Zum Inhalt springen

Suche Hardtail bis 800 Euro!


JB007
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein Arbeitskollege von mir hat mich letzte Woche zum Mountainbiken "überredet" und nach dem gestrigen (bereits zweiten) Ausritt habe ich bemerkt, dass das wirklich mein Ding ist. :)

 

Nun möchte ich mir nicht immer sein Bike ausborgen und mir selber ein Hardtail zulegen. Dabei wäre meine obere Preisgrenze zwischen 750 und 800 Euro.

 

Hab mich im Netz ein wenig umgesehen und z.B. auf der Donau-Fritzi-Homepage aktuell das KTM ULTRA SPORT um 749 Euro (Angebot) entdeckt.

http://www.donau-fritzi.at/info/2010_ULTRA_SPORT.pdf

 

Bei Nora Sports habe ich auch noch etwas gefunden (MERIDA MATTS 60 DISC um 599 Euro):

http://www.sportnora.at/index.php?navi=sale&navi_li=&unternavi=&marke_nr=&nr=20000098

 

Was haltet ihr so davon?

Gibt's eventuell gute Alternativen zu denen ihr mir raten würdet?

Oder kennt ihr vielleicht sogar eine aktuelle Aktion?

 

Würde das Rad auf jeden Fall lieber bei einem Händler kaufen, als nur online.

 

Bin für jede Hilfe dankbar!

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß natürlich nicht wie groß du bist aber ab einer gewissen größe (und das stimmt eigentlich auch nicht) würde ich mir kein 26" zoll mtb mehr kaufen!

in england gibt es bei einigen internethändlern das Haro Mary XC sehr günstig.ist ein 29" hardtail.ich fahre das selbe in der singlespeedversion und finde es super.

über vorteile bzw nachteile 26"-29" gibt es sowohl im technik forum als auch im singlespeedforum einige infos.

auch beide großen deutschen mtb-magazine berichten in den letzten ausgaben darüber.

denk dir es auf jeden fall durch!

bei wiener händlern wirst du wahrscheinlich-wenn überhaupt- nur teurere 29" räder finden.außerdem glaube ich , daß hier noch die wenigsten so weit sind und ihre lager mit 26" noch voll haben.dir also wahrscheinlich nicht zu 29" raten werden.obwohl die wenigen vorteile eines 26" mtb sich sowieso nur im obersten preissegment richtig bemerkbar machen.da geht es um gewicht und die dadurch klein gehaltene beschleunigte masse(laufräder).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise auf die 29"er.

 

Ich bin 1,79m, also nicht sooo groß. :)

Online-Händler würde ich - wenn möglich - eben lieber vermeiden. Bin einerseits nicht so der Technik-Guru (zumindest beim Rad) und möchte mich da eher auf einen kompetenten Händler verlassen und andererseits würde ich das Bike vor dem Kauf halt auch gerne mal sehen bzw. zumindest kurz antesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, bei 179cmbist du noch im übergangsbereich, wo es sinn macht.

zum hardtail:

würd mal die händler abklappern, und sehen was die haben.

markentechnisch werden wohl bulls, focus, ghost, stevens, cube... in der liga am meisten bieten...

das ktm und das merida bieten nicht genug ausstattung und haben keine besonders guten gabeln, da sollte man in dem preisbereich etwas mehr bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Einschätzung der beiden Räder.

 

Es hat sich heute jedoch noch eine weitere Option ergeben. Mein Arbeitskollege würde mir das Rad mit dem ich jetzt zweimal gefahren bin verkaufen.

 

Es handelt sich dabei um ein paar Jahre altes KTM ("ULTRA Special Edition Team XT" steht drauf). Seit mehr als 1,5 Jahren war es im Prinzip nicht mehr im Gebrauch und letzten Herbst lies er das Bike sogar noch komplett serviceieren, da er vorhatte es zu verkaufen, was sich aber dann doch nicht ergab.

 

Das Rad hat eine komplette XT-Ausstattung und befindet sich - soweit ich das beurteilen kann - in sehr gutem Zustand.

 

Er hat dafür damals etwas über 1000 Euro bezahlt, nachdem er den Preis schon ein wenig runterhandeln konnte. Nun würde er es mir als Freundschaftpreis um 350 Euro geben. Ich finde den Preis eigentlich sehr günstig. Was meint ihr?

Ich weiß auf jeden Fall, dass er mich nicht bescheissen wird.

 

Der Vorteil ist auch, dass ich das Rad jetzt schon zweimal testen konnte und ich mich darauf ziemlich wohl gefühlt habe. Ich kann das Rad sogar noch ein paar Ausfahrten nutzen und mir mit der Kaufentscheidung noch Zeit lassen. Aber ich würde ihm eigentlich schon gerne diese Woch noch zu- bzw. absagen.

 

Gibt es noch etwas auf das ich achten könnte/sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist jetzt mangels Baujahr und genauer Ausstattung ein wenig schwer zu beantworten.

 

KTM baut ja für alle möglichen Händler und Ketten irgendwelche Editionen und daher lassen sich manche Modelle schwer einordnen.

 

Die Ultra-Reihe ist bei KTM aber eher für Sport-Einsteiger gedacht und hat eher schwere Rahmen und insgesamt recht schwere Bikes.

 

XT ist eh nett, allerdings gibts von der auch schon viele Generationen und es ist ein beliebter Schmäh v.a. bei irgendwelchen "Special Editions", sich aus der vorangegangenen Modellreihe zu bedienen, die billig zu haben ist. Muss ja nicht schlecht sein deswegen.

 

Wichtiger wär noch die Frage, welche Gabel verbaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, jetzt habe ich noch ein paar Zusatzinfos zu dem gebrauchten Rad.

Es ist mit einer Rock Shox Tora RS 318 Gabel ausgestattet und das Rad ist nicht ganz 2,5 Jahre alt, davon wurde es eben etwa seit 1 - 1,5 Jahre nicht bzw. sehr wenig benutzt.

Ich bekomme morgen eventuell noch die Rechnung mit allen angeführten verbauten Teile.

 

Hab mir jetzt online auch noch ein paar Bikes von Ghost, Giant, Cube und HaiBike (zb. auf bikestrore.cc) angesehen und die haben zumindest in meiner Preisklasse (bis max. 800 Euro) eigentlich eine schlechtere Ausstattung als das Rad, dass ich gebraucht bekommen könnte (bei mehr als doppeltem Preis). Wobei ich mich halt nicht so gut auskenne und in erster Linie auf eine XT-Bestückung achte.

Oder wie wäre z.B. das Bike im Vergleich zum Gebrauchten?

http://www.bikestore.cc/edition-2009-hardtail-hs33-p-135679.html

 

Das Problem ist halt, dass mir die wenigsten techn. Details etwas sagen und es somit auch nicht viel bringt, wenn ich jetzt die Shops abklappere. Mir kann man ja alles erzählen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant wäre ncoh, was für bremsen und welche kurbel und laufräder verbaut sind.

350€ klingt erstmal nicht schlecht, aber es ist ein üblicher preis für gebrauchträder dieser liga, und obs das wert ist, hängt schon viel von den details ab.

aber generell hast sicher recht, ein 800€ neurad wird auch keinen deut besser sein, und so hast du wenigstens noch geld übrig für helm, bekleidung, ev. ersatzteile, einen anderen sattel etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl auf den Bremsen (Hebel und V-Brake) als auch auf der Kurbel steht "Shimano Deore XT".

Auf dem Laufrad steht "Mavic XM 317" und auf den Reifen "Continental Vaptor".

 

Das Geld, dass ich mir dadurch jedenfalls sparen würde könnte ich gut für ein GPS-Gerät gebrauchen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is wirklich ne überlegung wert das gebrauchte..

wenns in gutem zustand is und du dich sowieso darauf wohlfühlst warum nicht. Wenn du dann mal draufkommst du willst was wirklich gscheites, oder a fully, oder garnix mehr, ist's sicher besser du hast 350€ ausgegeben statt 800..

Um 800 bekommst halt ein einsteiger ht mit reba & discs was natürlich schon besser is als das ältere ktm, aber von optimal wohl auch noch weit entfernt.

großartig in das rad investieren würd ich aber auch nicht mehr, da eher lieber sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@greyz: Sehe ich auch so ähnlich. Kann mir dann ja z.B. nächstes Jahr ein "ordentliches" Bike kaufen. Wenn's mir nächstes Jahr noch immer gefällt, dann wird's womöglich ohnehin ein neues Bike werden. Egal, ob ich mir jetzt das gebrauchte oder eines um 800 besorge.

Ist halt so, dass ich jetzt nicht gleich 1500 Euro oder so für ein Rad ausgeben möchte, nachdem ich nur zwei Touren hinter mir habe.

 

@MalcolmX: V-Brake.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...