Zum Inhalt springen

DT Swiss 240 Lagertausch


roland_p
 Teilen

Empfohlene Beiträge

DT-Swiss-Nabe kann eigentlich jeder Händler servicieren, da ist nix dabei. Ein paar Spezialwerkzeuge benötigt man zwar dafür, aber das ist nix, was man mit Hausmittelchen nicht auch hinbekommen würde (anders gehts nur besser).

 

Ein gutes Manual dazu findest du HIER, aber dass du das auf der Herstellerseite selbst gefunden hättest, bin ich mir auch sicher ;)

 

Ersatzteile und Lager kannst du bei jedem Händler in Österreich beziehen. Fa. Pöllmann (Bike & Sports) in Bad Goisern ist der Generalimporteur von DT-Swiss, und bei dem beziehen fast alle Händler in Ö ihr DT-Swiss-Zeugs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ich hol das hier mal aus der Versenkung!

Weiß irgendjemand wie ich dieses Lager aus einer DT Swiss 240s (von einem EX1750) raus bekomme? Es handelt sich um das Lager auf der Antriebsseite im Nabenkörper. Es scheint so als ob auf der Antriebsseite eine Art Ring ist. Schwarz, wie eine Dichtung. Ist aber irgendwie kein Sicherungsring, zumindest sehe ich nichts wo ich mit der Sprengringzange ansezten kann? Laut Manual ist es wohl: Nr. 4, Pass-Scheibe, Shim ring, HCDXXX00S1083S. Diesen bekomme ich nicht raus. Und durch die Nabe durch geht das Lager auch nicht, ist ja ein kleiner Anschlag?

 

Also bringe ich das Ding raus ohne dieses spezielle Werkzeug Names Montagebuchse für Gewindering?

 

Danke

 

Foto 06.05.15 21 21 32.jpgFoto 06.05.15 21 21 38.jpgFoto 06.05.15 21 21 47.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nicht wartungsfreundlich ist halt relativ. Dieses Lager hat eh sehr lange gehalten, aber stimmt. Irgendwie blöd. Da ich nur mehr eine 240er habe will ich mir das Werkzeug irgendwie nicht kaufen.

Klug von DT für Kundenfreundlichkeit wäre dieses Teil so auszulegen das es mit einem Tretlager oder Kassettenwerkzeug runter geht, dafür sind die Durchmesser aber zu klein. Fürs selbst machen bin ich zu blöd. Flacheisen+Zange wird wohl mit nur 2 Kontaktpunkten eine abnudlerei werden. Etwas schweißen ist wohl zu schwach, oder geht das geh ganz leicht raus?

 

Na dann werde ich mal zum Bikehändler gehen. Da bin ich jetzt gespannt ob die Waschln so was haben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber auch nicht gerade wartungsfreundlich...

Naja, irgendwie musst du die Kraft / genauer das Drehmoment) von der Kasette aufs Laufrad bringen, und das ist meiner Meinung nach der beste Ansatz. Früher hatten die Hügi Naben noch 2 "freie" Zahnscheiben, da ging es natürlich einfacher.

Ich nehme an sie werden es aus Kostengründen umgestellt haben, da diese Scheibe mit Gewinde außen einfacher herzustellen ist, vor allem im Nabenkörper.

 

Naja, nicht wartungsfreundlich ist halt relativ. Dieses Lager hat eh sehr lange gehalten, aber stimmt. Irgendwie blöd. Da ich nur mehr eine 240er habe will ich mir das Werkzeug irgendwie nicht kaufen.

Klug von DT für Kundenfreundlichkeit wäre dieses Teil so auszulegen das es mit einem Tretlager oder Kassettenwerkzeug runter geht, dafür sind die Durchmesser aber zu klein. Fürs selbst machen bin ich zu blöd. Flacheisen+Zange wird wohl mit nur 2 Kontaktpunkten eine abnudlerei werden. Etwas schweißen ist wohl zu schwach, oder geht das geh ganz leicht raus?

Schweißen wäre vielleicht eine Möglichkeit, aber dazu brauchst du quasi das Gegenstück (also eine alte Zahnscheibe) die du dann auf einen Vierkant aufschweißt. Da ich aber annehme das die Dinge gehärtet sind, befürchte ich, das es schwierig mit dem Schweißen wird.

Ob Tretlager oder Kasettenwerkzeug sinnvoller wäre, glaube ich nicht, da sie mit dieser Zahnform das Drehmoment sehr gut übertragen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi...

Ich glaube der kommt eh nicht an den Budget-Dirter. Da bräuchte ich erst wieder ein Umrüstkit von X12 auf QR, das wär schon wieder zu teuer ;-) ... Haha, immer diese Probleme *gg*

 

Ich war am Samstag beim Händler, der hatte das Werkzeug tatsächlich. Dem seine Teamräder haben alle die DT Swiss mit Notubes Felgen von Pancho, da braucht er es öfter.

Hat übrigens jetzt Oreba, echt nette Kinderradl.

 

Wie auch immer, das Ding ging nicht ab. Zu zweit haben wir mit eingespannter Nuß versucht über den Hebel des Laufrad/bzw der Felge aufzudrehen. Keine Change! Dürfte festgegammelt sein. Irgendjemand eine Idee wie vorgehen?

Ich habs jetzt seit Samstag permanent mit Rostlöser in arbeit. Kommende Woche will ich noch mal zum Händler. Dann mit Heißluftföhn und dem Rostlöser noch mal probieren. Wenn das auch nicht hilft muss ich irgendwie versuchen in das Lager Fett reinzupressen?

 

Sonst noch wer eine Idee?

 

 

PS: Das mit dem Selbstbauwerkzeug hat sich dann eh auch erledigt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ich werke ja immer noch an der dämlichen DT Swiss Nabe. Ja also, der Dreck ist nicht rausgangen. Echt voll fürn A.... des Trum! Hab also mit Spritze von Apotheke jetzt mal Fett reindrückt. Lager drehen zwar wieder, aber wie :k:!

Da ich den LRS grad brauch musste er halt revitalisiert werden ... irgenwie.

 

Wie auch immer, beim rummurksen hab ich wohl eine Hülse verloren.

 

Foto 25.04.16, 18 56 19.jpg

 

Nummer 7! Bekomme ich das Teil online irgendwo?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...