Zum Inhalt springen

Triathlonrad Einsteiger / ca. 2000 Euro


SubOptimalTom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin gerade mitten in meiner ersten Tri-Saison und denke darüber nach, mir ein Triathlonrad zuzulegen - eigentlich wollte ich erst nächste Saison in die Materialschlacht eingreifen, aber ich hab jetzt interessante Angebote (von ca. 1600,- bis ca. 2000 Euro) für die folgenden Räder bekommen:

 

Focus Culebro Tria 2010 (http://www.focus-bikes.com/de/de/bikes/bikes-2010/category/triathlon-tt-2/model/culebro-tria-1.html)

Orbea ORA T105 (http://www.orbea.com/en/bicis/modelos/ora_t105/presentacion/)

Felt B16 (http://www.feltbicycles.com/USA/2010-Product-Catalog/TT-TRI/TT-TRI-Series/B16.aspx)

 

Welches Bike würdet ihr mir empfehlen?

Hat schon jemand eines dieser Bikes und kann kurz seine Erfahrungen damit schildern?

Sollte ich noch warten und bekomm ich gegen Ende der Saison einen besseren Preis?

Was meint ihr zur Ausstattung?

 

Und wenn wir schon dabei sind, hat jemand Erfahrung ob man auf der Messe beim IM Kärnten günstige Bikes kaufen kann, gibts dort spezielle Messeangebote?

 

Danke für eure Hilfe,

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Favorit ist das Felt, ich selber fahr ein B2 und voll und ganz zufrieden damit!

 

Das Focus is im Gegensatz zu den beiden anderen ja mit Alurahmen, hat dafür aber die bessere Schaltgruppe! Das is also definitiv die Frage willst Alu oder Carbon?

 

Designtechnisch stellt sich die Frage was einem eher liegt, weil Orbea is da definitiv die exotischere Version, dafür hat das Felt wiederum eine hinter der Kurbel versteckte Bremse und innenliegende Züge ;-)

 

Hast die Möglichkeit die Räder mal probezufahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung wie Du, hier mal meine Gedanken zu dem Thema:

  • Würde bei einem neuen Rad auf jeden Fall eine Shimano Ultegra Schaltung oder gleichwertig nehmen. Habe selber Shimano 105 am RR, die funktioniert zwar, ist aber nicht perfekt. Das würde für das Focus sprechen, falls die Schaltung wirklich eine Dura Ace ist.

  • Rahmenmaterial Carbon oder Alu, dürfte nach dem was ich bisher gelesen habe für Einsteiger ziemlich egal sein. Carbon nimmt Unebenheiten besser auf und soll deshalb angenehmer zu fahren sein. Außerdem sind mit Carbon aerodynamischere Formen realisierbar. Und Carbon ist halt teurer. Wobei die angebotenen Alu-Rahmen sicher auch nicht schlecht sind, und man sich eben die Frage stellen muss, ob man den Unterschied merkt. Das Orbea und das Felt haben wirklich einen Carbon-Rahmen (um den Preis)?

  • Die Rahmengeometrie ist allerdings eine etwas andere Sache. Die sollte natürlich für Dich passen. Wobei ich glaube, das ist bei einem Triathlonrad noch schwieriger festzustellen wie bei einem Rennrad. Probefahren ist oft nicht möglich, weil das Rad "maßgeschneidert" wird. Außerdem ist die Frage, ob nach einer Probefahrt schon beurteilen kann, ob die Geometrie passt.

  • Optik: Also von Deiner Liste gefält mir das Orbea am besten.

  • Lenker muss man auch ausprobieren was einem passt. Angeblich sind die J-Bend Lenker auf längere Distanzen angenehmer als die S-Bend, wie z.B. der profile t2+.

  • Sattel und Trinkflaschensystem?

  • Laufräder Auswahl ist auch nicht so einfach. Günstige für das Training und hochwertige für den Wettkampf. Oder gleich optimale für Training und Wettkampf?Carbon oder Alu? Speichen oder Spokes oder gar eine Scheibe? Aerofelgen?

  • Hast schon einmal über ein gebrauchtes Rad nachgedacht? In der Bikebörde gibt es z.B. ein nettes Felt B12

Bin schon gespannt was noch für Kommentare kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann werd ich mal auf ein paar Punkte genauer eingehen:

 

*) Probefahrt

Naja, also eine Runde am Parkplatz oder einer Seitenstrasse ist schon drin, eine richtige Ausfahrt ist nicht möglich. Also wirklich aussagekräftig wird das nicht. Wobei ich schon sagen kann, dass bereits nach so einer kleinen Runde das Cube Aerium kopmlett aus der Auswahl rausgefallen ist während sich das Focus einfach "richtig" angefühlt hat.

 

*) Carbon / Alu Rahmen

Mir persönlich ist das völlig egal, Gewicht ist für mich auch nicht so das Thema. Wenn ich das Bike jedoch irgendwann mal wieder verkaufen will ist wahrscheinlich Carbon besser. In Summe ist das Orbea am leichtesten.

 

*) Ausstattung

Da liegt meiner Meinung nach eindeutig das Focus vorn, gefolgt vom Orbea. Ich habe auf meinem RR komplett Ultegra, also kann ich über die 105 nichts sagen, ist der Unterschied spürbar oder eigentlich zu vernachlässigen?

 

*) Alternativen

Kommen kaum noch in Frage, sofern diese nicht bei einem Händler auf Lager sind. Wenn ich ein Bike erst bestellen muss, dann mach ich das gleich im Herbst beim Abverkauf und fahr diese Saison mit dem RR zu Ende.

 

*) Sattel / Trinkflaschensystem

@dendelieon: das weis ich nicht genau was gemeint ist. Wenn ich mich recht erinnere ist am Orbea ein Selle Italia NT1 drauf, die beiden anderen haben eine Eigenmarke verbaut.

 

*) Laufränder

Also auf meinem Leistungsniveau würde ich diesen Punkt für vernachlässigbar halten, vor allem weil bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt relativ einfach was besseres nachrüsten kann. Schön wäre einfach, wenn ich da Allround-Räder drauf hätte, die ich sowohl im Training als auch im WK verwenden kann.

 

*) Optik

Wichtig, aber schwierig - schnell sehen sie alle aus, das Orbea am schnellsten ;-) das Focus sieht in natura wesentlich besser als im I-Net aus, das Felt ist sowieso schön...

 

Alles in allem hätte ich gern ein Rad, mit dem ich ohne umzurüsten im Training und im WK fahren kann. Ich will einfach ein solides Bike, mit dem ich mich überall blicken lassen kann. Das Rad soll mich die ersten Jahre meiner Tri-Laufbahn begleiten, selbst wenn ich mich in zwei Jahren mal auf die Langdistanz verirren sollte.

Gibts da nicht sowas wie ein Einsteiger-Tri-Rad mit dem man zu einem vernünftigen Preis nix falsch machen kann... so quasi der Skoda Fabia unter den Triathlonrädern *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ SubOptimalTom

 

*) Geometrie:

Hast Du die Geometrieangaben der Hersteller verglichen?

 

*) Ausstattung:

Du hast also die Wahl Carbonrahmen mit güntiger Ausstattung oder Alu-Rahmen mit besserer Ausstattung, schwierige Entscheidung. Wie gesagt ich habe eine Shimano 105er Schaltung am Rennrad, funktioniert zwar aber eben nicht ganz perfekt (geräuschfrei).

 

*) Sattel:

Der muss halt für Dich persönlich passen, und das kann man erst nach ein paar Ausfahrten beurteilen. Deshalb wäre es vernünftig, mit dem Händler vorher zu vereinbaren, dass man den Sattel tauschen kann falls er nicht passt.

 

*) Trinkflaschensystem:

Es gibt mehrere Möglichkeiten Trinkflaschen zu montieren: Am Aerolenker, am Unterrohr oder hinter dem Sitz. Wobei man natürlich kombinieren kann. Über die aerodynamischen Eigenschaften gibt es sehr unterschiedliche Ansichten. Ich würde nach Handling und Optik wählen. Das gewählte Trinkflaschensystem kann durch Lenker und Sattel beeeinflusst werden. Deshalb vorher überlegen und gleich mit dem Rad mitkaufen.

 

*) Laufräder:

Soweit ich das beurteilen kann sind auf allen drei Rädern gute und günstige Trainingslaufräder montiert. Wenn Du bessere Allround-Laufräder haben möchtest solltest Du gleich beim Kauf bessere wählen und die Differenz aufzahlen. Empfehlung habe ich leider keine, aber ein guter Händler kann Dir sicher helfen.

 

Gibts da nicht sowas wie ein Einsteiger-Tri-Rad mit dem man zu einem vernünftigen Preis nix falsch machen kann... so quasi der Skoda Fabia unter den Triathlonrädern *gg*

 

Gut ausgedrückt :toll:

 

Viel Erfolg bei Deiner Suche und halt uns auf dem Laufenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Also ich hab das Orbea ORA T105 seit diesem frühjahr und bin voll zufrieden. Allerdings hab ichs gleich mit GRAMMO Carbonfelgen gekauft, finde dass es gut rollt ist nach der richtigen Sitzposition am wichtigsten. Als Bestückung hab ich die 105er oben, da is mir dann es geld ausgegangen ;). Stört mich aber nicht so, ausser du fährst viele Hm, bei flacheren hügeligen ausfahrten schaltest eh nicht so viel.

Am foto is der Sattel falsch eingestellt, es gibt auch die TRI Position, da ist er weiter vorne an der Sattelstütze befestigt.

vl hilfts dir ja ein wenig, man siehts auch immer öfter bei wettkämpfen

glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte gerade das selbe Problem und habe mich nach langen suchen für das Stevens Crono TT entschieden (1999€)

Carbon, Shimano Ultegra, und für mich sehr wichtig - vom Händler richtig vermessen worden.

 

Dafredl

 

kann dem nur zustimmern, hab seit heuer das Crono TT und bin höchst zufrieden

 

PS: hab für 2000 eier sogar eine Dura Ace Kurbel, Tacho, und 2 Nuckelflaschen dazubekommen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo gibts marke FELT zu kaufen? glaub da gibts nicht viele vertragshändler, oder irre ich mich?!

 

in Wien gibt es FELT beim Roadbiker, und sonst:

http://nyx.at/bikeboard/felt-haendler-b363

 

Aber der Roadbiker verkauft lieber Cervelos und Cannondales, ich weiß auch nicht warum. In der Bikebörse gibt es ein nettes Felt B12.

Bearbeitet von dendelion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich gestern von einem Händler beraten lassen, der einen kompetenten Eindruck gemacht hat, und habe folgende Ratschläge erhalten:

Zeitfahren und Triathlon bis OD ist ein Alu-Rahmen in Ordnung. Triathlon MD und LD auf jeden Fall Carbon-Rahmen, weil der wesentlich angenehmer zu Fahren ist. Unebenheiten der Straße werden vom Carbon besser aufgenommen, deshalb kommt man "ausgeruhter" zum Lauf. Aus dem selben Grund sollte man auch Carbon-Laufräder nehmen. Außerdem soll ein guter Carbon-Rahmen steifer sein, das heißt die eingesetzte Kraft wird besser in Geschwindigkeit umgesetzt. Wenn schon sparen, dann bei der Ausstattung, z.B. Schaltung Shimano 105, weil schalten tut man eh nicht so viel.

Der Verkäufer meinte ab ca. 3.000EUR bis 4.000EUR erhält man ein gutes Triathlonrad mit Carbonrahmen und Carbonlaufräder. Und er hat mir ausdrücklich davon abgeraten günstigeres (ca. 2.000EUR) Rad aus Alu zu kaufen. Besser noch ein bißchen Sparen und dann gleich ein gutes Rad kaufen. Von billigen Carbon-Rahmen hat er auch nicht viel gehalten.

Auch bei den etablierten Marken werden von den Triathlonrädern keine so große Stückzahlen produziert, und die Händler haben mit Ausnahme von Spezialisten, auch keine lagernd, sondern bestellen diese erst bei Kauf. Deshalb gibt es im Herbst auch keinen Preisverfall wie z.B. bei Rennrädern. Manche Marken sind jetzt auch schon "ausverkauft".

Das klang eigentlich alles recht plausibel. Wie seht ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte ein Alurahmen auf die MD oder LD nicht in Ordnung sein?

Du hast recht, dass auf die lange Distanz bei MD/LD ein Carbonrahmen angenehmer zu fahren sein wird, aber dass er deswegen ein Carbonrahmen sein muss...!? Wenn es nicht im Budget eines Athleten ist, sich einen Carbonrahmen kaufen zu könen, dann werden wir uns wahrscheinlich in einem Leistungsniveau des Athleten bewegen, wo es egal sein wird, ob Alu oder Carbon, dann zählen mal Platzierungen Top1000 oder Sub 5:00 h...

 

Ich kann nur sagen, dass ich mit meinen Alurahmen schon einige 24h Rennen (2er und 4er Staffeln... also so um die 400km für mich) gefahren bin, und ich hätte keine Probleme ghabt. Ich denk, da sollte man lieber das bissl Geld in eine gute Vermessung legen und sich das Rad 100%ig stimmig einstellen als, hat man wohl mehr davon, als von einem Carbonrahmen.

 

Aber diese Carbon/Alurahmen-Diskussion wirds wohl immer geben.

 

Würd da auch zustimmen, dass sich gute Laufräder mehr auszahlen und mehr auswirken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY !

 

Also ich hab das Merida Warp 5 und bin damit voll zufrieden! Habs von meinen Fahhradfachhändler des Vertrauens zu einem guten Preis bekomnmen, die Laufräder hab ich Anfang der Saison getauscht

Original: Vittoria Rubino auf DT Swiss R1900

Umgebaut : Continental Grand Prix 4000 auf Mavic Cosmic Carbone SL

Mach damit OD möchte damit aber auch HD machen !

Greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

endlich a gscheite Antwort --> und wenns dich mitn 500€ Crosser überholen, is a ned grad lustig :-) !

 

lol, ja! Hab heuer beim IMA eine Frau mit nem Citybike (klar schon mit schmalen Reifen) gesehen, die war echt brav unterwegs und ließ einige "männliche" Carbon-Zeitfahrgeräte hinter sich :toll:

 

Aber wie sagt man so schön: "Carbon statt Kondition" :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss des jetzt einfach schreiben: In die fias muss mans haben, dann is des radl scheißegal!!!!

 

Auch folgendes muss einmal gesagt werden:

Es ist nicht so, dass ich ein Triathlonrad brauche, ich will einfach eins haben. Ich bin glücklicherweise in der komfortablen Situation, dass ich mir Dinge leisten kann die ich unbedingt haben will, solange es in einem vernünftigem Rahmen bleibt. Und es ist mir echt egal, ob mich jemand mit einem alten Citybike überholt. Weil wenn es danach geht, müsste ich sofort meinen Neoprenanzug zur Altkleidersammlung bringen, mein Rennrad verschrotten und meine Laufschuhe entsorgen. Ich will einfach ein Triathlonrad haben, weil es cool ausschaut, als Belohnung, als Motivation, weil es mir Freude macht etwas Schönes zu besitzen, und ja natürlich auch um damit in der Gegend rumzufahren und ein bißchen damit anzugeben. Und wenn es mich schneller macht, noch besser!

 

Weil ich wenig Ahnung von Radln und Triathlon habe, stelle ich meine Fragen im BB, weil dort die Auskenner unterwegs sind. Ich bin ja auch nicht so blöd, und gebe viel Geld aus ohne mich vorher zu erkundigen. Es wäre nett wenn ihr mir helft, wenn nicht, dann halt eben nicht.

 

PS: Habe mich aber eh schon entschieden, mir erst ein echtes Triathlonradl zu kaufen wenn ich konstant ca. 35km/h radeln kann, z.B. über die OD.

 

PPS: Das ganze gilt übrigens auch für den Parallelthread über den Zeitfahrhelm.

 

PPPS: Sorry SubOptimalTom dass ich Deinen Thread gekapert habe, aber das musste auch wieder einmal gesagt werden.

 

PPPPS: Und noch was: Ich wünsche Euch allen tollen Sportlern viel Spass, wenn ihr wieder einmal mit Eurem Waffenradl eine Hobette mit Zeitfahrrad überholt. Ihr verderbt uns die Freude am Radeln dadurch aber nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, ja, kann deine argumente gut verstehen, ich war auch in der situation, dass ich mir dachte, ich "brauch" ein triathlonradl: aber da ich eben auch keine 35km/h im schnitt schaffe, wäre ein >2000euro rad (ditto aerohelm) aus meiner sicht einfach Peinlich/Overkill, auch wenns nett/cool/posingfaktorerhöhend ausschaut: als motivation/belohnung brauch ich sowas nicht, da reichts wenn ich mit sportbegeisterten leuten über mein training sprechen kann und diese dann große augen bekommen ;) und wenn ich dann mal einen sturz mit sowas hätt, ist die freude schnell weg denke ich, und ich hatte schon einige regentrainings....

nun, kurze rede: hab mir neu ein 260euro rennadl gekauft, einen aufleger und neuen sattel drauf, sitzgeometrie eingestellt soweits halt rahmentechnisch ging und mir passt (ist halt sicher ein "pfusch" im vgl zu einer richtigen triathlongeometrie), die alten laufräder die oben waren für 80euro bei ebay verhökert und mir gebrauchte 0,5kg leichtere leichtere LFR draufgemacht die mich ~100 gekostet haben. das rad wiegt jetzt 11,5kg und ich hab bei meiner halbdistanz die 90km auf der donauinsel in 2h:52min geschafft: der beste am bike hatte damals ca. 2:25 gebraucht, okey, für den Halbmarathon danach hab ich dann 2h gebraucht obwohl ich den auch schonmal in 1:38 gelaufen bin, aber daran waren die 31°C schuld und nicht das rad, aber vl. lags doch am rad? -> keine ahnung, aber 2000euro wärs mir nicht wert gewesen. ja, und mit dem radl bin ich jetzt auch schon dreimal die HD-radrunde in St pölten gefahren (~1100hm), immer so um die 3h im schnitt...aber eine LD weiss ich nicht,ob ich mit dem radl machen würde...

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Weil ich wenig Ahnung von Radln und Triathlon habe, stelle ich meine Fragen im BB, weil dort die Auskenner unterwegs sind. Ich bin ja auch nicht so blöd, und gebe viel Geld aus ohne mich vorher zu erkundigen. Es wäre nett wenn ihr mir helft, wenn nicht, dann halt eben nicht.

 

PS: Habe mich aber eh schon entschieden, mir erst ein echtes Triathlonradl zu kaufen wenn ich konstant ca. 35km/h radeln kann, z.B. über die OD.

 

PPS: Das ganze gilt übrigens auch für den Parallelthread über den Zeitfahrhelm.

 

PPPPS: Und noch was: Ich wünsche Euch allen tollen Sportlern viel Spass, wenn ihr wieder einmal mit Eurem Waffenradl eine Hobette mit Zeitfahrrad überholt. Ihr verderbt uns die Freude am Radeln dadurch aber nicht!

 

:toll: Hast recht das gehört einfach mal gsagt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...