Zum Inhalt springen

Service ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hab mein MTB (Cube LTD, XT) jetzt seit ca einem Jahr (über die gefahrenen km kann ich nur spekulieren, Tacho ist erst seit April oben) und hab jetzt ein paar Fragen :)

Sollte ich es mal zu einem (großen) Service stellen? Oder ist sowas unnötig? Habs eigentlich nicht wirklich gefordert (viel GA & wenig Trails), auf die Gabel immer wieder etwas Öl und auch auf die anderen beweglichen Teile (ja, einmal aus versehn auch auf die Bremse :s: ).

Macht eigentlich auch keine Probleme das Rad - irgendwas quietscht aber ab und zu hinten, ich kanns aber einfach nicht lokalisieren. Kommt nicht immer, eigentlich nur selten. Fängt es aber mal an, dann hörts so schnell nicht wieder auf. Ist auch bei nahezu identen Fahrbedingungen nicht sicher, dass es kommt oder nicht kommt.

Manchmal bild ich mir ein, dass es beim pedalieren kommt - allerdings kann ichs nicht beschwören. Kommt mir dann so vor, als würde es quietschen bzw. aufheulen (schwer sowas zu beschreiben) wenn ich reintret. Wenn ichs Radl rollen lass hör ichs eigentlich nie.

Zu diesem Phänomen kommt es aber immer frühestens nach 1 bis 1.5 Stunden fahrzeit, wenn es denn kommt, und hört je nach verbleibender Fahrzeit auch mal wieder komplett auf.

Ja, das wars eigentlich - der Rest bereitet keinerlei Probleme. Hab mal wo gelesen, dass z.B. die Gabel 1x pro Jahr eingeschickt werden sollte - wurde bei meiner letztes Jahr gemacht (September oder Oktober, grad nicht sicher) und bin dann erst heuer wieder damit gefahren wegen einer Knieverletzung (warn vielleicht noch 100km, maximal 200 letztes Jahr).

Hat vielleicht irgendwer eine Idee, was das sein könnte? Und wie schauts mit Service aus?

Ich frag deshalb, weil ich jetzt eine Woche nicht zum Radfahrn komm, da könnt ich was machen lassn und es stört mich nicht. Mach ich aber nur, wenns Sinn hat. :D

 

lg Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns keine Probleme macht, warum dann zum Service?

Das Quietschen hinten kann vielleicht von der Schaltung kommen. Gib einfach mal auf alle Beweglichen Teile einen Tropfen Öl drauf.

 

I täts erst im Herbst Servicen lassen oder wenns halt zum zicken beginnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Service schadet (meistens) nicht, wenn es fachgerecht durchgeführt wird. Ein kurzer Blick zum Steuersatz und ins Tretlagergehäuse kann nie schaden. Ansonsten kommts halt auch immer drauf an welche Komponenten (z.B. Naben...) verbaut wurden. Die Kette sollte in jedem Fall rechtzeitig gewechselt werden. Das Quietschen zu lokalisieren kann mitunter recht lange dauern. Dazu gibt es aber eh einige Anleitungen im inet...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...