Zum Inhalt springen

ergonomie am lenker ..... schmerzen in der hand


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi

 

hab zurzeit das problem, dass mir die hände nach circa 20 minuten am mtb zu schmerzen beginnen bzw. einschlafen. verwende einen race face evolve lenker und specialized lock on grips. wie kann ich das problem am besten lösen? folgende optionen fallen mir ein - was haltet ihr davon?

 

- lenker mit mehr sweep.... zb zwölf grad von syntace ....bringt das was ?

- anderer griffe .....welche?

- handschuhe mit polsterung ? welche ?

 

freue mich auf eure tips!

 

lg

m

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es sooo viele Möglichkeiten und individuelle Vorlieben dass eine pauschale Aussage sehr schwer ist.

 

Wie groß bist du und welche Schulterbreite hast du?

Um welches Bike geht es?

Wie breit ist dein jetziger Lenker? Ist der Evolve ein Rizer? Wie hoch?

Vorbaulänge und Neigung?

 

Am günstigsten wären neue Griffe zB Ergon (benutz mal die SuFu, gab erst vor ein paar Tagen einen Thread dazu), Speci Griffe der BG Serie, SQ lab zu probieren

Beim Lenker kann ein 9° ein, 12°, ein breiterer und was weiß ich alles helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch früher mit einschlafenden Händen. Habe das ganze durch Ergon Griffe (GE1 und GA1) und Specialized Handschuhe in den Griff bekommen.

Mein Bruder hat letztens im Bikepark getestet und festgestellt, dass bei ihm ein 12° Syntace Lenker weniger Handschmerzen verursacht als ein gleichwertiger Lenker mit 9°.

 

BTW: Griffe, ich hab' gerade GA1 zum Abgeben, da ich zu viele Griffe bzw. zu wenig Lenker habe....Bei Interesse einfach PN an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist sehr individuell. Was was bringen kann:

 

-) Lenker nach vorne/hinten drehen

-) Andere Position der Schalt- und Bremsgriffe

-) Breiterer/schmalerer Lenker

-) ergonomische Griffe (Ergon, Specialized, SQ-Lab)

 

Mir persönlich hat der 12° Lenker vom Syntace geholfen. Hatte ihn sowohl am Hardtail (gerade) als auch jetzt beim VRO-System. In Kombination mit den normalen Syntace-Griffen gehts auch ohne Handschuhe schmerz- und schlaffrei.

 

Aber es wird wohl einige Experimente brauchen, bis du die für dich passende Lösung gefunden hast.

 

Handschuhe sind natürlich eine Möglichkeit; da gibts auch von Shiba, Specialized & Co. gut gepolsterte Griffe (evtl. welche mit einem Gel-Polster). Aber es sollte mMn auch ohne Handschuhe möglich sein, beschwerdefrei zu fahren. Die Handschuhe betrachte ich als zusätzlichen Komfort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruder hat letztens im Bikepark getestet und festgestellt, dass bei ihm ein 12° Syntace Lenker weniger Handschmerzen verursacht als ein gleichwertiger Lenker mit 9°.
So isses -- der Unterschied war verblüffend groß! (bei identer Lenkerbreite)

 

Mit was anderem als Ergongriffen (GE1, GA1) würd ich sowieso nimmer fahren -- deutlich weniger Handschmerzen als mit glatten Griffen.

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...