Zum Inhalt springen

Standschäden beim Rad


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

da mein Fuhrpark mittlerweile nun drei Räder umfaßt (RR, MTB und ein Tourenrad); letzteres - also das Tourenrad; ein Simplon Scan mit Deore komplett - eher stiefmütterlich behandelt wird. Konkret wird das Radl so ~500km pro Jahr bewegt.

 

Nun habe ich von sogenannten "Standschäden" bei Rädern gehört.

 

Was sind das für Schäden? Wie kann man diesen bei der Einlagerung eines Rades (meine Räder sind immer gut im Keller abgestellt) entgegenwirken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, dass die Lager mit der Zeit leiden... Korosion wird auch ein Übriges dazu beitragen.

 

Und Schmiere kann verharzen. So geschehen bei den STIs meines alten MTBs.

 

Aber bei 500km/jahr glaub ich brauchst Dir bei nem Simplon keine Sorgen machen... Altern tuts so oder so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich, wird beinahe alles "fest", bzw. schwergängig, was sich bewegt. Wenn du diesen Grundsatz im Auge hast, dann kannst du durch geziehltes Bewegen & schmieren gut vorbeugen. Bowdenzüge nicht vergessen, Bremsen mal aushängen und die Seile richtig durchziehen, dabei ein wenig Kriechöl auf das Seil usw.

 

Ich fahr auch drei Räder, wobei das RR & das MTB sowieso in der Saison zweckgebunden ständig in Verwendung sind, um das Stadtradl mach ich mir - außer einem ordentlichen Service im Frühjahr und ein wenig Schmiere vor dem Winter - keinerlei Gedanken. Die Reifen, sollten immer mit entsprechendem Druck gefüllt sein, wenn ich lange nicht fahre (Winter) dann geb ich knapp unter dem Maximaldruck - welcher auf der Reifenflanke angegeben ist - hinein, dann kanns schon mal 2 Monate herumstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...