Zum Inhalt springen

3 fragen eines rr-zusammenbau rookies


 Teilen

Empfohlene Beiträge

frage 1: hab grad die tretkurbel eingebaut (shimano ultegra compact) und auf der linken seite schleift der kurbelarm leicht an der kettenstrebe...........gibs da sowas wie spacer ?

 

frage 2 : hab mir fulcrum racing 3 laufräder gekauft. heute beim kassetten montieren und reifen aufziehen ist mir folgendes aufgefallen: bei der vorderradfelge ist die felgenmitte an allen stellen abgefräst, bis auf den speichenzwischenraum, wo das ventil sitzt. sprich bei der ventilbohrung wurde material belassen. beim hinterrad ist die situation ähnlich, allerdings ist die bohrung in einem abgefrästen segment und daneben ist das nicht abgefräste segment ohne ventilloch............fabrikationsfehler ?

 

frage 3: auf den continental grand prix 4000 steht oben: inflate to max. 8,5 bar. jetzn am lehrwartkurs san aber alle mit 10-11 bar gfahrn...........halten die contis des aus ?

 

danke im voraus für die beratung :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

frage 3: auf den continental grand prix 4000 steht oben: inflate to max. 8,5 bar. jetzn am lehrwartkurs san aber alle mit 10-11 bar gfahrn...........halten die contis des aus ?

 

mit schlauchreifen kannma mehr bar fahren, mit clincher würd ich mich an die 8,5bar halten. wüsste nicht was 11 bar bringen sollten? (und bei clincher absolut nicht ratsam)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage 1: hab grad die tretkurbel eingebaut (shimano ultegra compact) und auf der linken seite schleift der kurbelarm leicht an der kettenstrebe...........gibs da sowas wie spacer ?

 

welche kurbel ists denn? eine aktuelle? hollowtech innenlager? fc-6650 oder schon 6750?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kurbel hat hollowtech.............is wahrscheimlich a 6600er oder a 6650er...........normales bsa innenlager.

 

reifen sind schlauchreifen.........

 

im manuell vom 6650er steht nichts von einem spacer, aber die einbaubreite ist dort in der grafik auch mit 70mm am trettlager angeben. der rahmen wird wohl 68mm haben. ists ein normaler rennradrahmen?

 

bist du dir sicher das es schlauchreifen sind? fulcrum 3 gibt es soweit ich weiß nur als clincherversion (schlauchreifen = aufgeklebt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der rahmen ist ein normaler rr rahmen von ghost, aufn ersten blick 68 mm bsa also wie beim mtb gewohnt.

die fulcrum hab ich ausn ebay und der händler meinte schlauchreifen, aber ohne felgenband, weil die bohrungen net durchgehn..............hält auch tadellos in ruhe, der reifen...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der rahmen ist ein normaler rr rahmen von ghost, aufn ersten blick 68 mm bsa also wie beim mtb gewohnt.

die fulcrum hab ich ausn ebay und der händler meinte schlauchreifen, aber ohne felgenband, weil die bohrungen net durchgehn..............hält auch tadellos in ruhe, der reifen...........

 

sind aber nicht für schlauchreifen. normale clincherfelgen die kein felgenband benötigen (reifen muss man trotzdem mit schlauch fahren). mit 8,5 bar bist du da gut bedient :)

 

wenn die kurbel so eingebaut ist, sollte nichts streifen: http://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/SI/Ultegra/SI_1JR0A_002/SI_1JR0A_002_Ge_v1_m56577569830646792.pdf

stell vielleicht mal ein foto rein, vielleicht lässt sich da der fehler erkennen?

Bearbeitet von bigair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep, das mim reifen scheint so zu sein........

die kurbel hab ich genau so eingebaut, wie am link erkennbar, trotzdem schleift der kurbelarm links leicht (mit eingebautem hinterrad, ohne gehts sich knapp aus (unter 1 mm )). hab da glesen, dass e für3 fach kurbeln spacer gibt; vielleicht verlangt compact auch danach ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep, das mim reifen scheint so zu sein........

die kurbel hab ich genau so eingebaut, wie am link erkennbar, trotzdem schleift der kurbelarm links leicht (mit eingebautem hinterrad, ohne gehts sich knapp aus (unter 1 mm )). hab da glesen, dass e für3 fach kurbeln spacer gibt; vielleicht verlangt compact auch danach ?

 

eigentlich nicht

hast du die 68mm wirklich gemessen oder ...

...

... aufn ersten blick 68 mm bsa also wie beim mtb gewohnt. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den wink mit dem zaunpfahl..............hab mal die schublehr zur hand genommen...........gehäusebreite 62 mm...........jetzt is mir alles klar.:holy:

morgen fahr i zum faily, spacer holen und steuerlager einpressen.

 

was mir net klar is: der vorderreifen is total gut auf der felge, aber einen abschnitt des hinterreifens pressts mir ab 8 bar dauernd raus. scheint unwuchtig montiert zu sein; gibs da an schmäh, oder hab i am end die falschen reifen. i nimms morgen auf alle fälle mit zum janger, solln mal n aug drauf werfen.

jojo, rr is in vielen belangen anders als mtb........technik und fahren, aber i lern des alls no.....:look::spineyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den wink mit dem zaunpfahl..............hab mal die schublehr zur hand genommen...........gehäusebreite 62 mm...........jetzt is mir alles klar.:holy:

morgen fahr i zum faily, spacer holen und steuerlager einpressen.

 

...

...

bidde ... :D

62 ?

was isn des für a sch***s !?

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir net klar is: der vorderreifen is total gut auf der felge, aber einen abschnitt des hinterreifens pressts mir ab 8 bar dauernd raus. scheint unwuchtig montiert zu sein; gibs da an schmäh, oder hab i am end die falschen reifen.

 

http://www.bikestore.cc/schwalbe-easy-montagefluid-50ml-p-115737.html

oder spüli / schmierseife

kann helfen wenn der reifen nicht richtig auf der schulter sitzt

es gibt aber auch reifen felgen kombinationen die nicht zusammenpassen

wenn die eine an der untergrenze der fertigungstoleranz und der andere an der obergrenze ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit rotem kopf muß i zugeben, daß i an schlauchbuckl übersehn hab..........der faily hats entdeckt und alles is ok. (i hab des laufradl sicher 5 mal umadumgwuzelt und der bugl is ma net aufgfallen).

mittlerweile alles ok beim projekt........da faily hat heut is steuerlager verpresst und das steuerrohr professionell gekürzt...........in 1- 2 tagen gemütlichen bastelns sollte die jungfernfahrt erfolgen.........:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...