Zum Inhalt springen

Specialized Epic S-Works oder Scott Spark RC


Gast D.Radler
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast D.Radler

Hallo,

Seit etwa 2 Jahren suche ich jetzt schon nach einem neuem Bike ich fahre etwa 10 - 15 Marathons und/oder XC-Rennen und etwa 5000 km im Jahr und nach einiger Information und einigen Testfahrten sowie gesprächen mit Freunden und Rennfahrer kommen für mich jetzt 2 Bikes in Frage: 1. Das Specialized Epic S-Works (ca. 6000 €)

2. Das Scott Spark RC (ca. 6000 €)

Die beiden Bikes sind meiner Meinung nach im Großen und Ganzen von gleicher Qualität aber das eine dort ein wenig bessa das andere da, ich kann mich jedoch trotzdem nicht recht entscheiden welches Bike ich nehmen soll.

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir mit vielen fachmännischen Meinungen und oder Erfahrungen helfen könnten.

 

Vielen Dank im voraus

 

Radler :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Punkte die mich zum Scott greifen lassen würden: 1.) Man bekommt es schon um knapp 5000 Euro und 2.) mir gefällt dieser Spezi Eigenbauanteil nicht.

 

Technisch sind ohnehin beide über jeden Zweifel erhaben.

 

Optisch würde ich allerdings eher das Spark 10 kaufen wollen. Bessere gabel - komplett XTR - bewährte Laufräder und das ganze um 1000 euro billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast D.Radler

Danke Weight Weenie,

Bin größten teils genau deiner meinung vor allem was die eigenbauteile betrifft beim spezi was mich beim spezi allerdings überzeugt hat ist das brainfade system was meiner meinung nach besser funktioniert als das twinlock beim scott allerdings wieder der riesen nachteil das man das system beim epic nicht vom lenker sperren kann was aber speziell bei rennen von großem vorteil ist!

Auf jedenfall danke für die info und ich freu mich über jeden weiteren tipp..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, bei bikes in dieser preisklasse würde ich beide ausgiebig probefahren und dann entscheiden.

hatte auch die wahl zwischen epic und spark (allerdings einige preisstufen drunter ;-) und hab mich dann doch fürs epic entschieden.

mir hat die geometrie vom epic einfach mehr zugesagt.

 

zum brain-system: einmal korrekt eingestellt, brauchst das mit dem sperren nicht - ist mir noch nie abgegangen (weder bei einem rennen oder meiner dolomiten-durchquerung vor 2 wochen).

die gabel hat aber - zumindest bei mir - remote lockout, wie das bei der speci-eigenbau ist, weiß ich nicht.

 

wie gesagt: ausprobieren und dann entscheiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne eigentlich keinen, der von einem Brainsystem nochmal auf was anderes um steigt. Es läuft einfach genial, genauso die specieigene Gabel, hatte vorher immer Fox, aber die Gabel von Speci is echt geil, sogar bei meinem gewicht > 95 perfekt einzustellen, genau wie der Hinterbau: einmal eingestellt flutscht´s.

 

Ansonsten, frag ich mich, wo die Skepsis betreffend Eigenteilen herklommt?? Was is denn schon dran?? Ein Carbon Lenker (den man oft auch auf anderen Bikes sieht, weil er den Fahrern taugt), ein genialer, gradverstellbarer Vorbau, eine Carbon 2-fach Kurbel & die eh schon angesprochene Gabe. Reifen und Sattel erwähn ich nicht, das tauscht jeder Händler auf Wunschteile aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Punkte die mich zum Scott greifen lassen würden: 1.) Man bekommt es schon um knapp 5000 Euro und 2.) mir gefällt dieser Spezi Eigenbauanteil nicht.

 

Technisch sind ohnehin beide über jeden Zweifel erhaben.

 

Optisch würde ich allerdings eher das Spark 10 kaufen wollen. Bessere gabel - komplett XTR - bewährte Laufräder und das ganze um 1000 euro billiger.

 

meines Wissens, hat Scott kein 10er mehr lagernd, ich hätte mich - bevor ich das Epic genommen hab - auch dafür interessiert. Konnte ein 20er probefahren, für mich (vermutl. Gewicht) wärs sowieso nicht in Frage gekommen, weils mir zu weich is. Das RC kenn ich nicht, würde ich aber - aufgrund der integrierten Sattelstütze schon nicht nehmen, weil ichs ins Auto net stehend reinbekäme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast D.Radler

Danke für eure recht hilfreichen Antworten also kann man sich getrost für das epic entscheiden wenn ich mir die meinungen so durchlese?!

Mir gefällt nämlich rein optisch das epic um welten besser als das scott!

Werde mir auch jetzt ziemlich sicher das 2011er Modell vom epic vorbestellen aber bis dahin bin ich auch noch froh über weitere anregungen...

 

meines Wissens, hat Scott kein 10er mehr lagernd, ich hätte mich - bevor ich das Epic genommen hab - auch dafür interessiert. Konnte ein 20er probefahren, für mich (vermutl. Gewicht) wärs sowieso nicht in Frage gekommen, weils mir zu weich is. Das RC kenn ich nicht, würde ich aber - aufgrund der integrierten Sattelstütze schon nicht nehmen, weil ichs ins Auto net stehend reinbekäme.

 

Das mit der sattelstütze ist mir auch ein Dorn im Auge nicht wegen dem Auto in meinen X-Trail gehts leicht hinein aber ich habe meine zweifel ob man die sitzgeometrie so gut einstellen kann wie bei einer variablen und auch bei extremen abfahrten (Transalp, Dolomitenüberquerung usw.) ist es manchmal von vorteil die sattelstütze absenken zu können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd die bikes, die dich interessieren, mal ausgiebig probefahren.

nur so kannst du sehen, ob das, was dich optisch anspricht, auch ergonomisch passt.

geometrien aus zahlen herauszulesen, ist eine sehr gefärhliche sache. hat imho normalerweise nur in paarung mit einer probefahrt aussagekraft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben Merida bieten Specialized und Scott wohl die effizentesten Bikes für MA/XC. Habe heuer auch ein Epic S-Works aufgebaut und der Fahrer ist damit sehr zufrieden. Die Gabel passt nicht nur optisch perfekt zum Rahmen sondern funktioniert auch gut. Die Specialized Eigenparts sind wohl nicht unbedingt die leichtesten aber runden die Optik des Bikes perfekt ab. Aber eines sollte man nicht vergessen, den ersten Schlag bekommt man bis zum Ansprechen der Federung ab. Außerdem ist der Rahmen um etwa 200g schwerer.

Das Spark kannst selbst vom Lenker aus auf deine Ansprüche einstellen. Die integrierte Sattelstütze schaut optisch schön aus hat aber auch seine Nachteile z.B.: Transport im Auto. Mit dem Cappy von Tune lässt sich noch zusätzlich Gewicht an der Sattelstütze einsparen.

Wennst wirklich so viel Geld ausgibst, könntest dir auch einen Selbstaufbau überlegen.

Bearbeitet von Dr. Speed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Seit etwa 2 Jahren suche ich jetzt schon nach einem neuem Bike ich fahre etwa 10 - 15 Marathons und/oder XC-Rennen und etwa 5000 km im Jahr und nach einiger Information und einigen Testfahrten sowie gesprächen mit Freunden und Rennfahrer kommen für mich jetzt 2 Bikes in Frage: 1. Das Specialized Epic S-Works (ca. 6000 €)

2. Das Scott Spark RC (ca. 6000 €)

Die beiden Bikes sind meiner Meinung nach im Großen und Ganzen von gleicher Qualität aber das eine dort ein wenig bessa das andere da, ich kann mich jedoch trotzdem nicht recht entscheiden welches Bike ich nehmen soll.

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir mit vielen fachmännischen Meinungen und oder Erfahrungen helfen könnten.

 

Vielen Dank im voraus

 

Radler :)

 

ganz klar des epic

hatte selbst eins, zwar ein ziemlich altes ohne dem neuen genialen brain

und bin das s-works epic vom schwager probegefahren und :love:

das epic marathon carbon wird auch reichen oder ...?

:D

http://www.specialized.com/at/de/bc/SBCBkModel.jsp?spid=45732&eid=4342&menuItemId=9389

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...