Zum Inhalt springen

Autoverkauf nach Kroatien


Empfohlene Beiträge

Hallo BBoarder!

 

Ich verkaufe mein Auto privat und er Käufer ist Kroate. Dieser hat eine Vollmacht, damit er das Auto für seinen Bruder kaufen kann. (Inwieweit das stimmt kann ich natürlich nicht überprüfen, bin mir aber auch nicht sicher ob das für mich letztendlich relevant ist)

Dazu benötigt lt. ÖAMTC Homepage einen notariell beglaubigten Kaufvertrag - soweit so gut.

Der Plan ist, dass wir zum Notar gehen, dann zur Zulassungsstelle, wo ich es abmelden werde und er dann (das kann mir dann aber schon eigentlich egal sein) mit grünen Taferln nach Kroation fährt.

 

Hat das schon einmal jemand gemacht und kann mir jemand sagen worauf ich noch achten muss?

Was kostet der Notariatsakt?

Wird hier nur der normale Kaufvertrag (ich würde den Vordruck vom ÖAMTC nehmen) beglaubigt oder setzt der Notar hier einen neuen auf?

Kann mir jemand vielleicht einen Notar in Wien (wohne in 1070) empfehlen?

 

Liebe Grüße,

Florian

- Kuota Kharma 2007

Bearbeitet von sumpfgottheit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shroeder: Wenn jemand einen guten Notar kennt, würde ich eine Empfehlung gerne annehmen - wenn nicht wirds das Telefonbuch werden. Da es hier Spezialisten für eh alles :D nur so wimmelt, hoffe ich auf jemanden, der das schon mal gemacht hat ;)

@schwarzerRitter: Vollkommen richtig und nur bares ist wahres! :D

Bearbeitet von sumpfgottheit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimmst den Standard-Kaufvertrag vom ÖAMTC, tust ihn gewissenhaft ausfüllen und lässt ihn dir unterschreiben.

Mit dem Käufer, der sich legitimieren muss (das mit der Vollmacht vom Bruder kommt ma komisch vor), und du lasst euch vom Notar beglaubigen, dass der, der verkauft, der ist, der er ist, und der kaufen will der ist, der er ist. Und das das, was verkauft werden soll, das ist, was es ist.

 

Wenn das erledigt ist, und du die Kohle CASH!!! in der Hand hast, ist die Sache meinem Verständnis nach erledigt.

 

Was ein Notariatsakt kostet, weiß ich nicht, aber das lässt sich ja erfragen. Ganz billig wirds erfahrungsgemäß nicht sein, aber Stempel und Unterschrift vom Notar (auf deinem vorliegenden Kaufvertrag) kosten halt mal was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm nicht den Standard-Kaufvertrag vom ÖAMTC, der ist zu gut für Autokäufer.

Es reicht, wenn drin steht das der Verkäufer dem Käufer das Auto wie besichtigt ohne Gewährleistung und Garantie verkauft. (Natürlich mit Angabe der Namen und Adressen und Fahrgestellnr.)

Das ist meine ganz persönliche Meinung:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es jemanden interessiert wie es ausgegangen ist:

* Treffpunkt beim Notar - ich habe meine alten Taferl schon mitgehabt

* Unterschriftenleistung und Beglaubigung mit anschliessender Geldübergabe

* Notar residiert im selben Haus wie meine Bank -> gleich runter und das Geld aufs Konto überweisen

* Gemeinsam zur Versicherung und ich melde das Auto ab

* Draufkommen, dass Überstellungskennzeichen diese Woche eine andere Versicherung macht ?!?!?

* Zur anderen Versicherung und die Käufer melden das Auto mit Überstellungskennzeichen an

* Zurück in meine Garage, die grünen Taferl drauf und erledigt isses.

 

Der Verkauf selbst ist absolut problemlos über die Bühne gegangen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...