Zum Inhalt springen

Umbau Dura Ace 7sp auf Singlespeed,


Gast lachim
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo fixedgear/singlespeed gemeinde,

 

ein glücklicher zufall bescherte mir laufräder mit dura ace 7sp schraubkranz.

 

den schraubkranz habe ich schon auseinander gebaut, die frage ist jetzt aber, kann ich so ein http://www.r2-bike.com/singlespeed-point_2 kit nutzen um es umzubauen? die spacer wären ja nicht das problem, ich weiß aber nicht wie die neuen shimano steckkassetten größenmäßig sind und inwiefern singlespeed umbau kits da für mich nutzbar sind? das ritzel sollte auf die mittlere position (größe siehe bild). die alten ritzel sind dafür ja nur bedingt geeignet.

den uniglide/hyperglide spaß habe ich gelesen (http://arnowelzel.de/sheldonbrown/k7.html#uniglide ), beantwortet aber meine frage nicht. ich möchte ja (tendenziell) typ hyperglide ritzel nehmen und die auf uniglide packen. ein paar millimeter kann man dabei ja durchaus nacharbeiten.. ;D

 

ansonsten ist der plan, mir passende "spacer" zu organisieren/bauen um den rest des kranzes abzudecken (und evtl noch eine nette, stechend rote farbe o.ä.)

 

habe leider keinen guten thread zu meiner fragestellung irgendwo im internet gefunden (lässt sich auch bescheiden formulieren),

nehme gerne flames in kauf falls doch ;)

 

 

edit sagt: möchte singlespeed mit freilauf, deswegen überhaupt erst der schraubkranzumbau spaß

 

edit 2: http://velobase.com/ViewSingleComponent.aspx?ID=3379531a-b1ac-4011-b5e6-6f01f88d1ffb&Enum=114 dura ace mf-7400

internetfritzel.JPG

Bearbeitet von lachim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenn mich nicht aus, hab aber sowas vorkurzem mit hg freilauf und dem converter kit erfolgreich gebastelt.

nehm mal an du wirst keine freude mit dem im kit enthaltenen hg-abschlussring haben, da beim schraubkranz ja das letzte ritzel ein gewinde hat.(der schraubkranz hats aussen, bei hg ists innen wenn ich das richtig versteh) kannst ja spacer, eins deiner ritzel und das abschlussritzel verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das außenritzel würde ich sogar dafür nutzen (gewinde mit ca 35mm) aber für das innere ritzel (ca 45mm) hätte ich gerne eine andere lösung als die zwei, die schon drauf waren. naja, ich glaube ich gehe einfach mal zum dealer meines vertrauens und frage nach, ob er mir mit dem kranz weiterhelfen kann. (hat vllt was altes gebrauchtes). hätte ja sein können, dass jemand sich mit umrüsten von schraubkränzen auskennt (bei den stecknaben scheint das ja gang und gäbe zu sein)

die sauberste lösung wäre natürlich die zentrierung der nabe :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...