Zum Inhalt springen

Bremsbeläge


Empfohlene Beiträge

hallo

 

hätte eine frage da ich jetzt nicht ganz sicher bin und von einem shop eine antwort bekommen habe die ich so nicht ganz glaube meiner erfahrung nach

 

bin bike neuanfänger ( komme aus dem motorisierten motosportsektor, supermoto)

 

bremsbeläge organisch oder sinter bzw. deren unterschied

 

wir hatten im motorsport immer sinterbeläge montiert da diese a bessere bremsleistung hatten egal ob kalt oder warm und auch bessere nassbremsleistung

 

laut einem grossen shop bremsen aber angeblich organische besser da diese weicher sein sollen

 

also nach meinem wissen bremsen sinter besser sind jedoch weniger haltbar

 

und wass im motosport gilt sollte ja auch am bike gelten

 

meiner erfahrung nach hatten auf meiner ktm die sinterbeläge um klassen besser gebremst aber dafür weniger haltbar und schneller verschlissen

 

mfg michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt alles so ziemlich was ihr schreibt. Im Grundsatz, bremsen Sintermetallbeläge "besser" soll heißen sie sind bissiger. Der Verschleiß an den Scheiben, mag ein wenig mehr sein, ist aber nicht das Thema, sondern:

 

Es geht um die Dauer einer Bremsung, beim Motorrad gibt es kurze agressive Bremsmanöver, das sollte auch ab Bike so sein; jedoch, ist das mit den Fahrern so ne Sache, da kanns dann schon mal vorkommen, dass eine Scheibe komplett blau anläuft und die Klötze total verglasen (aushärten) was zu geringer Bremsleistung und furchterregenden Geräuschen führen wird.

 

Bei wem dies der Fall ist, der ist Kanditat für organische Beläge, diese vertragen Längerzeitbremsungen besser, verschleißen jedoch schneller und haben - wenn Sintermetall richtig verwendet, siehe vorher beschrieben - ein wenig schlechtere Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ka.steve