Zum Inhalt springen

Manitou Minute LTD 100mm Federgabel - Luftdruck?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Weiß jemand wie hoch der max. Luftdruck der Manitou Minute LTD Federgabel sein darf? Ich werde aus den Informationen von Manitou nicht wirklich schlau weil es Gabeln gibt die max. 150psi haben dürfen als auch welche die 300psi vertragen.

Noch besser wäre es, wenn jemand eine Tabelle kennt, wo man auch Richtwerte sieht, also wann wie viel Luftdruck benötigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gut ... ich hab gesehen das in meiner gabel gar keine luft drin war und es war sogar angenehm zu fahren weil sie feinfühlig war, vielleicht etwas zu sehr :) ich hab mir dann gedacht, weil ich kein gefühl dafür habe, ich pumpe die gabel mal ordentlich auf, also auf die 150psi aber dann ist das ding so steif wie ein stein, also eh unbrauchbar. ich hab sie jetzt mal auf ca. 60psi unten, muss das beim fahren noch testen aber denke irgendwo da werde ich mich dann einfinden. habe an den hersteller aber mal eine mail geschickt, bin mal gespannt was da als antwort kommt. da ja manitou sogenannte OEM gabeln anbietet gibt es natürlich keine LTD gabel auf der homepage des herstellers :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Cube hat da selbst keine Ahnung und hat mich erst mal auf die Seite von Manitou verwiesen, allerdings ist dort auch nichts zu finden. Steht nichts zu der Gabel. Cube hat sich jetzt mit Manitou in Kontakt gesetzt und versucht eine Anleitung für mich zu bekommen. Ich bin schon gespannt, aber bin jetzt schon begeistert das sich Cube die Arbeit macht. Ist so wie bei Stevens. Klingt fast so als würden sich tatsächlich alle nennenswerten Hersteller bemühen. Ich kann mich erinnern bei der Black damals war das kein Problem, da war es leicht herauszufinden. Gut, jetzt reichen mit die 50-60psi aus, aber wir sprechen auch nicht von starken Schlägen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Minute LTD schein eine Stahlfedergabel mit Air-Assist zu sein, die es im "normalen" Produktprogramm von Manitou so nicht geben dürfte. Wird so ähnlich sein, wie dalams bei den MX-Modellen von Marzocchi, wo man mit einer Luftkammer "feintunen" konnte.

 

Ich hab mal etwas gegoogelt und gefunden, dass Manitou einen Druck von max. 50 Psi vorgibt. Sind aber Fahrer dabei, die sie auch mit 75 Psi fahren. Ich denke mal, dass nicht gleich was hin sein wird.

 

Wenn du allerdings zu viel Druck in der Gabel brauchst, wird wahrscheinlich eine härtere Stahlfeder kein Nachteil sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK ... das kann sein, weil ich hab, sie anfangs komplett ohne Luft bekommen und es war jetzt nicht so schlecht. Im Moment habe ich so 50-60psi, wobei sie dann nicht mehr so fein anspricht (eh kloar). Na ja, macht mich alles jetzt nicht sonderlich glücklich, aber vorerst wird das so reichen :) Ggf. wird 2011 oder 2012 eh ein neues Rad gekauft, dann greife ich eh tiefer in die Tasche beim Rad.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie dir bei dem Luftdruck nicht fein genug anspricht, dann kannst du die verbaute Stahlfeder wahrscheinlich gegen eine härtere Feder austauschen. Dann brauchst du womöglich garkeinen Luftdruck mehr zusätzlich und funktionieren wirds vermutlich noch immer fein.

 

Ich hab aber mangels verfügbarer Unterlagen Null Ahnung, was/welche Federn ma für eine Minute bekommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mal eine Anleitung bekommen und die Information, dass man sich an den Luftdruck der Drake halten soll. Diese Informationen haben ich von Cube und die von Manitou. Dabei wäre (leider nicht klar ersichtlich, aber logisch) die verbaute Gabel eine mit ACT und somit für max. 7bar (100psi) ausgelegte Gabel. Empfohlen wird für die meisten Fahrer ein Druck zwischen 1,4 und ,5bar (20-50psi).

 

Jetzt wird es etwas leichter und ich werde mal testen, ab wann die Gabel gut anspricht, also für mein Gewicht. Im Moment habe ich die Gabel auf etwas unter 50psi, kann mir gut vorstellen, dass ich sie an die 35-40psi anpasse. Irgendwo habe ich gelesen, dass jemand für seine Frau bei 60kg 10psi genommen hat. Ob der Wert passt, ist für mich jetzt nicht klärbar, aber man weiß, wo man in etwa beginnen kann zu testen, ohne die Gabel ggf. zu zerstören. Bei 100psi bewegt sich übrigens sowieso kaum noch etwas, also macht auch keinen Spaß. Lockout ist eh drauf, also machen die 100psi eh keinen Sinn.

 

Im übrigen ACT deshalb, weil die IT bis 150psi geht und bei dem Druck die Gabel nur noch bockt und sich nicht mehr bewegt. 100psi sollte auch locker für die max. zugelassenen 125kg reichen und wahrscheinlich auch dafür viel zu hart sein.

 

Cube hat sich bemüht und das find ich toll, gefällt mir das Service. Ist ja heute leider nicht mehr selbstverständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...