Zum Inhalt springen

Knieschmerzen beim Fixedfahren


Schnurps
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallöle!

Seit kurzem bekomm ich beim Starrenabe fahren Kniebeschwerden.

Ich fahr seit ca nem halben Jahr Fixie und am Anfang ging alles noch gut,aber seit kurzem zwickst im Knie.

Hatte vorher noch nie solche Beschwerden,ich fahre auch seit 8 Jahren RR und MTB und 1 Jahr SSP.

Nun meine Frage.Hat wer auch ähnliche Probleme?Wenn ja,wie habst ihr die hoffentlich in Griff bekommen.

Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort.

 

MfG der Schnurps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr zwar erst seit gestern fixed, es würd mich aber auch interessieren,wie es sich auf die gelenke auswirkt. irgendwer von den routinierten irgendwelche erfahrungen?

das einzige, was mir aufgefallen ist, ist, daß ich beim bremsen ein ziehen in der linken hüfte spüre (=vorderfuß beim bremsen, zieht nach oben). das vergeht aber hoffentlich wieder mit mehr training. u im gesäß spüre ich einen leichten muskelkater... macht fixed fahren einen geilen arsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Sitzposition checken, insbesondere Sattelhöhe lieber eine Spur niedriger als zu hoch wählen (Stichwort: Schlussrotation) - niedrigere Sitzposition ist bei sehr hohen Trittfrequenzen mMn ohnehin angenehmer.

 

2) Pedale/Schuhe checken; Bei SPD Schuhen kann man die Cleats in der Rotation verstellen, imho sollten die Füße entweder in der Achse gerade oder leicht nach innen zeigen beim Pedallieren. Auf keinen Fall nach außen, stark nach innen wäre auch verdächtig

 

3) Trittfrequenz so leicht wie möglich wählen. Fixiefahren lebt imho sowieso von der Trittfrequenz. Ich hab auch wieder von 46/16 auf 46/18 gewechselt (obwohl ich durchaus über 30km/h Schnitt fahren kann in der Stadt), einfach weils mehr Spaß macht und besser zum Fixiefahrgefühl passt. Die Antritte bei den Ampeln sind dann auf alle Fälle auch knieschonender, so wie das Fahren insgesamt.