Zum Inhalt springen

Tretlagerbreite?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hätte da folgende Bitte.

Baue gerade einen alten GT Rahmen am Tretlager um.Gehäusebreite 73mm.

Bis jetzt war ein Vierkantlager mit 112mm Lagerbreite verbaut.Ich möchte jetzt gerne meine alte Octalink Kurbel (Shimano LX) verbauen.Habe aber leider kein Lager mehr dazu und weiß nicht - bzw kann es auch nicht ausprobieren - welche Lagerbreite ich bei Octalink benötige.

Vielleicht hat ja Jemand Erfahrungswerte oder es gibt eine Art von Umrechnungsmöglichkeit.

Freu mich über jeder Hilfe!

Danke und LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rahmengehäusebreite = die Tretlagerbreite -> in deinem Fall 73mm

 

Beim alten Lager hast du eine Achslänge von 112mm gemessen (wahrscheinlich steht aber irgendwo "113" oben) um die selbe Kettenlinie zu bekommen sollte das neue Lager die selbe Achslänge haben.

 

mMn sollte dieses Lager passen: http://www.bikestore.cc/shimano-bbes-7071-113mm-73mm-p-114304.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wozu octalink ? :eek:

 

Wahrscheinlich weil er die Kurbel hat und das Lager an Pappenstiel kostet :D

 

@Topic: Die Tretlagerbreite hat mit der Achslänge eigentlich nur sehr mittelbar zu tun. Bei gleicher Achslänge schaut einfach weniger Achse aus dem Lagergehäuse heraus; that´s it. Es wird ja wegen 5mm auf oder ab das Innenlager selbst nicht anders.

 

@Offtopic: tät mir eine SLX Kurbel holen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...