mm-bike mit hammerschmidt (15,5kg schwer) unterwegs war. ich wollte immer schon mal eine hammerschmidt testen und bin dann ein bißchen probegefahren. weil wir ja am ende des wandersteiges waren bin ich den downhill hinauf gefahren...

 

und jetzt zum thema: dieses 165/160mm bike ist ohne absenkung überraschenderweise im extrem steilen trail besser bergauf gegangen gegangen als mein 140mm bike (auch wenn ich meine gabel auf 95mm absenke)!!!

 

war echt überrascht wie gut die langhubigen bikes mit den neuen geometrien bergauf gehen :eek:. unglaublich! damit hat mein fully mit weniger federweg überhaupt keinen vorteil mehr gegenüber so einem 160mm bike :(.

 

bei nakita find ich jetzt keinen link zu der geo des bikes. auch ist nach kurzer recherche im netz nicht zu erkennen, welche kinematik der hinterbau hat bzw ob es nicht im federweg versackt beim bergauftreten (wie bei meinem klassischen viergelenker). einziger vorteil ist das gewicht und dass du es beim händler ums eck bekommst.

 

ansonsten find ich ein stabiles 150/160mm-bike mit neuer geo für den ambitionierten hobbyfahrer, der gern die trails bergab fetzt und sich mit der zeit auch in die berge auf herausfordernden bergwegerln wagt für ideal. wennst aber nur auf forstwegen und leichten trails unterwegs bist, ist es etwas oversized ;)

 

das giant reign 2 oder ein canyon nerve am 5.0/6.0 hat ein tolles P/L-verhältnis und einen breiteren einsatzbereich.

 

du kannst natürlich diese ganzen erfahrungen, die wir hier dir erzählen auch schritt für schritt selbst machen :D

 

LG :wink:

 

PS: lass dich nicht durch das angegebene gewicht vom nakita beeinflussen. spielt für einen touren/hobbyfahren nur eine rolle wennst eine elendiglich schlechte kondi hast od. sehr lange touren um die 2000hm und alpenüberquerungen planst. außerdem ist das angegebene gewicht meist eh nicht real und wird meist nur durch ein tuning erreicht, das auf kosten der stabilität geht. hab deshalb bei meinem das meiste austauschen müssen, sodass es inzwischen auch über 15 kg wiegt :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das Nakita bei Gott nicht so einen guten Deal.

Federelemente (Gabel + Dämpfer) sagen mir überhaupt nicht zu und der Laufradsatz ist bleischwer, dafür wird aber ein Pseudo Carbon Rahmen verbaut.

Weiters würde ich noch die Bremsen anprangern; nicht dass diese per se schlecht sind, aber auf einem 2000 Euro Rad sollte doch etwas anderes verbaut sein.

 

Der Rest ist natürlich schon fein, da XT komplett.

Aber 11,5 Kg hauen mich auch nicht vom Hocker, dafür dass es sich um nur 100 mm Federweg handelt, ein Carbon Rahmen zur Anwendung kommt und höchst wahrscheinlich Kinderreifen montiert sind.

 

Mein Fall wäre das Nakita definitiv nicht und schon gar nicht für 2 Kilo.

Bearbeitet von robotti80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde das Nakita bei Gott nicht so einen guten Deal.

Federelemente (Gabel + Dämpfer) sagen mir überhaupt nicht zu und der Laufradsatz ist bleischwer, dafür wird aber ein Pseudo Carbon Rahmen verbaut.

Weiters würde ich noch die Bremsen anprangern; nicht dass diese per se schlecht sind, aber auf einem 2000 Euro Rad sollte doch etwas anderes verbaut sein.

 

Der Rest ist natürlich schon fein, da XT komplett.

Aber 11,5 Kg hauen mich auch nicht vom Hocker, dafür dass es sich um nur 100 mm Federweg handelt, ein Carbon Rahmen zur Anwendung kommt und höchst wahrscheinlich Kinderreifen montiert sind.

 

Mein Fall wäre das Nakita definitiv nicht und schon gar nicht für 2 Kilo.

 

I glaub, du hast dir is falsche radl angschaut ^^

 

Is engine 5.5 hod kan carbon-rahmen, weiter hods vorn a Manitou Minute mit 140mm (die i gar ned so schlecht find) und hinten abenfalls 140mm, jedoch steht nirgends, wos des fia a dämpfer is..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I glaub, du hast dir is falsche radl angschaut ^^

 

Is engine 5.5 hod kan carbon-rahmen, weiter hods vorn a Manitou Minute mit 140mm (die i gar ned so schlecht find) und hinten abenfalls 140mm, jedoch steht nirgends, wos des fia a dämpfer is..

 

Gabel ist eine Minute MRD, und die ist wirklich nicht schlecht, das Federbein ist ein RadiumRL; kein Burner, aber ein passables Federelement. Und die SLX vom Nakita geht auch ok. Fulcrum RedMetal5 passen auch und der Rest ist auch nicht verkehrt. Unterm Strich genauso gut/schlecht wie ein anderes Rahmen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich war gestern wieder in den Bergen unterwegs. hab dort nach der abfahrt einen biker getroffen, der für die megavalanche trainiert hat und mit einem stabilen 165mm-bike mit hammerschmidt (15,5kg schwer) unterwegs war. ich wollte immer schon mal eine hammerschmidt testen und bin dann ein bißchen probegefahren. weil wir ja am ende des wandersteiges waren bin ich den downhill hinauf gefahren...

 

und jetzt zum thema: dieses 165/160mm bike ist ohne absenkung überraschenderweise im extrem steilen trail besser bergauf gegangen gegangen als mein 140mm bike (auch wenn ich meine gabel auf 95mm absenke)!!!

Welches Bike war das?

 

Ich weiß nicht in welchem Thread es war, aber so eine ähnliche Diskussion hab ich schon ein mal geführt.

Ich glaub es war mit dem Grazer Tourer der das Liteville 301/901 angeführt hat, dass trotz vielem Federweg es sich noch gut bzw besser als so manches andere Bike mit absenkbarer Gabel fahren lässt.

 

war echt überrascht wie gut die langhubigen bikes mit den neuen geometrien bergauf gehen :eek:. unglaublich! damit hat mein fully mit weniger federweg überhaupt keinen vorteil mehr gegenüber so einem 160mm bike :(.

Verkaufen! :D

 

bei nakita find ich jetzt keinen link zu der geo des bikes. auch ist nach kurzer recherche im netz nicht zu erkennen, welche kinematik der hinterbau hat bzw ob es nicht im federweg versackt beim bergauftreten (wie bei meinem klassischen viergelenker). [...]

ansonsten find ich ein stabiles 150/160mm-bike mit neuer geo für den ambitionierten hobbyfahrer, der gern die trails bergab fetzt und sich mit der zeit auch in die berge auf herausfordernden bergwegerln wagt für ideal. wennst aber nur auf forstwegen und leichten trails unterwegs bist, ist es etwas oversized ;)

Da geb ich dir recht.

Wie immer die Frage, was will man derzeit damit fahren/machen.

Was will man in Zukunft machen?

 

Daher

du kannst natürlich diese ganzen erfahrungen, die wir hier dir erzählen auch schritt für schritt selbst machen :D

entweder ein günstiges Bike kaufen, Erfahrungen sammeln, sich weiter entwickeln und sich dann ein neues kaufen.

Außerdem empfiehlt es sich dann, bei diversen Ausfahrten oder Gelegenheiten (Händler, Testtage etc.) immer wieder andere Geräte zu probieren :wink:

 

Oder gleich in ein "gescheites" investieren.

 

Ich würd eher für ersteres plädieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nikita is sicha lieb und schön und so

trotzdem

wenn ich woandes ein komplettbike um weniger mit topausstattung krieg´, pfeif´ ich auf die händlernähe :rolleyes:

 

seh ich plus/minus genauso, aber es ist halt auch leider nicht in der glücklichen Situation, sich 99% aller Sachen am Bike selber machen zu können: Wennst also auf einen Händler an stehst, muss ma seine Prioritäten etwas neu ordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Bike war das?

 

Felt Redemption 2009...

Mir ist es eigentlich gar nicht um das Bike, sondern um die Hammerschmidt gegangen. War dann fast ein bißchen erbost, dass dieses so gut bergauf geht ;)

 

Ich weiß nicht in welchem Thread es war, aber so eine ähnliche Diskussion hab ich schon ein mal geführt.

Ich glaub es war mit dem Grazer Tourer der das Liteville 301/901 angeführt hat, dass trotz vielem Federweg es sich noch gut bzw besser als so manches andere Bike mit absenkbarer Gabel fahren lässt.

 

Bin am Gardasee auch schon das Liteville 301 MK7 und 901 ein paar Tage lang gefahren. Beide sind gut bergauf gegangen, wobei das MK7 mit 130/140mm nicht nicht ganz kurzen Vorbau mir bergab am 601er/Baldo-Trails nicht überzeugt hat. Das 901er ist auch unglaublich gut bergauf, wobei das her aufgrund der "neuen Geo" (steiler Sitzwinkel/niedriger Stack) zurückzuführen ist - der Hinterbau ist auch typisch für einen Viergelenker in "Löcher" eingetaucht, soweit ich mich erinnere. Bergab war mir das 901er aber zu wenig verspielt.

 

Das Felt hat eine andere Kinematik (Equilink - schaut ähnlich aus wie ein VPP). Fühlt sich bergauf irgendwie anders an. Der Druck des Hinterreifens am Trail ist bergauf trotz Löcher und Wurzeln "konstant". Ich sollte wohl andere Anlenkungen probieren, kenne auch jemand mit einem Lapierre VPP (älteres Modell, ich glaub X-control). Das geht auch unglaublich bergauf (und natürlich auch bergab).

 

Sorry für offtopic, aber das beschäftigt mich gerade :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodale, war heute beim Händler, hab mich dann im Endeffekt fürs Nakita entschieden..

 

Zum Schluss hatte ich nurnoch 3 Räder zur Auswahl:

 

Trek FUel EX 8 um 2058 €

Trek Fuel EX 7 um 1648 €

Nakita Engine 5.5 um 1650€

 

Kurzerhand die Ausstattung vom Fuel EX7 und vom Engine 5.5 verglichen, eigentlich is is Engine besser ausgestattet..

 

Daher hat sich da mosh is billigere Radl um noch weniger Geld gekauft und wird, wie von einigen Bordmitgliedern erwünscht, die Erfahrungen selber sammeln ;)

 

 

Danke für euere Unterstützung

 

grz mosh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dir nur abraten vom Nakita da findet man ja nicht einmal Geometriedaten von dem Rad :-(

 

Das Pitch finde ich einfach nur ein geniales Teil. Und die Ausstattung ist eh sehr stimmig weis nicht was da zum Aussetzen hat. Mit dem Bike kannst nämlich mal richtig die Trails surfen.

Du wirst da dann drauf kommen wenn du das Nakita und das Pitch testen könntest.

Specialized ist halt schon ein alter Hase in der Bikeindustrie die machen einfach perfekte Rahmen. Wie auch schon oben andere Bikemarken angesprochen wurden. Da kann Nakita nicht mithalten. Die verbauen halt nur ein paar "gute" Teil (wobei mich das Rad nicht vom Hocker reist. Die Federelemente sagen mir da jetzt nicht so zu und Hayes Bremsen kaufe ich mir nie mehr!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...