Zum Inhalt springen

Bremsbeläge


Empfohlene Beiträge

hallo

 

hätte eine frage da ich jetzt nicht ganz sicher bin und von einem shop eine antwort bekommen habe die ich so nicht ganz glaube meiner erfahrung nach

 

bin bike neuanfänger ( komme aus dem motorisierten motosportsektor, supermoto)

 

bremsbeläge organisch oder sinter bzw. deren unterschied

 

wir hatten im motorsport immer sinterbeläge montiert da diese a bessere bremsleistung hatten egal ob kalt oder warm und auch bessere nassbremsleistung

 

laut einem grossen shop bremsen aber angeblich organische besser da diese weicher sein sollen

 

also nach meinem wissen bremsen sinter besser sind jedoch weniger haltbar

 

und wass im motosport gilt sollte ja auch am bike gelten

 

meiner erfahrung nach hatten auf meiner ktm die sinterbeläge um klassen besser gebremst aber dafür weniger haltbar und schneller verschlissen

 

mfg michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt alles so ziemlich was ihr schreibt. Im Grundsatz, bremsen Sintermetallbeläge "besser" soll heißen sie sind bissiger. Der Verschleiß an den Scheiben, mag ein wenig mehr sein, ist aber nicht das Thema, sondern:

 

Es geht um die Dauer einer Bremsung, beim Motorrad gibt es kurze agressive Bremsmanöver, das sollte auch ab Bike so sein; jedoch, ist das mit den Fahrern so ne Sache, da kanns dann schon mal vorkommen, dass eine Scheibe komplett blau anläuft und die Klötze total verglasen (aushärten) was zu geringer Bremsleistung und furchterregenden Geräuschen führen wird.

 

Bei wem dies der Fall ist, der ist Kanditat für organische Beläge, diese vertragen Längerzeitbremsungen besser, verschleißen jedoch schneller und haben - wenn Sintermetall richtig verwendet, siehe vorher beschrieben - ein wenig schlechtere Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ka.steve

meine erfahrung ist das a, sinter bissiger sind, besser druckpunkt ist, weitaus höherer reibwert als organischer belag, sinter die wärme besser abführt daher scheibe nicht so heiss

deiner ansicht nach müsste dann auch für lanbremser die sinter besser sein weil sie die wärme von der scheibe wegführen

ob der langbremser dann den vorteil der sinter ausnutzt ist eine andere frage

meiner meinung nach werden darum auch organische verbaut,weil a billiger und b länger haltbar

nehme mein wissen vom motorspoert her und ich glaub nicht das beim rad das rad neu erfunden wurde was sic h im motorsport schon lange durchgesetzt hatt

bin auch der meinung das der sinterbelag schneller verschleist, so wars jedenfalls bei mir immer, und die bremse wurde mit den sinterbelägen besser so als hätte ich statt 4 kolben eine 8 kolben bremse

 

entweder herscht in der frage ein grossert irrglauben oder beim rad ist das wirklich anders

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich nochma ergänzen: wenn du dir die beiden Beläge (gebraucht sollten sie sein) nebeneinander ansiehst, wirst du unschwer feststellen, dass die Sinter gröber sind als die Organischen, damit die Wärme mMn keinesfalls schlechter leiten als die Sinter. Zudem gibts bei den Organischen teilweise sogar Alugrundplatten, welche ja auch die Ableitung der Themperaturen fördern sollen.

 

 

Wo wir uns scheinbar alle einig sind, ist, dass die Sinter einfach bissiger sind, daran gibts nicht vie zu rütteln. Dass sie bei dauerbremsern zum sog. "verglasen" neigen kann ich bestätigen. Organische halten dies - mir is ehrlich gsagt wurscht warum - einfach länger aus. Ob billiger oder net, kann i nicht nachvollziehen, bei den Avid Bremsen kosten sie ähnlich viel & sind sowieso hoffnungslos überteuert, aber: was willst machen !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sinter sind bissiger und langlebiger als organische Beläge, haben aber den Nachteil der Geäuschentwicklung.

Bei Nässe potenziert sich die Wahrscheinlichkeit der Geräuschbildung.

 

Organische Beläge sind nahezu geräuschlos auch bei Nässe und verschleißen die Scheibe nicht so stark.

In Sachen Ansprechverhalten und Langlebigkeit sind sie den Sinter jedoch unterlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir uns scheinbar alle einig sind,
aber mitnichten! ;)

 

Bremsen: Avid mechanical, Avid Juicy 7 ...

Originalbeläge (kupferfarben) --> sinter --> miese Wirkung, lange Haltbarkeit, Geräuschgarantie

Avid "Organic" (dunkelgrau), oder Swissstop, oder Fastop (A2Z), oder ..., --> alle organisch --> alle DEUTLICH bessere Wirkung, geringere Haltbarkeit (aber verschmerzbar), keine Geräusche

 

 

das einzige wo sinter "vor" organisch war, war bei den EBC-Belägen --> gold vor grün, weit vor rot

(aber alle zusammen nix gut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber mitnichten! ;)

 

Bremsen: Avid mechanical, Avid Juicy 7 ...

Originalbeläge (kupferfarben) --> sinter --> miese Wirkung, lange Haltbarkeit, Geräuschgarantie

Avid "Organic" (dunkelgrau), oder Swissstop, oder Fastop (A2Z), oder ..., --> alle organisch --> alle DEUTLICH bessere Wirkung, geringere Haltbarkeit (aber verschmerzbar), keine Geräusche

 

 

das einzige wo sinter "vor" organisch war, war bei den EBC-Belägen --> gold vor grün, weit vor rot

(aber alle zusammen nix gut)

 

hab auch nie was anderes behauptet, AUSSER: neue Sinterbeläge sind echt bissig, ich hab meine erst vor einigen Tagen (wegen der Geräuschentwicklung) geschmissen, abwohl sie noch kein Monat alt waren. Aber, die jetzigen, organischen, mit Aluplatte, sind nicht so extrem bissig, dafür is endlich a Ruh, sie lassen sich schöner dosieren....

 

@echtorg: direkte Frage = direkte Antwort: die organischen !! Es sei denn, du bist da voiRacer, welcher immer nur kurz und kräftig in die Eisen steigt & dems egal is, welche qualvollen Symphonien aus den Bremsen jodeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...