Zum Inhalt springen

Scheibenbremse für Tourenradler


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ein Ehepaar aus meinem Bekanntenkreis will sich auf ihre Tourenräder statt Felgenbremsen, Scheibenbremsen montieren, da die Felgenbremsen (nach ihrer Meinung) "schlecht" bremsen. Im Prinzip kein Problem, jedoch ist ihr Bremsverhalten (so wie bei vielen anderen leider auch) so, dass sie nicht kurz und zielorientiert bremsen, sondern durchgehend, so dass die Geschwindigkeit z.B. xx km/h beim Bergab nicht überschreitet. Dieses Verhalten kann man ihnen auch nicht abgewöhnen. Meiner Meinung nach sind hierfür Scheibenbremsen ungeeignet.

Macht es eurer Meinung nach Sinn, Scheibenbremsen zu montieren? Falls ja, sind für so ein Bremsverhalten größere Disks besser? Gibt es spezielle Bremsbeläge hierfür?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sind hierfür Scheibenbremsen ungeeignet.

 

Nicht ungeeigneter als V-Brakes.

 

Macht es eurer Meinung nach Sinn, Scheibenbremsen zu montieren? Falls ja, sind für so ein Bremsverhalten größere Disks besser?

 

Das ist der springende Punkt.

Es gehören ordentlich dimensionierte Scheiben vorne und hinten montiert.

Diese haben nicht nur den Vorteil dosierter und bissiger zusaein, sondern dürften im Tourenbereich kaum überhitzen.

Fraglich allerdings ist, ob deren Federgabeln für zum Beispiel 200 mm Scheiben zugelassen sind.

Als Beläge würde ich Sinterbeläge in Betracht ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

felgenbremsen sind in den meisten fällen scheibenbremsen

scheiben und zb trommeln sind geometrische kategorien

das kann auch das beste marketing nicht ändern

kleine scheibenbremsen an der nabe montiert sind natürlich

auch scheibenbremsen

nur eben kleiner und deshalb auch mit den entsprechenden nachteilen

dosierbarkeit / wärmeableitung / ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch die gefahrenen Geschwindigkeiten und "Steigungen" bei Tourenradlern ist Dauerbremsen überhaupt kein Problem,

bzw. gleich wenig ein Problem wie mit Felgenbremsen auch

 

Was aber was ausmacht ist: regelmäßige Wartung(snotwendigkeit),

+ dazu nötiges Wissen + Werkzeug

 

damit: Avid BB7, wenn sie schon unbedingt Discs haben wollen

Größe egal, ich würd ihnen 185/185 raten, aber die kleinen reichen auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

felgenbremsen sind in den meisten fällen scheibenbremsen

scheiben und zb trommeln sind geometrische kategorien

das kann auch das beste marketing nicht ändern

kleine scheibenbremsen an der nabe montiert sind natürlich

auch scheibenbremsen

nur eben kleiner und deshalb auch mit den entsprechenden nachteilen

dosierbarkeit / wärmeableitung / ...

 

Was theoretisch schön klingt, hat den Nachteil, daß die Felge selbst sich erhitzt und u.U. zu einem Schaden am Schlauch führen kann, sprich man fährt sich einen Patschen ein, weil man zu lange die Bremse schleifen lässt. Kann sein, muss aber nicht.

 

Genauso ist es beim Fading mit den hier so genannten Disc-Brakes. ;o)

 

Ich wüde mal sagen: Das Bremsverhalten lässt sich erstens sicher anlernen, man muß nur wissen, wie. Zweitens ist der Vorschlag mit Sinterbelägen gut, organische sind hier sicher empfindlicher auf Dauerbremsungen.

 

Yellow´s Tip würd ich durchaus auch empfehlen, denn solche Radler sind des Service einer hydraulischen Disc wahrscheinlich nicht selbst mächtig oder willig, da tu´s der Seilzug auch, und so hat man den Vorteil der Disc-Brake, daß man wetterunabhängig gute Bremsleistung und (da spreche ich aber jetzt aus meinen Erfahrungen mit hydraulischen Systemen) geringere Handkräfte - und damit mehr Komfort und Sicherheit - erhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal eine Ergänzung ...

defininiere "schlecht bremsen" von deren Bremsen?

Fahrn die bei Schmuddelwetter und Kälte?

Dann ja, ansonsten sind Felgenbremsen um nix schlechter, einfacher zu warten, "technisch" "besser" (größere "Bremsscheibe"), ...

 

was sein kann: haben die diese total sinnlosen und blödsinnigen "Blockierverhinderer" drauf?

(ein Foto des letzten Seilstücks an den Bremsarmen reicht für ja/nein)

das sind diese sinnlosen und blödsinnigen Federn, die "verhindern dass das Laufrad ungewollt blockiert" :rolleyes:

Funktioniert in sich schlecht und macht alles viel schlechter.

RUNTER MIT DEM MIST!

Dann geht das super smooth!

Auch mit "nur" einer Felgenbremse

(dazu andere Beläge, die üblichen verdächtigen werden eh dauernd genannt, und fertig)

 

Um WELTEN besser für Leute, die für eine Umrüstung auf Disc erst danach fragen müssen, ob ja, oder nein, oder vielleicht. Und, wenn ja, was dann fürn Modell, usw.

 

 

PS: mir hats gerade gestern die doofen Belagsauseinanderdrückfedern während einer Tour in die Bremse reingezogen. On the fly mit Hausschlüssel durch den Sattel nach hinten raus-verbogen und die Geräusche während der Tour ignoriert. Wünsche jedem Tourenradlfahrer, der/die sich Null mit Hydro-Discs beschäftigt hat, Viel Spaß wenn sowas oder eine ähnliche, übliche Sache - und seien es nur die üblichen Schleifgeräusche bei Discs - mal passiert.

Ist imho das Hauptproblem bei "Beratungen", daß der eigene, intensive Wartungsaufwand + das dafür nötige Wissen bei anderen Leuten nicht eingerechnet wird. So Tourenradlfahrer können doch normalerweise nicht mal vernünftig mit einer Kettenschaltung schalten, was macht also eine Disc (und dann noch eine Hydro) für nen Sinn?

Außerdem gäbe es kaum nen Aufwand und keine Kosten wenn die Felgenbremse auf ihr Normalniveau gebracht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ein Ehepaar aus meinem Bekanntenkreis will sich auf ihre Tourenräder statt Felgenbremsen, Scheibenbremsen montieren, da die Felgenbremsen (nach ihrer Meinung) "schlecht" bremsen. Im Prinzip kein Problem, jedoch ist ihr Bremsverhalten (so wie bei vielen anderen leider auch) so, dass sie nicht kurz und zielorientiert bremsen, sondern durchgehend, so dass die Geschwindigkeit z.B. xx km/h beim Bergab nicht überschreitet. Dieses Verhalten kann man ihnen auch nicht abgewöhnen. Meiner Meinung nach sind hierfür Scheibenbremsen ungeeignet.

Macht es eurer Meinung nach Sinn, Scheibenbremsen zu montieren? Falls ja, sind für so ein Bremsverhalten größere Disks besser? Gibt es spezielle Bremsbeläge hierfür?

Grüße

 

was soll´ es bringen statt einem golf einen porsche zu fahren, wenn man

 

nicht autofahren kann

nicht autofahren lernen will

 

anders gesagt:

sinnlose aktion !

 

bitte?

felgenbremsen sind in den meisten fällen scheibenbremsen

scheiben und zb trommeln sind geometrische kategorien der kreis ist rund, gell

das kann auch das beste marketing nicht ändern

kleine scheibenbremsen an der nabe montiert sind natürlich

auch scheibenbremsen äpfel die an bäumen wachsen sind auch äpfel

nur eben kleiner und deshalb auch mit den entsprechenden nachteilen

dosierbarkeit / wärmeableitung / ... birnen haben saft, äpfel haben saft, kirschen auch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem stellt sich für mich die Frage, WO sie unterwegs sind...

 

Wenn sie in den Alpen oder ähnlichem Terrain unterwegs gurken, kann eine Scheibenbremse m.E. durchaus sinnvoll sein; anders sehe ich die Sache bei den "Rampen" des Donauradweges...

 

Aber richtiges Bremsen muss halt auch gelernt sein... da hilft die beste Bremse nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin viel mit dem rad unterwegs und keine ahnung ob ich richtig bremse oder nicht aber wie bremst ich richtig ?

 

Wie schon gesagt... wennst in den RICHTIGEN Bewrgen unterwegs bist, kannst bei unsachgemäßer Bremserei einen Reifenplatzer riskieren...

 

Daher sollte man die Bremse nicht dauernd "schleifen" lassen, sondern immer nur kurz aber dafür stärker bremsen. (Eben "dosierter")

 

Dies gilt natürlich nur bei Abfahrten. Auf der Geraden is es m.E. wurscht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeig ihnen mal die Maguara HS33

 

zwar ne Felgenbremse, aber die hat genug Power :-)

 

Somit hat man die größte hydraulische "Scheibenbremse" ^^

 

Die habe ich auch; von der Bremsleistung im Trockenen genial; allerdings hat sie folgende Nachteile:

 

- erstmalige Einstellung ziemlich fummelig

- fast gleich schwer wie eine Disc-Bremse

- Nassbremsverhalten gleich null.

 

daher meine Empfehlung:

 

Entweder Avid SD7 oder eine Scheibenbremse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

bitte?

 

Zitat von ich weiß ja nicht was du dir reinpfeifst aber das ist schlechter stoff !

felgenbremsen sind in den meisten fällen scheibenbremsen

scheiben und zb trommeln sind geometrische kategorien der kreis ist rund, gell

das kann auch das beste marketing nicht ändern

kleine scheibenbremsen an der nabe montiert sind natürlich

auch scheibenbremsen äpfel die an bäumen wachsen sind auch äpfel

nur eben kleiner und deshalb auch mit den entsprechenden nachteilen

dosierbarkeit / wärmeableitung / ... birnen haben saft, äpfel haben saft, kirschen auch ...

 

 

erstmal hast du den derDim falsch zitiert

 

und zweitens hat der derDim den eindruck das du selbst nicht weißt was du dem derDim sagen willst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad bei Leuten, die dauerschleifen, wäre eine Disc sinnvoller, weil die Felgenbremse überhitzt und dann hast einen Platten. Grade bei langen Abfahrten kann und werden die Felgen dann sehr heiß, was einfach einen Reifenplatzer verursacht (kennt jeder RRler, der viel schleift und satte Tiefenmeter vernichtet) und extrem gefährlich sein kann. Das kann bei Discs nicht passieren, und mit 180iger Scheiben vorne auch kein Problem bei Discs darstellen.

Das wäre - den Schilderungen zur Folge - eigentlich in diesem Fall das wichtigste Argument PRO Disc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad bei Leuten, die dauerschleifen, wäre eine Disc sinnvoller, weil die Felgenbremse überhitzt und dann hast einen Platten. Grade bei langen Abfahrten kann und werden die Felgen dann sehr heiß, was einfach einen Reifenplatzer verursacht (kennt jeder RRler, der viel schleift und satte Tiefenmeter vernichtet) und extrem gefährlich sein kann. Das kann bei Discs nicht passieren, und mit 180iger Scheiben vorne auch kein Problem bei Discs darstellen.

Das wäre - den Schilderungen zur Folge - eigentlich in diesem Fall das wichtigste Argument PRO Disc.

 

Im Prinzip richtig ... obwohl mit verglasten Bremsbelägen einer überhitzten Scheibe ist an net lustig.... des bergabfahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell würde ich mir selbst kein rad mehr kaufen mit felgenbremsen. drum wirds wohl auch so schnell kein rr, ein trainer oder fitnessbike, k.A. wie sich die nennen, wäre eher meine wahlt. da zahlt es sich aber dann auch noch voll aus darauf zu warten das die 29" werden. mit 29" und ner rr übersetzung geht ja die post ab (was sie ja nie tut, aber sagt man halt so) :)

 

aber für bisserl spatzieren fahren zahlt sich das ned aus. wenn man ein neues kauft eher schon, aber besser bessere felgen bremsen als die billigesten scheibenbremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich dem nur anschließen.

Mit einer Top V-Brake sollte es kein Problem sein.

 

Entweder eine Shimano XT oder günstiger die Avid SD 7.

Habe selber eine Avid SD 7 und merke keinen Unterschied zu meinen mittelmässigen "Scheibenbrems-Mitfahrern".

 

Der Mercedes unter den Felgenbremsen ist natürlich die Magura HS33.

Umrüstung auf diese macht sicher mehr Sinn als auf Scheibenbremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem ersten Mtb hatte ich mal nen Platten wegen zu heißen Felgen, und das nach 800hm Serpentinenstraßenabfahrt ohne Rucksack (Deore V-Brake) mit den Scheibenbremsen hatte ich bisher noch keine Probs...erst vor 2 Wochen bin ich mit meiner Formula RX 180/160 Bremserei bei 34° Hítze mit einem Gesamtgewicht von 135 kg im LKW Windschatten mit bis zu 78 km/h den Brenner runter gefetzt und hab wirklich bei jeder Kurve extrem hart bremsen müssen weil ich mich im LKW Sog befunden hatte :p

 

Nach einiger zeit hab ich schon ein Fading bemerkt (evtl hat die Bremsflüssigkeit bereits zu kochen begonnen ^^) aber die Bremsleistung war noch immer hervorragend in anbetracht meines Gesamtgewichts...

In Sterzing unten hab ich mit dann a Mittagessen gekauft und meine Blauen Scheiben bewundert :D

 

Mein Kollege mit der 160/160 XT Scheibenbremse hate trotz 20 kg weniger Gewicht mehr probleme mit den Bremsen weil sich seine Scheiben teilweise so stark verzogen haben das sie angefangen haben Wellen zu schlagen (vermutlich weil es 2 teilige scheiben sind und sich der Thägerkörper nicht gleichmäßig mit der Scheibe ausdehnen kann)

Bearbeitet von Waldbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...