Zum Inhalt springen

Hilfe bei AVID Justierung


Gast lipton
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Jungs,

 

vorneweg seid mir nich böse und sagt bitte nich sowas wie benutz die Suchfunktion.

Ich versuche jetz schon seit ner halben Stunde meine Bremsen zu justieren und bin einfach zu blöd! Ich verfahre genau wie in der Gebrauchsanleitung beschrieben und lockere die CEP - Schrauben, drücke den Bremshebel ein paar Mal um ihn anschliessend gedrückt zu halten und die Schrauben wieder anzuziehen.

Aber egal wie oft ich den Vorgang wiederhole dieses verdammte Schleifen hört nicht auf!!!

Was mache ich falsch bitte Hilfe schneeeell!!

Ich will einfach nur raus und fahren.

 

Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgehed davon, dass die Bremsscheibe plan ist und beide Bremskolben gleichmäßig die Beläge an die Scheibe drücken, empfiehlt es sich die Bremse optisch einzustellen. Also von oben/hinten den Abstand der Beläge zur Scheibe durch Justage des Bremssattels einstellen. Die Schrauben des Bremssattels abwechselnd und mit Gefühl anziehen. Der Bremssattel sollte sich beim Festziehen der Schrauben nicht unbedingt verstellen. Solltest du trotz aller Vorsicht noch ein zartes Schleifen vernehmen, dann ist das nicht so wild und wird nach einer ausgiebigen Bikerunde mit ein paar schönen Bremseinlagen weg sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich habs optisch versucht aber das is echt wie ein Geduldsspiel wenn man nen halben Milimeter nach beiden Seiten hat.. Ich frage mich wieso der Trick mit dem Bremsen anziehen und festschrauben nicht klappt...

Trotzdem danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann vorkommen das die Bremscheibe verbogen ist und eiert, was das ganze natürlich deutlich erschwert.

Solange die Scheibe nur leicht "eiert" hilft bei mir folgendes:

- Bremssattel lösen, muss sich grad bewegen können

- Bike so hinstellen/fixieren das Du das entsprechende laufrad frei drehen kannst

- laufrad stark andrehen

- Bremse so sanft/stark ziehen das sich der Bremssattel während einer ganzer umdrehung ausrichtet

- Bremssattel ganz vorsichtig festschrauben

 

Is jetzt nix neues oder viel was anderes was Du eh schon machst, aber bei mir hats geholfen :-)

Und ich bin sehr zufrieden mit meinen Avids ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kam ich auf folgendes: Wenn ich die Bremse zu fest gezogen hielt, während ich die Schrauben anzog, so gab es dann ein Schleifen. Das Geheimnis lag bei mir daran, die Bremse nur ganz leicht zu ziehen (Bremsbacken sollen gerade ganz leicht die Scheibe im Griff haben) und dann gefühlvoll die Schrauben anziehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder ich hab absolut kein Gefühl oder ich mach irgendwas falsch.. scheinbar bin ich echt zu blöd, also ich habs ganz leicht versucht aber es funktioniert auch nicht. Das Problem ist, dass die Bremsscheibe immer auf der Seite aufliegt, die starr ist. Um das nochma zu erklären eine Seite drückt die Bremsscheibe ja gegen eine andere, die sich nicht bewegt. Die Scheibe liegt eben nur auf der Seite auf die starr ist. Ich verlier echt die Nerven! Morgen geh ich ma inn Radladen..

Vielen Dank trotzdem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum musst du die Bremse neu justieren? Rhythmisches schleifendes Geräusch? – Nun, ich habe heute ebenfalls bei einer Avid alles oben beschriebene ohne Erfolg probiert, bis mir die Idee gekommen ist, nachzusehen, ob die Schrauben der Bremsscheibe alle gleichmäßig stark angezogen worden sind (6,2 Nm). Genau da war der Hund begraben! Auffällig war schon der unterschiedliche „Klang“ der Scheibe, wenn man in verschiedenen Radstellungen dagegen klopfte. LG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremskolben ...

 

Einen Hinweis hab ich noch:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?109461-Bremsbelag-stellt-sich-nicht-zur%FCck&p=1985345&viewfull=1#post1985345

 

Danach (falls alles nix hilft) hast aber nur noch die beiden Alternativen:

- Ist die Bremsscheibe OK oder hat sie einen zu grossen Seitenschlag?

-> Suchfunktion ( Es sollte schon alles diskutiert worden sein, siehe Link :-) )

-> Anleitungen zum gradbiegen von Bremsscheiben

-> Sonstige Empfehlungen zum Thema (Es gibt echt schone viele Threads dazu ...)

- Werkstatt/Mechaniker Deines Vertrauens aufsuchen - Es gibt Dinge die gibt man besser an Personen ab die wirklich wissen was sie tun :rolleyes:

 

 

Viel Glück :-)

Bearbeitet von benvolio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also so weit ich das sehe bewegt sich der Kolben nur auf einer Seite -.- an sich dürfte da kein Schlag drin sein, das Rad ist brandneu und ich bin damit ganze 800 Meter gefahren, da fiel mir auf, dass die Bremsen schon stark schleifen. Vielleicht guck ich echt mal, ob alles gleichmäßig angezogen ist an der Bremsscheibe. So ein Ärger..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...